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Motorenkenner5656vor 9 Std
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Probleme mit Luftmassenmesser | BMW 1

Hallo zusammen, in meinem BMW 116i N45 habe ich im Fehlerspeicher stehen Heißfilm-Luftmassenmesser, Signal. Habe den Luftmassenmesser schon getauscht und den Fehler gelöscht, aber der Fehler kommt immer wieder. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Habe schon eine Leckageortung mit Qualm gemacht und kam nicht aus den schlauchen raus. Neuen LLM gekauft und eingebaut weil der alte hat die Werte beim Durchmessen nicht mehr angezeigt wie es sollte, aber jetzt beim Auslesen war die Fehlermeldung wieder da. Am Stecker ist keine Korrosion und Kabel ist ok.
Fehlercode(s)
2D0F
Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.09.0)

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METZGER Luftmassenmesser (0891046)

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16er Blech Wickerlvor 9 Std
Hat der Wagen einen zweiten LMM ? Verkabelung vom Steuergerät bis zum LMM prüfen. Ist der neue LMM ein Original Ersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich Eventuell Steuergerät defekt
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Dieter Beckvor 9 Std
Hallo wo hast du den neuen lmm gekauft ? BMW verträgt sich nicht mit jedem x beliebigen teil ,besonders wenn es mit elektrik zu tun hat !
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Motorenkenner5656vor 9 Std
Dieter Beck: Hallo wo hast du den neuen lmm gekauft ? BMW verträgt sich nicht mit jedem x beliebigen teil ,besonders wenn es mit elektrik zu tun hat ! vor 9 Std
Habe ihn bei Atp laut schlüsselnummer und motorcode bestellt .
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Motorenkenner5656vor 9 Std
16er Blech Wickerl: Hat der Wagen einen zweiten LMM ? Verkabelung vom Steuergerät bis zum LMM prüfen. Ist der neue LMM ein Original Ersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich Eventuell Steuergerät defekt vor 9 Std
Dann werde ich das Kabel noch überprüfen müssen . Aber wenn das Steuergerät defekt wäre dann würde er ihn doch dann sofort zeigen oder sich nicht löschen lassen oder .
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16er Blech Wickerlvor 9 Std
Motorenkenner5656: Dann werde ich das Kabel noch überprüfen müssen . Aber wenn das Steuergerät defekt wäre dann würde er ihn doch dann sofort zeigen oder sich nicht löschen lassen oder . vor 9 Std
Nicht unbedingt.
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Motorenkenner5656vor 8 Std
16er Blech Wickerl: Nicht unbedingt. vor 9 Std
Habe überlegt als nächstes mal die Drosselklappe zu reinigen weil es ist erstmal die billigste Variante . Kann das vielleicht auch damit zusammen hängen das die vielleicht hängt oder nicht komplett aufgeht bei last .
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16er Blech Wickerlvor 8 Std
Die Drosselklappe zu reinigen, kann ja nicht schaden.
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Motorenkenner5656vor 8 Std
16er Blech Wickerl: Hat der Wagen einen zweiten LMM ? Verkabelung vom Steuergerät bis zum LMM prüfen. Ist der neue LMM ein Original Ersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich Eventuell Steuergerät defekt vor 9 Std
Ja habe mein alten raus getan weil der defekt war dann habe ich ein gebrauchten mit dem Motorcode gekauft und hat das auch angezeigt . Jetzt habe ich ein Zubehör gekauft. Das Kabel habe ich noch nicht überprüft.
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Thorsten Höpfnervor 8 Std
Live Werte mit geeignetem Tester überprüfen, speziell das Signal innerhalb der Verkabelung zum Motorsteuergerät. Neu, heißt nicht immer auch i.O ! Hierbei auch die Ansauglufttemperatur im Auge behalten. Selber schon einmal erlebt, daß zwar der lmm plausible Daten gesendet hat, aber der Widerstand des mit verbautem Temperaturfühlers Fehler durch springende Werte hervorgerufen hat. Ggfls. die Verkabelung warm und kalt bei Motorlauf und angeschlossenem Tester vorsichtig abtasten ob Spannungsversorgung oder Signal zeitweilig wegfällt.
