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Der Lehrling29.10.22
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Motor ruckelt und läuft unrund im Stand. | VW GOLF IV

Hallo, mein Golf 4 1,4 16V läuft unrund und ruckelt beim Fahren bei gleichmäßiger Geschwindigkeit meistens bei 30, 50 und 80 kmh. Aber kein Fehler im Speicher. Zündkerzen getauscht, Zündspule getauscht und Kabel auch. Ich weiß nicht mehr weiter, die 4te Zündkerze ist schwarz und der Kolben auch. Er hatte vorher ein Öl-Problem (Ventilschaftdichtung) ist aber gewechselt. können die Probleme vielleicht vom verschmutzen Kolben und verschmutzten Ventile kommen?
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
JP GROUP Mengenteiler, Einspritzanlage (1119605910) Thumbnail

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BERU by DRiV Zündkerze (Z90) Thumbnail

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Der Lehrling23.12.24
Lambdasonde sensor 1 war defekt
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NGK Lambdasonde (95801)

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16er Blech Wickerl29.10.22
Sind das die serienmässigen Zündkerzen?
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Der Lehrling29.10.22
16er Blech Wickerl: Sind das die serienmässigen Zündkerzen? 29.10.22
Nein sind von NGK und vor 2000 km neu gekommen
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Karl-Heinz Ortsiefer29.10.22
Kompressionsverlust
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Ingo N.29.10.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kompressionsverlust 29.10.22
Dann währe die Zündkerze doch nass und nicht schwarz? 🤔 Denke das da eine Einspritzdüse nicht richtig abdichtet...
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Ingo N.29.10.22
Ingo N.: Dann währe die Zündkerze doch nass und nicht schwarz? 🤔 Denke das da eine Einspritzdüse nicht richtig abdichtet... 29.10.22
Sprich - der läuft zu fett.
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Der Lehrling29.10.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kompressionsverlust 29.10.22
Nein ist nicht aber zu viel als ich beim Öl Problem gemessen habe hatte er an die 17 Bar aber ich werde demnächst nochmal messen kann aber erst Dienstag
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Nein ist nicht aber zu viel als ich beim Öl Problem gemessen habe hatte er an die 17 Bar aber ich werde demnächst nochmal messen kann aber erst Dienstag 29.10.22
Tausche bei der Gelegenheit mal die Einspritzdüsen zwischen 3 und 4. Wenn die Zündkerze des 3. Zylinders dann nach einer ausgiebigen Probefahrt auch so aussieht, hast du deinen Fehler.
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Der Lehrling29.10.22
Ingo N.: Tausche bei der Gelegenheit mal die Einspritzdüsen zwischen 3 und 4. Wenn die Zündkerze des 3. Zylinders dann nach einer ausgiebigen Probefahrt auch so aussieht, hast du deinen Fehler. 29.10.22
Okay danke werde ich machen muss ich da ne neue dichtung haben?
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Nein ist nicht aber zu viel als ich beim Öl Problem gemessen habe hatte er an die 17 Bar aber ich werde demnächst nochmal messen kann aber erst Dienstag 29.10.22
17 bar? 😳 Womit betankst du den? Nitromethan? 🤔
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Franz Rottmann29.10.22
Ingo N.: Sprich - der läuft zu fett. 29.10.22
Mach mal die Einspritzdüse raus und schau dir das Spritzbild an.
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Der Lehrling29.10.22
Ingo N.: 17 bar? 😳 Womit betankst du den? Nitromethan? 🤔 29.10.22
Haha ja klar😅😅 ne ganz normal super oder früher super Plus aber mal gucken ob es weniger geworden ist wir sind davon ausgegangen das es von dem öl Problem karm aber ich werde nochmal messen
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Der Lehrling29.10.22
Franz Rottmann: Mach mal die Einspritzdüse raus und schau dir das Spritzbild an. 29.10.22
Mach ich aber brauche ich dann nicht eine neue dichtung ?
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Okay danke werde ich machen muss ich da ne neue dichtung haben? 29.10.22
Zum testen wirds ohne neue gehen.
