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SelembaGestern
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Getriebe ausbauen für Abnehmen der Ölwanne | AUDI A1

Hallo zusammen, jetzt bin ich Mal wieder auf etwas Kurioses gestoßen und bräuchte die Meinung von jemandem, der schon mal mit so einem Motor gearbeitet hat. In der originalen Anleitung für das Fahrzeug ist beschrieben, dass für die Demontage der Ölwanne das Schwungrad demontiert werden muss, aber nur bei Fahrzeugen mit 6 Gang Manuell Getriebe. Das würde dann auch einen Ausbau des Getriebes bedeuten. Ist das tatsächlich so nötig, oder ist das bloß Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Audi? Ergo bekommt man bei der Kombi die hinteren beiden Schrauben auch anders los? Weil, wie ich hier schon in einem älteren Beitrag gesehen habe, wurde das schon mal erwähnt, im Zusammenhang mit einem Tausch der Steuerkette. Und glaubt man Audi, wäre es tatsächlich bei gewissen Motor-Codes (die mit der Hülsenkette für die Ölpumpe) und natürlich der Kombi aus 1.4 tsfi und Manuellem 6 Gang Getriebe, notwendig für die Steuerkette das Getriebe zu entfernen. Wundert mich sowieso dass dann nicht direkt drin steht den Motor raus zu nehmen, wäre ja evtl. sogar leichter. Hat vielleicht schonmal jemand bei der Kombi aus Motor und Getriebe die Ölwanne runter gemacht und weiß zufällig ob/wie man die Schrauben los bekommt ohne direkt das ganze Auto zu zerlegen?
Sonstiges

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (171347)

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LuK Schwungrad (415 0682 09)

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Wilfried GansbaumGestern
Ja muss raus, weil der Dichtflansch Getriebeseitig in die Ölwanne geschraubt ist.
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Wilfried GansbaumGestern
Besorg dir bei ERWIN nach VIN den OE Leitfaden
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SelembaGestern
OE Anleitung habe ich, zwar ohne vin aber die restlichen Nummern stimmen. Dadurch bin ich erst drauf gekommen. Leider zeigt aber weder die Anleitung noch der ETKA den genauen Aufbau, also tappe ich etwas im dunklen. Weil grundsätzlich ist der Aufbau ja der selbe, mit den Schrauben durch die kleinen Löcher und so. Im ETKA etwa finde ich den Hinweis dass die Deckplatte vom 5 Gang nicht verbaut wird. Ich bekomme aber auch keine Alternative die da sonst hingehört. Und bei der Zeichnung vom Motor kommt eine Zwischenplatte für Schaltgetriebe und eine für Automatik. Aber da wird nicht zwischen 6Gang und 5Gang unterschieden. Außer das 5 Gang passt auf den Motor gar nicht drauf. Sonst sind das doch bloß die Schrauben unten von der Ölwanne ins Getriebe, und die gehen ja raus. Oder wenn das Schrauben sind die vom Getriebe rüber zu Ölwanne gehen kann man die ja auch raus nehmen, ohne das Getriebe raus zu nehmen. Also für mich gibt das keinen Sinn, und ich habe die OE Dokumente nun einige Stunden begutachtet. Aber kann auch sein dass ich was übersehen habe, oder es einfach nicht vernünftig dokumentiert wurde. Erleuchte mich gerne wenn du mehr weißt.
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Wilfried Gansbaumvor 16 Std
Die OE Dokumente sind da eindeutig. Ggf. weitersuchen. Alternativ mit ERWIN über die VIN.
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Selembavor 4 Std
Das ist der einzige Hinweis dass das Schwungrad raus muss, den ich bis jetzt gesehen habe. Die Anleitung sagt sogar das der Ölpumpen Antrieb auch ohne Demotage der Ölwanne getauscht werden kann, was mir auch schon unwahrscheinlich vorkommt. Und die Schrauben zur Verbindung zwischen Ölwanne und Getriebe kommen ja von der Motorseite her, so wie das bei mir auch tatsächlich ist. Weitere Schrauben in der Region, besonders Getriebeseitig sehe ich nicht dokumentiert. Nachdem auch nur das Schwungrad und nicht das Getriebe zum Aufbau aufgeschrieben ist dachte ich eigentlich dass evtl die Kerben im Schwungrad fehlen oder nicht ausreichen, um die zwei Imbussschrauben zu öffnen.
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Selembavor 3 Std
Zur Referenz das Fahrzeug. Ist ein älteres Bild, deswegen ist leider nicht alles drauf, aber die Schrauben Richtung Getriebe sowie die Löcher für die beiden anderen Schrauben sind auf jeden Fall da. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende nochmal drunter sehen können und schauen ob die Theorie mit dem zu großen Schwungrad stimmt, aber sonst erklärt sich das mir nicht.
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Bremskraftverstärker A1 8x
Hallo zusammen, leider ist bei meinem A1 der BKV undicht. Entsprechend suche ich aktuell nach einem Ersatz. Leider kommt der BKV aus dem Polo "6r1" und wurde von FTE gebaut. Dieser wurde eigentlich bis 2015 ersetzt, bloß der Skoda Rapid hat ihn noch bis 2022 verbaut bekommen. Von VAG gibt es noch ein verfügbares Teil, aber zu horrendem Preis und ohne Liefertermin. Aber auch Aftermarket finde ich leider nix, was laut Hersteller passen soll. Die Alternative ein gebrauchtes Teil zu kaufen überzeugt mich jetzt auch nicht besonders, zumal der Preis immer noch hoch ist, besonders wenn man ein Teil mit weniger als 100tkm sucht. Da stellt sich natürlich auch die Frage wie lange solche Teile noch halten. Alternativ habe ich Mal geschaut was es sonst an BKV aus ähnlichen Fahrzeugen mit zumindest gleich aussehenden Anschlüssen gibt, z.B. ATE 03.7860-8802.4. Jetzt weiß ich bloß nicht ob das Teil dann wirklich kompatibel genug ist. Also meine Frage: hatte das schon mal einer? Und wie waren die Erfahrungen, was lohnt sich? Welche Teile passen, oder auch nicht?
Ersatzteile
Selemba 10.09.25

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