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Svend Jacobsen09.04.22
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Batterie nach 4-5 Tagen leer | VW NEW BEETLE Cabriolet

Liebe Community, von Anfang an hatte das Fahrzeug dieses Problem: bei Nichtgebrauch ist die Batterie immer nach knapp 1 Woche leer. Ich bekam 2 Batterien auf VW- Garantie, für die erfolglose Fehlersuche musste ich nach Ablauf der Garantie dann 340 € bezahlen. Daraufhin habe ich die nächsten Jahre die Batterie immer abgeklemmt, wenn ich das Auto einige Tage nicht benutzt habe. Ein Mechatroniker meinte, es läge am Radio. Nach dem Abschließen der Zentralverriegelung zieht irgendetwas noch 350 mA. Habe jetzt einmal den Stecker von der Lima abgezogen und schwupps, waren es nur noch 30 mA. Gibt es einen Zusammenhang mit diesem Stecker und dem Autoradio? Es wäre so klasse, wenn nach 14 Jahren nunmehr der Fehler gefunden werden könnte… Danke euch vorab! Svend
Bereits überprüft
Batteriewechsel, Fehlersuche durch VW –Werkstatt 2-Pollen Stecker der Lima abgezogen
Fehlercode(s)
Keiner
Elektrik

VW NEW BEETLE Cabriolet (1Y7)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Svend Jacobsen20.04.22
Habe heute den neuen Regler von Bosch bekommen und eingebaut. Der Fehler war weg. Nach 5 Minuten fließt nur noch ein Reststrom von 50-70 mA. Vielen Dank euch allen! Das hat VW in 4 Stunden nicht hinbekommen, was ganz schön peinlich ist. Und teuer war. Viele Grüße Svend
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Josef Rumpfinger09.04.22
Da wird wohl eine neue Lima fällig, wird wohl eine Diode durch sein, dann zieht sie Batterie leer
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Ingo N.09.04.22
Wahrscheinlich ist eine Diode in der Lima defekt. Das Radio ist bei VW gerne der Schuldige, wenn nicht Original. Das ist ein Standard Spruch! 🥴
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Carsten Heinze09.04.22
Wurde denn mal eine neuer Generator verbaut? Ich würde diesen erneuern, dann mal neu bewerten
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Thomas Scholz09.04.22
Richtig ich würde auch die Lima tauschen
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16er Blech Wickerl09.04.22
Da fragst du leider zu spät. Wenn in der Garantiezeit ein Mangel festgestellt wird, und von der Werkstatt nicht behoben werden kann, dann brauchst du auch nach Ablauf der Garantie nicht dafür zu bezahlen. Wichtig ist, das du das immer wieder bemängelst. Aber aus Fehlern lernt man. Wie die anderen schon sagten, LiMa tauschen, dann wird Ruhe sein. Schon traurig das man den Ruhestromverbrauch nicht nachgegangen ist.
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Bernd Frömmel09.04.22
Die Kabel der Stecker gehen 1x MSG und 1x KI. Da wird wohl 1 der beiden SG nicht richtig einschlafen weil u.U. die Lima ein Problem hat.... 🤔 Als erste Maßnahme würde ich schauen ob man den Regler einzeln wechseln kann. Der Stromfluss ist für defekte Diode eigentlich zu gering....
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Svend Jacobsen09.04.22
Bernd Frömmel: Die Kabel der Stecker gehen 1x MSG und 1x KI. Da wird wohl 1 der beiden SG nicht richtig einschlafen weil u.U. die Lima ein Problem hat.... 🤔 Als erste Maßnahme würde ich schauen ob man den Regler einzeln wechseln kann. Der Stromfluss ist für defekte Diode eigentlich zu gering.... 09.04.22
Hallo Bernd, das klingt plausibel. Nach Abziehen des zweipoligen Steckers war die Stromaufnahme des unbekannten Verbrauchers immer noch zu hoch (sh. Fotos). Merkwürdig war, dass einmal ein Minuszeichen vor den angezeigten Wert war.
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Bernd Frömmel09.04.22
Die 30mA wären schon passend.....
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Svend Jacobsen15.04.22
Bernd Frömmel: Die 30mA wären schon passend..... 09.04.22
Hallo Bernd, ich muss mich korrigieren: hatte vergessen, den Dongle abzuziehen. Dadurch war die Stromaufnahme dann zu hoch… Die Stromaufnahme ist nach einmaligem Abziehen des Limasteckers tatsächlich nur bei 30mA. Öffnet und schließt man dann das Auto mit der Fernbedienung, dann tritt der Fehler wiederauf - also auch nach Stunden noch fast 500mA Stromaufnahme. Gibt es verdächtiges Relais, das mit der Lima zu tun hat? Wenn nicht, dann versuche ich einen passenden Regler zu bekommen. Horror wäre ja ein defektes MSG oder KI…. Dank und Gruß Svend
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Gelöst
Komfortsteuergerät Kommunikation fehlerhaft
Hallo zusammen, nun bin ich wieder hier und mein Problem ist eigentlich noch größer als vorher. Ich fange einmal von vorne an. Ich habe meinen Beetle Cabrio im Winter ohne Batteriespannung in der Garage stehen gehabt. Weiterhin war der Schlüssel ebenfalls leer. Beim Batteriewechsel des Schlüssels ist mir der Transponder rausgefallen und ich habe versucht das Fahrzeug ohne Transponder zu starten, was natürlich nicht ging. Fehler erkannt, Transponder wiedergefunden, Schlüssel korrekt Zusammengebaut, Fahrzeugbatterie einmal abgeklemmt, wieder angeklemmt und das Auto lief wieder. Seither gehen über den Schlüssel Sender weder die Türen auf, obwohl der Schlüssel erkannt wird und der Blinker auch blinkt, noch kann ich die Fenster und das elektrische Verdeck bedienen. Nun habe ich mir von einem Freund einen Lounge 4 Diagnosetester geliehen und ihn ausgelesen (siehe Bild) Dort ist zu sehen, dass die Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät gestört ist und alle vier Fenster nicht kommunizieren. Unter dem nächsten Punkt habe ich einmal geschrieben was ich bereits gemacht habe.
Elektrik
Michael Kohlhagen 15.04.24

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