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Patrick Frieß29.10.22
An der Kerze sieht man das Öl verbrannt wird.Ich denke,Du hast an dem Zylinder irgendwie ein Problem,wo Er Öl zieht.Kann auch eine defekte ZKD ölseitig sein.mfg P.F
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Haha ja klar😅😅 ne ganz normal super oder früher super Plus aber mal gucken ob es weniger geworden ist wir sind davon ausgegangen das es von dem öl Problem karm aber ich werde nochmal messen 29.10.22
Wenn Öl im Zylinder gestanden hat, währe der Wert noch plausibel...
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Dominik Baumann29.10.22
Ingo N.: 17 bar? 😳 Womit betankst du den? Nitromethan? 🤔 29.10.22
Hmm naja 17 bar eventuell von den vielen Verkokungen im Zylinder... Da könnte das schon sein.
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Der Lehrling29.10.22
Dominik Baumann: Hmm naja 17 bar eventuell von den vielen Verkokungen im Zylinder... Da könnte das schon sein. 29.10.22
Ich werde Morgen erstmal die Einspritzdüsen tauschen und wenn es nicht weg ist weiß ich auch nicht habe schonmal daran gedacht den Kopf runter zu nehmen und alles reinigen kolben,ventiele und vielleicht neue Ringe aber im Moment geht's halt nicht
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Ingo N.29.10.22
Dominik Baumann: Hmm naja 17 bar eventuell von den vielen Verkokungen im Zylinder... Da könnte das schon sein. 29.10.22
Gehen wir von einer Verdichtung von 10:1 aus, sollten trotz der Erwärmung und der kinetischen Energie des Kolbens (die Luft wird in Richtung des Messgerätes beschleunigt) nicht mehr als 12-13 bar dabei raus kommen. 🤷‍♂️
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Gregor Haitz29.10.22
Kompresionsmessung machen, Einspritzdüsen tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Wenn möglich mit einem Endodkop die Ventilsitze anschauen. Denn wenn die Kompression nicht mehr da ist oder ein Ventil durch ist, sieht die Kerze auch so aus.
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Ingo N.29.10.22
Gregor Haitz: Kompresionsmessung machen, Einspritzdüsen tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Wenn möglich mit einem Endodkop die Ventilsitze anschauen. Denn wenn die Kompression nicht mehr da ist oder ein Ventil durch ist, sieht die Kerze auch so aus. 29.10.22
Bei einer vermeintlichen Kompression von 17 Bar? 🤔
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Der Lehrling29.10.22
Ja aber wenn ich eh schon soweit bin kann ich die ja gleich mit machen oder?
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Ja aber wenn ich eh schon soweit bin kann ich die ja gleich mit machen oder? 29.10.22
Kompressions und Druckverlusttest kann man gar nicht oft genug machen! 😁 Das sagt viel über den "Gesundheitszustand" des Motors aus! Wenn du die Möglichkeit hast, schaden wird es in gar keinem Falle! Ist ja aber immer eine Geldfrage...
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Der Lehrling29.10.22
Also Kompression test kann ich machen bin in einer Werkstatt Lehrling aber die Kollegen interessieren sich wohl nicht für mein Problem deshalb frage ich hier nach ich kann zwar das Werkzeug und so benutzen aber einen rad bekomme ich nicht 😅
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Also Kompression test kann ich machen bin in einer Werkstatt Lehrling aber die Kollegen interessieren sich wohl nicht für mein Problem deshalb frage ich hier nach ich kann zwar das Werkzeug und so benutzen aber einen rad bekomme ich nicht 😅 29.10.22
Wenn sie dir ein Rad geben würden, währe das aber extrem traurig! 🤣 Was will man damit sagen? Nimm das, von Autos hast du keine Ahnung? 🤣 Sorry für den Karlauer! Ich kann mir das einfach nicht verkneifen! 🤭 Spaß beiseite - hast du da echt keinen der mal mit drüber schaut? Du brauchst das Auto doch sicher auch um zur Arbeit zu kommen. Da sollte dein Arbeitgeber aber schon Interesse zeigen, das das sichergestellt ist. Das verstehe ich jetzt mal nicht! Schaue wie gesagt nach den Einspritzdüsen (quertauschen) und den Kompressionstest kannst du ja auch machen. Das Werkzeug hast du ja! Am eigenen Auto lernt es sich übrigens am besten! 😉
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Der Lehrling29.10.22
Ingo N.: Wenn sie dir ein Rad geben würden, währe das aber extrem traurig! 🤣 Was will man damit sagen? Nimm das, von Autos hast du keine Ahnung? 🤣 Sorry für den Karlauer! Ich kann mir das einfach nicht verkneifen! 🤭 Spaß beiseite - hast du da echt keinen der mal mit drüber schaut? Du brauchst das Auto doch sicher auch um zur Arbeit zu kommen. Da sollte dein Arbeitgeber aber schon Interesse zeigen, das das sichergestellt ist. Das verstehe ich jetzt mal nicht! Schaue wie gesagt nach den Einspritzdüsen (quertauschen) und den Kompressionstest kannst du ja auch machen. Das Werkzeug hast du ja! Am eigenen Auto lernt es sich übrigens am besten! 😉 29.10.22
Ja das stimmt aber ich habe mal nachgefragt ob die wüssten aber ich muss da wohl allein durch wenn das Auto kaputt ist komme ich eben nicht dann gehe ich zu Dr. Hollyday Pech gehabt. Aber ich tausche Morgen erstmal die Düsen und dann mal schauen.
