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Jesus Oliva12.07.24
Ungelöst
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Fehler P0068 MAP-Sensor | OPEL CORSA D

Hallo. Wir haben hier ein Problem mit unserem Corsa D 1.4, 90PS, Baujahr 2008. Wir waren beim TÜV und die haben uns gesagt, dass der Fehler P0068 MAP Sensor hinterlegt ist und die uns kein ASU geben können. MKL leuchtet nicht. Unsere Werkstatt hat den MAP-Sensor getauscht, Fehler blieb, dann wurde das AGR-Ventil getauscht, Fehler blieb, dann die Drosselklappe getauscht, Fehler blieb, dann wurden zweimal noch den MAP-Sensor getauscht, Fehler blieb. Unsere Werkstatt weiß nicht weiter, doch wir brauchen ASU und die Zeit läuft uns davon bis zur Nachkontrolle. Hat jemand noch Ideen? Oder hat jemand mal vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann uns sagen wie wir es lösen könnten? Danke euch alle schonmal. Gruß Jesus Ja, ist mein richtiger Name.
Bereits überprüft
MAP-Sensor AGR-Ventil Drosselklappe
Fehlercode(s)
P0068
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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NTK Luftmassenmesser (93006)

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METZGER Lagerung, Motor (8053724) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053724)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (36834)

