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Stephan Schlender07.09.21
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Kühlwasserverlust | OPEL

Moin, ich bin der neue :) ich habe das Problem das mein Opel Astra j Sports Tourer 1.4 BJ. 2012 immer wieder Kühlwasser verliert. Unter dem Fahrzeug ist nichts zu finden wegen Undichtigkeiten vom Kühler oder Schläuche. War damit auch bereits in meiner Stammwerkstatt dort wurde so auch nichts gefunden. Es würde dann vermutet, daß der Ventildeckel undicht ist. Beim ersten Versuch hat leider ein Geselle die Dichtung beschädigt so dass ein zweiter Termin gemacht wurde. Nachdem dem Austauschen war auch erst einmal Ruhe doch seit einigen Wochen verschwindet wieder mein Kühlwasser. Ich bekomme dann immer im Display angezeigt Kühlwasserstand niedrig. Und muss dann auch meist die Hälfte bis dreiviertel nachfüllen. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Ventildeckel würde getauscht
Motor

OPEL

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stephan Schlender14.10.21
Nochmals vielen Dank für all Eure Beiträge war nochmal in der Werkstatt also es ist die Wasserpumpe. Nach Drucktest wurde dort eine Leckage gefunden. Passt auch zum Gesamtbild habe jetzt 120.000 Km runter normalerweise wäre ein Zahnriemenwechsel an der Reihe gewesen habe aber Kette.
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Rene Rieder07.09.21
Ich würde empfehlen zuerst das Kühlsystem abzudrücken und dabei den Manometer beobachten (Druckverlust). Wenn da nichts festgestellt wird sollte ein CO-Test durchgeführt werden um einen defekt an der Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
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André Brüseke07.09.21
Der Ventildeckel hat auf jeden Fall in keinster Weise etwas mit dem Kühlwasser zu tun. Falsch verstanden oder falsche Aussage ?! Ist der Fußraum eventuell nass? Das ist immer schwierig soetwas zu finden. Alle Teile die Wasser führen müssen geprüft werden. Evtl. auch AGR Kühler und alles andere. Findet sich da nichts, einen CO Test machen um evtl. Kopfdichtungsschaden ausschließen zu können.
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Christian J07.09.21
Wenn der Motor warm ist qualmt er aus dem Auspuff weiss .? Der Motor hatte doch immer das Problem mit dem abgebrochenen bypassschlauch. Der geht vom Ausgleichsbehälter zum thermostat Gehäuse. Wird leicht weggebrochen ist oben rechts neben dem Stecker der zündspulen. Guck mal nach
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Eugen K.07.09.21
Falls die ZKD in Ordnung sein sollte, prüfen ob du Wasser im Öl hast. Schlammbildung am Öldeckel oder Wassertropfen am Messstab.Wenn ja dann ist der Ölkühler defekt. Falls alles ganz und i.O. wäre, den Deckel vom Ausgleichsbehälter ersetzen. Wenn der defekt ist, Dichtung oder nicht den Druck nicht mehr hält dann verdampft das Wasser darüber.
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Daniel Wieland07.09.21
Beim Astra J ist häufiger mal der Kühlmittelbehälter undicht, weil er einen Haarriss bekommt oder ein T-Stück am Motor. Die Verlustmenge ist bei beidem meist so gering, dass dies erst auffällt wenn dies im Kombiinstrument angezeigt wird, dass man prüfen soll. Flecken unterm Auto gibt's da selten. Prüf am besten erstmal die beiden Dinge. Fahre selbst einen Astra J.
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Pascal Sperber07.09.21
Auch mal den Deckel des Kühlwasserbehälter kontrollieren. Oft verschwindet das Wasser darüber und man merkt es kaum. Hast du Spuren von Kühlwasser an dem Behälter?
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Patrick Braun07.09.21
Bei unserem Astra H mit lpg von Irmsher war leider auch immer Kühlwasser weg. Zum einen war die (ich meine es war die Kühlung der Gas Pumpe) nicht mehr 1000% sicher undicht. Dann wurde Kühlwasser Behälter und Deckel ersetzt jedoch änderte das auch nichts. Am Ende war wirklich die ZKD hinüber. Also CO test ist zu empfehlen.
