Getriebe ausbauen für Abnehmen der Ölwanne | AUDI A1
Hallo zusammen,
jetzt bin ich Mal wieder auf etwas Kurioses gestoßen und bräuchte die Meinung von jemandem, der schon mal mit so einem Motor gearbeitet hat. In der originalen Anleitung für das Fahrzeug ist beschrieben, dass für die Demontage der Ölwanne das Schwungrad demontiert werden muss, aber nur bei Fahrzeugen mit 6 Gang Manuell Getriebe. Das würde dann auch einen Ausbau des Getriebes bedeuten.
Ist das tatsächlich so nötig, oder ist das bloß Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Audi? Ergo bekommt man bei der Kombi die hinteren beiden Schrauben auch anders los?
Weil, wie ich hier schon in einem älteren Beitrag gesehen habe, wurde das schon mal erwähnt, im Zusammenhang mit einem Tausch der Steuerkette. Und glaubt man Audi, wäre es tatsächlich bei gewissen Motor-Codes (die mit der Hülsenkette für die Ölpumpe) und natürlich der Kombi aus 1.4 tsfi und Manuellem 6 Gang Getriebe, notwendig für die Steuerkette das Getriebe zu entfernen. Wundert mich sowieso dass dann nicht direkt drin steht den Motor raus zu nehmen, wäre ja evtl. sogar leichter.
Hat vielleicht schonmal jemand bei der Kombi aus Motor und Getriebe die Ölwanne runter gemacht und weiß zufällig ob/wie man die Schrauben los bekommt ohne direkt das ganze Auto zu zerlegen?