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16er Blech Wickerl12.07.24
Waren die neuen Sensoren Originalersatzteile? Wurden die Kabeln von den Sensoren zum Steuergerät schon geprüft?
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Ingo N.12.07.24
Was zeigt der MAP Sensor denn an, in den live Daten. Bei stehendem Motor muss der Wert mit dem des Barometrischen Sensor übereinstimmen...
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Jesus Oliva12.07.24
16er Blech Wickerl: Waren die neuen Sensoren Originalersatzteile? Wurden die Kabeln von den Sensoren zum Steuergerät schon geprüft? 12.07.24
Sensoren waren alle Original. Bosch. Kabeln sind alle einwandfrei. LIVE daten zeigten 4,88 Volt und 1,01 Bar was laut Werkstatt der Umgebungssruck ist
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Jesus Oliva12.07.24
Ingo N.: Was zeigt der MAP Sensor denn an, in den live Daten. Bei stehendem Motor muss der Wert mit dem des Barometrischen Sensor übereinstimmen... 12.07.24
LIVE daten zeigten 4,88 Volt und 1,01 Bar was laut Werkstatt der Umgebungssruck ist Die 1,01 verändern sich nicht, egal ob motor an oder aus
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16er Blech Wickerl12.07.24
Welcher Wert wird angezeigt wenn der Mapsensor abgesteckt ist?
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Jesus Oliva12.07.24
16er Blech Wickerl: Welcher Wert wird angezeigt wenn der Mapsensor abgesteckt ist? 12.07.24
Der gleiche 1,01 bar, der Wert verändert sich nicht, egal was man macht.
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Jesus Oliva12.07.24
16er Blech Wickerl: Welcher Wert wird angezeigt wenn der Mapsensor abgesteckt ist? 12.07.24
Was uns noch aufgefallen ist, löscht man den Fehler 3x hintereinander, schüttelt sich der Motor kurz., auch wen der MAP Sensor nicht angeschlossen ist.
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Ingo N.12.07.24
Jesus Oliva: Der gleiche 1,01 bar, der Wert verändert sich nicht, egal was man macht. 12.07.24
Auch die Spannung des Sensors nicht?🤔 Dann wird das ein Ersatzwert sein. Normalerweise erkennt das MSG auch alles über 4,7V als Fehler. (Zumindest kenne ich das von VAG so)
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16er Blech Wickerl12.07.24
Wenn Sensor und Verkabelung in Ordnung sind, dann bleibt ja nur das Steuergerät übrig. Feuchtigkeit im Bereich des Steuergerätes schon kontrolliert?
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Jesus Oliva12.07.24
Ingo N.: Auch die Spannung des Sensors nicht?🤔 Dann wird das ein Ersatzwert sein. Normalerweise erkennt das MSG auch alles über 4,7V als Fehler. (Zumindest kenne ich das von VAG so) 12.07.24
Doch die Spannung ändert sich
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Jesus Oliva12.07.24
16er Blech Wickerl: Wenn Sensor und Verkabelung in Ordnung sind, dann bleibt ja nur das Steuergerät übrig. Feuchtigkeit im Bereich des Steuergerätes schon kontrolliert? 12.07.24
Steuergerät wurde nicht überprüft.
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Jesus Oliva12.07.24
16er Blech Wickerl: Wenn Sensor und Verkabelung in Ordnung sind, dann bleibt ja nur das Steuergerät übrig. Feuchtigkeit im Bereich des Steuergerätes schon kontrolliert? 12.07.24
Aber warum schüttelt sich der Motor beim Löschen von Fehler P0068 , obwohl der MAP Sensor garnicht angeschlossen ist? Das deutet doch daraufhin , das beim Löschen vom MAP Sensore Fehler was.anderes ansteuert, oder nicht?
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Ingo N.12.07.24
Jesus Oliva: Aber warum schüttelt sich der Motor beim Löschen von Fehler P0068 , obwohl der MAP Sensor garnicht angeschlossen ist? Das deutet doch daraufhin , das beim Löschen vom MAP Sensore Fehler was.anderes ansteuert, oder nicht? 12.07.24
Hast du den Barometrischen Sensor mal ausgelesen? Wenn der Quatsch erzählt, ist es durchaus möglich, das das MSG einen Ersatzwert für den MAP Sensor setzt...
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Jesus Oliva12.07.24
Ingo N.: Hast du den Barometrischen Sensor mal ausgelesen? Wenn der Quatsch erzählt, ist es durchaus möglich, das das MSG einen Ersatzwert für den MAP Sensor setzt... 12.07.24
Was ist den der Barometrischer Drucksensor? Habe ich leider noch nie gehört
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Marcel M12.07.24
Das Fahrzeug hat doch bestimmt einen Luftmassenmesser "LLM"? Denn mal abstechen und mal schauen ob der Fehler weg ist. Was natürlich auch sein kann ist das hier irgendwo ein Problem mit Falschluft haben.
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Ingo N.12.07.24
Jesus Oliva: Was ist den der Barometrischer Drucksensor? Habe ich leider noch nie gehört 12.07.24
Der sitzt häufig Im MSG (Motorsteuergerät). Den Unterdruck im Saugrohr kann das MSG nur bestimmen, wenn es auch den atmosphärischen Druck kennt...
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Jesus Oliva12.07.24
Marcel M: Das Fahrzeug hat doch bestimmt einen Luftmassenmesser "LLM"? Denn mal abstechen und mal schauen ob der Fehler weg ist. Was natürlich auch sein kann ist das hier irgendwo ein Problem mit Falschluft haben. 12.07.24
Der corsa d 1.4 90ps hat kein llm mehr, er hat ein IAT-Sensor
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Jesus Oliva12.07.24
Ingo N.: Der sitzt häufig Im MSG (Motorsteuergerät). Den Unterdruck im Saugrohr kann das MSG nur bestimmen, wenn es auch den atmosphärischen Druck kennt... 12.07.24
Der sitzt im MSG drinnen? Dann kann ich das nicht überprüfen, da der MSG verschweißt ist und man es nicht öffnen kann. Der corsa hat auch kein LLM mehr, der hat ein IAT-Sensor
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Ingo N.12.07.24
Jesus Oliva: Der sitzt im MSG drinnen? Dann kann ich das nicht überprüfen, da der MSG verschweißt ist und man es nicht öffnen kann. Der corsa hat auch kein LLM mehr, der hat ein IAT-Sensor 12.07.24
Der lässt sich bei vielen Fahrzeugen auch nicht ohne weiteres tauschen. Aber auslesen... 😉
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Jesus Oliva12.07.24
Ingo N.: Der lässt sich bei vielen Fahrzeugen auch nicht ohne weiteres tauschen. Aber auslesen... 😉 12.07.24
Ol, ich habe opcom, wie könnte ich es auslesen?
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Franz Rottmann12.07.24
Wurde auf Falschluft geprüft, bzw mal alle Unterdruckleitungen geprüft? Nebel den Ansaugtrakt mal ab.
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Jesus Oliva12.07.24
Franz Rottmann: Wurde auf Falschluft geprüft, bzw mal alle Unterdruckleitungen geprüft? Nebel den Ansaugtrakt mal ab. 12.07.24
Nein das wurde nicht gemacht
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Ano Nym12.07.24
Na da hat die Werkstatt ja mal ganze Arbeit geleistet....das waren wohl nur Teiletauscher..... Du hast es ja selbst schon rausgefunden das beim Abstecken des Map Sensors sich der Wert nicht verändert....also da mal weitersuchen. Verkabelung.... oder Opel hat nen Dreher in der Diagnose???? "Besorg" dir erstmal eine AU damit du HU bekommst. Zb von der Werkstatt die alles getauscht haben also quasi als kleines Entgegenkommen für deren Unfähigkeit. Wenn du HU hast kannst du in Ruhe nach dem Fehler suchen....oder einfach weiterfahren. MKL ist ja nicht an und Karre fährt ja auch ohne Probleme.
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Franz Rottmann12.07.24
Jesus Oliva: Nein das wurde nicht gemacht 12.07.24
🤦🙈
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Gelöst
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