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Stefan Koch07.09.21
Schau Dir das Motoröl an. Wenn es wie Kakao aussieht ist sehr wahrscheinlich die Steuergehäusedichtung defekt. Wenn Du die WaPu abschraubst wirst Du ggf verölte Schrauben vorfinden. Für den Wechsel müssen Ventildeckel und Ölwanne runter. Bei der Gelegenheit würde ich die Steuerkette mit wechseln.
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Rodger Radtke07.09.21
Bei meinem ehemaligen Opel Astra G Caravan hatte ich mal ein ähnliches Problem das der Ausgleichsbehälter oft leer wurde ohne das irgendwo eine nasse Stelle war. Am ende lag es am Deckel vom Ausgleichsbehälter da die Dichtung dort kaputt war. Mit einem neuen Deckel war bei mir wieder Ruhe.
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Matze07.09.21
Kühlwasser System abdrücken. Im kalten und im warmen Zustand
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Holger Löhr09.09.21
Die Deckel und Behälter gehen ständig kaputt. Der Deckel hält den Druck nicht und es geht während der Fahrt kühlmittel über den Überlauf verloren. Die Behälter können Haarrisse bekommen die nur bei bestimmten Druck Temperaturverhältnissen undicht werden. Beim Abdrücken kalt uu nicht auffällig. Deckel u Behälter vorsorglich tauschen da nur 40 Eur. Bitte OEM benutzen, die anderen sind noch schlechter Wenn nirgends was sichtbar ist, Stirndeckeldichtung prüfen oder endoskopieren ob Riss im Kopf.. wenn der Motor überhitzt reisst zu .80% der Kopf
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Stephan Schlender14.09.21
Holger Löhr: Die Deckel und Behälter gehen ständig kaputt. Der Deckel hält den Druck nicht und es geht während der Fahrt kühlmittel über den Überlauf verloren. Die Behälter können Haarrisse bekommen die nur bei bestimmten Druck Temperaturverhältnissen undicht werden. Beim Abdrücken kalt uu nicht auffällig. Deckel u Behälter vorsorglich tauschen da nur 40 Eur. Bitte OEM benutzen, die anderen sind noch schlechter Wenn nirgends was sichtbar ist, Stirndeckeldichtung prüfen oder endoskopieren ob Riss im Kopf.. wenn der Motor überhitzt reisst zu .80% der Kopf 09.09.21
Ja der Deckel scheint tatsächlich defekt zu sein. Also am Öldeckel ist kein Schlamm auch nicht am Messstab die ZKD sieht gut aus.
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Andreas Fröhnert26.09.21
Daniel Wieland: Beim Astra J ist häufiger mal der Kühlmittelbehälter undicht, weil er einen Haarriss bekommt oder ein T-Stück am Motor. Die Verlustmenge ist bei beidem meist so gering, dass dies erst auffällt wenn dies im Kombiinstrument angezeigt wird, dass man prüfen soll. Flecken unterm Auto gibt's da selten. Prüf am besten erstmal die beiden Dinge. Fahre selbst einen Astra J. 07.09.21
Hab ich selbst vor 4 Wochen jetzt gehabt, oberhalb im Kühlmittelbehälter einen sehr feinen Haariss hatte und somit immer wieder ganz wenig dort das Wasser rausgedrückt hat und war kaum zu sehen.
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Andreas Major29.09.21
Christian J: Wenn der Motor warm ist qualmt er aus dem Auspuff weiss .? Der Motor hatte doch immer das Problem mit dem abgebrochenen bypassschlauch. Der geht vom Ausgleichsbehälter zum thermostat Gehäuse. Wird leicht weggebrochen ist oben rechts neben dem Stecker der zündspulen. Guck mal nach 07.09.21
Hatte ich erst vor kurzem, da war nur die Dichtung drin defekt.
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Christian J29.09.21
Andreas Major: Hatte ich erst vor kurzem, da war nur die Dichtung drin defekt. 29.09.21
Und der ist auch nicht nass drumrum?
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Andreas Major29.09.21
Nein, komplett trocken. Nur durch Zufall gefunden, einzige, was sichtbar war, war die Farbe vom Frostschutz
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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