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Matthias Stockinger 128.11.24
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Motorschaden bei der AU | MITSUBISHI PAJERO I

Guten Morgen zusammen, nach 10 Jahren Selbstständigkeit hat es mich nun auch mal erwischt. Ich hörte schon von diesen Fällen, war aber nie selbst betroffen, nun ist es so weit. Nach einer unerwarteten längeren Reparatur (Karosseriearbeiten) wollten wir zum Abschluss dem Kunden noch die Frische Hauptuntersuchung machen. Der Prüfer begann mit der AU, dann schwarzer Rauch, lautes Klappern und Zylinder 2 ist ausgestiegen. Noch haben wir ihn nicht geöffnet, da ich den Kunden jetzt erst Infomieren möchte, aber wir haben definitiv keine Kompression auf Zyl. 2. Meine Frage ist. Wie sind eure Erfahrungen? Rechtlich für die Kostenübernahme können wir und der Prüfer nicht belangt werden, nehme ich an, oder? Teile auch gerne den weiteren Verlauf, falls dies interessant ist. Grüße
Sonstiges

MITSUBISHI PAJERO I (L04_G, L14_G)

Technische Daten
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FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (431-502) Thumbnail

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12 Antworten
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Wilfried Gansbaum28.11.24
Mach am besten einen Beitrag in der Pro App auf. Unserm Prüfer ist mal der Zahnriemen bei der AU gerissen. Blieb der Kunde drauf sitzen.
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Alexander Pittrof28.11.24
Solche Fragen kann nur ein Anwalt beantworten
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Thorsten Höpfner28.11.24
Wurde die AU / HU vom Kunden schriftlich in Auftrag gegeben ? Wenn nein, könnte möglicherweise ein Gegenanwalt mit der Schuld den Ball zurückspielen. Mein Mandant hat keinerlei …. Auftrag bla bla etc. Würde die Sache / Vorfall dem Kunden schildern und ggfls. alles weitere ohne richterliche Auseinandersetzung besprechen, daß alle Beteiligten am Ende zufrieden sind. Kostenteilung / Ursachenermittlung etc.
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Thorsten Höpfner28.11.24
Für den Kunden ist es zwar vorläufig ärgerlich, aber im Grunde kann er froh sein, daß es nicht ihm z.B unter Volllast auf der Autobahn passiert ist und wesentlich gefährlicher hätte enden können was ja ohnehin früher oder später aufgrund von Materialermüdung und Verschleiß passiert wäre bzw. vor Zeugen auftrat und nicht nach dem Werkstattaufenthalt. Das hätte dann einen leicht bitteren Beigeschmack. Bin gespannt wie es ausgeht und man sich einigt.
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Dieter Beck28.11.24
Thorsten Höpfner: Für den Kunden ist es zwar vorläufig ärgerlich, aber im Grunde kann er froh sein, daß es nicht ihm z.B unter Volllast auf der Autobahn passiert ist und wesentlich gefährlicher hätte enden können was ja ohnehin früher oder später aufgrund von Materialermüdung und Verschleiß passiert wäre bzw. vor Zeugen auftrat und nicht nach dem Werkstattaufenthalt. Das hätte dann einen leicht bitteren Beigeschmack. Bin gespannt wie es ausgeht und man sich einigt. 28.11.24
Hallo das denke ich auch in paar monaten beim offiziellen tüv termin ,wäre ein anderer prüfer drangewesen ,dem wäre es auch passiert, wenn wie gesagt nicht schon vorher ,nur ob es dann über die tüv versicherung gelaufen wäre ?Da ja mit der beauftragung zum tüv ,au ein dienst gekauft wird !
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Friedgerd Bunte28.11.24
Wichtig ist, das vorher Öl und Wasserstand geprüft wurden und man sich versichert hat das ggf. der Zahnriemen nicht uralt ist. Dann ist, so blöd das ist, keiner haftbar. Mit dem Auftrag könnte es Probleme geben, liegt aber denke ich daran wie der Kunde so drauf ist.
