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Krischan Schild02.03.22
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Fehler im Fehlerspeicher PCM EGR | FORD

Hallo Leute, ich habe heute beim Auslesen meines Mondeo einen Fehler P1335:00-68 im PCM Steuergerät gefunden. Eine Motorkontrollleuchte ging bisher nicht an. Es handelt sich wohl um EGR Stellungssensor im Leerlaufstellung. Das EGR Ventil wurde vor nicht mal 1,5 Jahren bei Ford erneuert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies wieder defekt sein könnte. Hat einer eine Idee, was ich prüfen könnte, ggf. wie ich es ohne Ausbau (wassergekühlt) reinigen kann. Fehler ließ sich jetzt erst mal löschen.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher gelesen und gelöscht
Fehlercode(s)
P1335
Motor

FORD

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Krischan Schild27.04.22
Auto war jetzt bei Ford zur Durchführung des TÜV gewesen. Da bei mir zusätzlich noch ein NOx Sensor Bank 1 vorhanden war hat sich die Werkstatt auf die Suche begeben. Im Endeffekt war die Drosselklappe nicht richtig festgeschraubt gewesen und hat halt dort Öl rausgesifft und Falschluft gezogen. Offensichtlich hat Ford in den Niederlanden vor 2 Jahren beim Wechsel des EGR Ventils nen bissel geschusselt. Waren zumindest die letzten die in dem Bereich was gemacht haben.
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Gelöschter Nutzer02.03.22
Wenn du das AGR reinigen kannst Probiere es aus Wäre ein versuch wert Ansonsten Unterdruck Schläuche kontrollieren TSI sagt auch AGR Ventil wird mit einem verstärkten Ventil Motor ersetzt und eine überarbeitete PCM Kalibrierung geladen / kalibriert Vllt ist aber auch dein AGR kühler die Fehlerquelle.
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Krischan Schild02.03.22
Gelöschter Nutzer: Wenn du das AGR reinigen kannst Probiere es aus Wäre ein versuch wert Ansonsten Unterdruck Schläuche kontrollieren TSI sagt auch AGR Ventil wird mit einem verstärkten Ventil Motor ersetzt und eine überarbeitete PCM Kalibrierung geladen / kalibriert Vllt ist aber auch dein AGR kühler die Fehlerquelle. 02.03.22
Gibt's dafür eine Rückrufaktion den Ventil Motor zu tauschen? Das gesamte AGR Ventil ist ja gerade Mal 1,5 Jahre alt.
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Gelöschter Nutzer02.03.22
Krischan Schild: Gibt's dafür eine Rückrufaktion den Ventil Motor zu tauschen? Das gesamte AGR Ventil ist ja gerade Mal 1,5 Jahre alt. 02.03.22
In der Garantie Zeit Wurde das gewechselt Darüber hinaus vllt bei Ford anfragen wegen Kulanz Zu dem , allgemein, du fährst ein Diesel da sind AGR Ventile eher defekt als beim Benziner Ist aber auch eine Verarbeitungs Sache Daher nochmal, wenn du es reinigen kannst Dann mach das . Am besten übernacht mit etwas einwirken lassen .
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Andre Steffen02.03.22
Wenn es über Unterdruck gesteuert wird, tausche erstmal den Druckwandler (Magnetventil) für die Betätigung. Wenn da ein Problem ist, schaltet es nicht schnell genug und somit erreicht das AGR nicht die Stellung, die es soll.
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Krischan Schild02.03.22
Andre Steffen: Wenn es über Unterdruck gesteuert wird, tausche erstmal den Druckwandler (Magnetventil) für die Betätigung. Wenn da ein Problem ist, schaltet es nicht schnell genug und somit erreicht das AGR nicht die Stellung, die es soll. 02.03.22
Besten Dank, habe hier noch das alte damals ausgebaute baugleiche rumliegen. Ist mittlerweile gereinigt. Ich werde Mal daran testen wie ich das Membran ohne was zu beschädigen ausbauen und übernehmen kann.
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Krischan Schild02.03.22
Gelöschter Nutzer: In der Garantie Zeit Wurde das gewechselt Darüber hinaus vllt bei Ford anfragen wegen Kulanz Zu dem , allgemein, du fährst ein Diesel da sind AGR Ventile eher defekt als beim Benziner Ist aber auch eine Verarbeitungs Sache Daher nochmal, wenn du es reinigen kannst Dann mach das . Am besten übernacht mit etwas einwirken lassen . 02.03.22
Klar kann die Argumentation Diesel mehr Dreck eher defekt nachvollziehen. Aber 1,5 Jahre wäre schön ein extremer Wechselintervall für so ein Ventil.
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Andre Steffen02.03.22
Krischan Schild: Besten Dank, habe hier noch das alte damals ausgebaute baugleiche rumliegen. Ist mittlerweile gereinigt. Ich werde Mal daran testen wie ich das Membran ohne was zu beschädigen ausbauen und übernehmen kann. 02.03.22
Am besten ein neues Ventil besorgen. Man kann diese Magnetventile schlecht prüfen. Aber zumindest könnte sich was ändern mit dem alten Magnetventil.
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Gelöschter Nutzer03.03.22
Krischan Schild: Klar kann die Argumentation Diesel mehr Dreck eher defekt nachvollziehen. Aber 1,5 Jahre wäre schön ein extremer Wechselintervall für so ein Ventil. 02.03.22
Ja und Nein Ja.. gebe dir soweit recht Nein.. kommt halt auf die Fahrweise drauf an Zb Stadt Verkehr , immer zu unter touriges Fahren. Etc.. Nein es soll kein Vorwurf an deine Fahrweise sein . Nur wegen Aufklärung.
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Gelöschter Nutzer02.04.22
Krischan Schild: Klar kann die Argumentation Diesel mehr Dreck eher defekt nachvollziehen. Aber 1,5 Jahre wäre schön ein extremer Wechselintervall für so ein Ventil. 02.03.22
Problem gefunden ?
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Krischan Schild02.04.22
Gelöschter Nutzer: Problem gefunden ? 02.04.22
Nein Problem nicht gelöst. Habe es mit einem Systemreiniger im Tank versucht und den Fehler gelöscht. Er ist bisher erst mal nicht mehr aufgetreten. Vermutlich aber handelt es sich dabei nur um eine aufschiebende Maßnahme.
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Gelöschter Nutzer02.04.22
Krischan Schild: Nein Problem nicht gelöst. Habe es mit einem Systemreiniger im Tank versucht und den Fehler gelöscht. Er ist bisher erst mal nicht mehr aufgetreten. Vermutlich aber handelt es sich dabei nur um eine aufschiebende Maßnahme. 02.04.22
So sehe ich das dann auch ..
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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