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Motorenkenner5656vor 8 Std
Motorenkenner5656: Habe überlegt als nächstes mal die Drosselklappe zu reinigen weil es ist erstmal die billigste Variante . Kann das vielleicht auch damit zusammen hängen das die vielleicht hängt oder nicht komplett aufgeht bei last . vor 8 Std
Weil wie gesagt alles ist normal der Fehler ist nur beim Auslesen hinterlegt mehr nicht.
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Motorenkenner5656vor 8 Std
Mal was anderes habe Leckageortung gemacht und der Qualm kam nur minimal aus der Kurbelwellengehäuse entlüftung und aus den Zündspulen die werde ich noch wechseln mit Zündkerzen . Die Kurbelwellengehäuse entlüftung habe ich erneuert weil der auch öl gefressen hat jetzt ist erstmal gut aber darf da Qualm raus kommen .
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Marcel Mvor 7 Std
Ich würde einen Originalen Luftmassenmesser "LLM" bei BMW bestellen. Wie schon Dieter Beck gesagt hat das BMW nichts aus dem Zubehör oder Internet mag außer OE Qualität.
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Motorenkenner5656vor 7 Std
Thorsten Höpfner: Live Werte mit geeignetem Tester überprüfen, speziell das Signal innerhalb der Verkabelung zum Motorsteuergerät. Neu, heißt nicht immer auch i.O ! Hierbei auch die Ansauglufttemperatur im Auge behalten. Selber schon einmal erlebt, daß zwar der lmm plausible Daten gesendet hat, aber der Widerstand des mit verbautem Temperaturfühlers Fehler durch springende Werte hervorgerufen hat. Ggfls. die Verkabelung warm und kalt bei Motorlauf und angeschlossenem Tester vorsichtig abtasten ob Spannungsversorgung oder Signal zeitweilig wegfällt. vor 8 Std
So mit Spannungmessen bin nicht ganz so fit obwohl mein Tester ziemlich viel kann und wenn ich mich damit nicht auskennen möchte das nicht umbedingt ausprobieren . Müsste ich mal fragen wer mit sowas klar kommt.
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Motorenkenner5656vor 7 Std
Marcel M: Ich würde einen Originalen Luftmassenmesser "LLM" bei BMW bestellen. Wie schon Dieter Beck gesagt hat das BMW nichts aus dem Zubehör oder Internet mag außer OE Qualität. vor 7 Std
Okay weiss ich bescheid .
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Motorenkenner5656vor 7 Std
Marcel M: Ich würde einen Originalen Luftmassenmesser "LLM" bei BMW bestellen. Wie schon Dieter Beck gesagt hat das BMW nichts aus dem Zubehör oder Internet mag außer OE Qualität. vor 7 Std
Was ist mit den Adaptionswerten muss man die vielleicht noch von den LLM zurücksetzen. Habe da auch mal was von gehört .
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16er Blech Wickerlvor 7 Std
Marcel M: Ich würde einen Originalen Luftmassenmesser "LLM" bei BMW bestellen. Wie schon Dieter Beck gesagt hat das BMW nichts aus dem Zubehör oder Internet mag außer OE Qualität. vor 7 Std
Vorm Dieter hat das mit dem LMM schon ein anderer User erwähnt.
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Marcel Mvor 6 Std
Motorenkenner5656: Was ist mit den Adaptionswerten muss man die vielleicht noch von den LLM zurücksetzen. Habe da auch mal was von gehört . vor 7 Std
Ja das ist natürlich wichtig wenn es möglich ist die Adaptionswerte zurückgesetzt
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Motorenkenner5656vor 5 Std
Marcel M: Ja das ist natürlich wichtig wenn es möglich ist die Adaptionswerte zurückgesetzt vor 6 Std
Okay, habe das auch schonmal gehört. Hoffe kann das mit dem tester machen weil bin immer ganz vorsichtig auto stromlos zu machen weil man muss dann ein paar sachen neu anlernen .
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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