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Christian Bolz28.11.24
Wilfried Gansbaum: Mach am besten einen Beitrag in der Pro App auf. Unserm Prüfer ist mal der Zahnriemen bei der AU gerissen. Blieb der Kunde drauf sitzen. 28.11.24
Daher rührt auch meine Erfahrung. Vor dem Test bin ich bisher IMMER gefragt worden wie Alt der Zahnriemen ist und welche Laufleistung er hat. Manchmal wird sogar gefragt ob man ihn selbst, oder die Fachwerkstatt gewechselt hat. Auf meine Frage hin wieso gefragt wird, bekam ich die Antwort das wenn da was nicht stimmt, zB zu alt oder zu viel gelaufen, die es ablehnen die Abgasuntersuchung zu machen. Und ohne diese keine neue Plakette.
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Andreas Drechsel28.11.24
Ich dachte immer für solche Fälle sind Werkstätten versichert...
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Matthias Stockinger 128.11.24
Christian Bolz: Daher rührt auch meine Erfahrung. Vor dem Test bin ich bisher IMMER gefragt worden wie Alt der Zahnriemen ist und welche Laufleistung er hat. Manchmal wird sogar gefragt ob man ihn selbst, oder die Fachwerkstatt gewechselt hat. Auf meine Frage hin wieso gefragt wird, bekam ich die Antwort das wenn da was nicht stimmt, zB zu alt oder zu viel gelaufen, die es ablehnen die Abgasuntersuchung zu machen. Und ohne diese keine neue Plakette. 28.11.24
Zahnriemen ist 20k alt, Motor war Betriebswarm und Ölstand I.O. aktuell liegt die Vermutung auf defekten Turbolader, dadurch Öl gezogen und überdreht. Dem gehen wir am Montag nach und schauen den Fall genauer an.
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Matthias Stockinger 128.11.24
Andreas Drechsel: Ich dachte immer für solche Fälle sind Werkstätten versichert... 28.11.24
Die durchführende Person war der Prüfingenieur nicht die Werkstatt. Daher auch die Frage.
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Christian Bolz05.12.24
Matthias Stockinger 1: Zahnriemen ist 20k alt, Motor war Betriebswarm und Ölstand I.O. aktuell liegt die Vermutung auf defekten Turbolader, dadurch Öl gezogen und überdreht. Dem gehen wir am Montag nach und schauen den Fall genauer an. 28.11.24
Ich bin jetzt kein Fachmann bezüglich Recht oder nicht, aber ich vermute mal das das dann Pech für den Besitzer sein wird. Schließlich kann man ja für die AU nicht den kompletten Wagen zerlegen und prüfen, nur um ALLE Risiken auszuschließen. Und wenn es am Turbo lag dem sieht man von außen nicht an wie der Zustand ist.
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Gelöschter Nutzer10.12.24
Ich wusste doch das ich den Beitrag hier gelesen habe https://www.youtube.com/watch?v=2M8chMB9zRo
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Gelöst
Probleme mit der Lenkung
Hallo zusammen, beim oben genannten Colt habe ich ein Problem mit der Lenkung. Ich versuche das mal zu beschreiben, die geht sehr schwer, etwa so wenn die Servo Unterstützung fehlt. Ab ca 80 kmh schwimmt das Auto richtig auf der Straße, das macht richtig Aua in den Händen um den gerade auf der Straße zu halten. Es gibt keine Geräusche vom Lenkgetriebe und auch keine undichte Stellen. Die Spur stimmt, jedenfalls nach den Reifen zu urteilen. Jetzt mal meine fragen, ist die servo Hydraulich und elektrisch bei dem Modell? Könnte es sein das nur der Motor ausgefallen ist? Gibt es den einzeln um falls ja, hätte vlt jemand eine Teilenummer für mich? Ist das ein bekanntes Problem beim Colt? Vorab vielen Dank für die Hilfe
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Andylein 13.04.24

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