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Fahre Gut05.01.25
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Komisches Geräusch beim Abziehen vom Ölstab | VW SHARAN VAN

Hallo, hier ein VW Sharan bj 2020 der gerade mal 60.000 gelaufen ist. Ist dieses Geräusch in kaltem Zustand normal? Wenn er etwas wärmer wird und im Stand läuft, wird es etwas leiser, aber noch hörbar vorhanden. Bin etwas durcheinander, kenne das von VW Motoren nicht. Deutet das auch Kurbelwelle, Lagerprobleme etc. hin oder nur das Schwappen vom Öl? Aber warum wird es leiser, wenn es wärmer ist? Über Feedback würde ich mich freuen, danke.
Motor

VW SHARAN VAN (7N1, 7N2) (05.2010 - ...)

Technische Daten
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Marcel M05.01.25
Prüfe mal deinen Ölstand nicht das da zuwenig Öl drin ist
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Tom Werner05.01.25
Denke wird normal sein.
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Tom Werner05.01.25
Tom Werner: Denke wird normal sein. 05.01.25
Was macht der Öldeckel bei laufendem Motor? Der sollte tänzeln.
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Wolfgang Schaub05.01.25
Ich denke da an die KGE.
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Eugen K.05.01.25
Das ist normal. Das ist die Vakuumpumpe die solche Geräusche macht. Die Ölpumpe und Vakuumpumpe ist eine Einheit. Daher völlig normal. Bei den ea288 Motoren ist das so. Daher auch beim Zahnriemenwechsel unbedingt den Zahnriemen zur Ölpumpe mit erneuern. Das Geräusch hörst du auch wenn du den Öldeckel aufmachst.
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Goran Savic05.01.25
Das ist normal, neben der Ölpumpe wird die Vakuumpumpe angetrieben und davon kommt das Geräusch. Würde man die pumpe wechseln würde es wieder so tönen. VW sagt ist stand der Technik
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Thomas Krenn05.01.25
Das ist schon normal.. der Druck würde mich mehr belasten der raus kommt.. da könnte die KGE nicht mehr richtig arbeiten.. Mach mal den Öldeckel nur auf, und lass ihn liegen beim laufenden Motor, also nicht hoch heben! Wenn er zu stark herum springt, solltest du das prüfen!
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Fahre Gut05.01.25
Marcel M: Prüfe mal deinen Ölstand nicht das da zuwenig Öl drin ist 05.01.25
Der hat tatsächlich heute minimum angezeigt 0,5 liter werden morgen nachgefüllt. Ca 18.000km gefahren seid ölwechsel und 0,5ml verbrauch ist noch im Rahmen.
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Fahre Gut05.01.25
Tom Werner: Was macht der Öldeckel bei laufendem Motor? Der sollte tänzeln. 05.01.25
Habe ich vorher getestet, wenn ich ihn in die kralle positioniere kommt es mir so vor als ob er durch vakum angesaugt wird, aber sonst tänzelt es ganz leicht.
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Fahre Gut05.01.25
Eugen K.: Das ist normal. Das ist die Vakuumpumpe die solche Geräusche macht. Die Ölpumpe und Vakuumpumpe ist eine Einheit. Daher völlig normal. Bei den ea288 Motoren ist das so. Daher auch beim Zahnriemenwechsel unbedingt den Zahnriemen zur Ölpumpe mit erneuern. Das Geräusch hörst du auch wenn du den Öldeckel aufmachst. 05.01.25
Habe ich getestet, beim öffnen vom öldeckel hört man es nicht. Sollte man es tatsächlich hören ?
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Fahre Gut05.01.25
Thomas Krenn: Das ist schon normal.. der Druck würde mich mehr belasten der raus kommt.. da könnte die KGE nicht mehr richtig arbeiten.. Mach mal den Öldeckel nur auf, und lass ihn liegen beim laufenden Motor, also nicht hoch heben! Wenn er zu stark herum springt, solltest du das prüfen! 05.01.25
Öldeckel geprüft der tänzelt kaum zieht sich eher wieder rein durch das vakum so kommt es mir zumindestens vor.
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Stefan Altendorf05.01.25
Fahre Gut: Der hat tatsächlich heute minimum angezeigt 0,5 liter werden morgen nachgefüllt. Ca 18.000km gefahren seid ölwechsel und 0,5ml verbrauch ist noch im Rahmen. 05.01.25
18tkm sind ja auch zu viel fürs Öl 😉.
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Eugen K.05.01.25
Fahre Gut: Habe ich getestet, beim öffnen vom öldeckel hört man es nicht. Sollte man es tatsächlich hören ? 05.01.25
Mehr oder weniger. An meinen höre ich das wenn ich den Deckel öffne. VW hat sich da etwas einfallen lassen um Platz zu sparen eine Ölpumpe mit integrierter Vakuumpumpe entwickelt. Es gibt den Motor mit höherer Leistung, diese Motoren haben dann eine variable Nockenwellenverstellung und das wäre dann kein Platz für eine separate Vakuumpumpe. Daher ist das Teil in die Ölwanne platziert worden.
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Dieter Beck06.01.25
Hallo deine füllmenge von einem halben liter reicht nicht aus ,bei minimum ,aber noch besser lass den ölwechsel machen ,man sollte in der heutigen zeit bei max 15000 oder einmal im jahr wechseln ,den longlive mist verzählen die hersteller nur um umsatz zumachen an eingelaufene wellen ,ketten usw ,denn dann kostet ein werkstatt aufenthalt gleich mal 4 stellig anstatt untere 3 stellen für den ökservice !
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Thomas Krenn06.01.25
Fahre Gut: Öldeckel geprüft der tänzelt kaum zieht sich eher wieder rein durch das vakum so kommt es mir zumindestens vor. 05.01.25
Wenn das der Fall ist, dass ein Vakuum ist, dann ist 100% deine KGE defekt! Wenn du ein Tuch drüber legst, darf dies nicht nach innen gezogen werden! Er sollte ganz leichten Überdruck erzeugen.. zieht er rein, oder macht Druck nach außen, passt etwas nicht!
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Thomas Krenn06.01.25
Stefan Altendorf: 18tkm sind ja auch zu viel fürs Öl 😉. 05.01.25
da stimme ich zu! Wenn du dein Auto lange haben willst, dann maximal alle 10-15t km oder 1 mal im Jahr! Wenn du das nicht machst, merkt man den Unterschied rasch ab 250.000 km.. Verschleiß steigt einfach! Ich hab einen Hyundai Coupé auch noch.. der hat einen 2.0 Benziner mit 16v und tatsächlich nur 3,3 Liter Ölmenge.. fährst du da mehr wie 10.000 km, merkt man das schon schön! Frisches Öl ist immer gut!
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