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Ja das stimmt aber ich habe mal nachgefragt ob die wüssten aber ich muss da wohl allein durch wenn das Auto kaputt ist komme ich eben nicht dann gehe ich zu Dr. Hollyday Pech gehabt. Aber ich tausche Morgen erstmal die Düsen und dann mal schauen. 29.10.22
Schreibe doch sowas nicht! 🙈 Du bist doch, wenn ich das richtig vermute, mit deinem real Namen hier angemeldet! Das kann echt in die Hose gehen! Lasse dir das bitte von jemanden sagen, der Berufs und Lebens erfahren ist... Sowas hat schon einigen den Job gekostet...
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Der Lehrling29.10.22
Ja das stimmt hast recht
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Manfred B.29.10.22
Der Lehrling: Also Kompression test kann ich machen bin in einer Werkstatt Lehrling aber die Kollegen interessieren sich wohl nicht für mein Problem deshalb frage ich hier nach ich kann zwar das Werkzeug und so benutzen aber einen rad bekomme ich nicht 😅 29.10.22
DAS ist traurig und nicht i.O. - sind wir nicht "eine Familie" ?! sorry für meine spontane Meinung ohne Lösungsvorschlag
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Ingo N.29.10.22
Der Lehrling: Ja das stimmt hast recht 29.10.22
So gehts natürlich auch! 😁👍
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Ingo N.29.10.22
Manfred B.: DAS ist traurig und nicht i.O. - sind wir nicht "eine Familie" ?! sorry für meine spontane Meinung ohne Lösungsvorschlag 29.10.22
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür! 😡 Es liegt doch im ureigensten Interesse des Arbeitgebers, das "Der Lehrling" zur Arbeit kommen kann... Und wenn das auch noch technisch gar kein Problem darstellt (Werkstatt) werde ich mit dem Kopfschütteln irgendwie nicht fertig!
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Josef Rumpfinger29.10.22
So wie das aus sieht, hast Du ein Problem mit den Kolbenringen (keine Seltenheit bei den 1,4), würde mal ein Motorspülung machen, wenn das nichts hilft, bleibt nur noch eine komplette Instandsetzung, oder Tauschmotor.
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Manfred B.30.10.22
Ingo N.: Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür! 😡 Es liegt doch im ureigensten Interesse des Arbeitgebers, das "Der Lehrling" zur Arbeit kommen kann... Und wenn das auch noch technisch gar kein Problem darstellt (Werkstatt) werde ich mit dem Kopfschütteln irgendwie nicht fertig! 29.10.22
Jawollja, bin genauso kopfschüttelnd vollstens beidir ! ...und nicht nur herkommen kann, sondern damit auch interessiert engagiert weiter dazulernen möchte und gerne dabei bleibt. Für den Betrieb, dessen KD, das Team und auch für sich selbst. Motivation und überhaupt... Finde gar keine rechten Worte. Oder haben die Ausbilder selbst kein Plan... Warum ich wohl (leider) kein aktiver geblieben bin... Hab vorhin wirklich kurz kräftig schlucken müssen weil ich das von mir 85-88 selbst alles sehr krass kenne. Geh ins Büro u. laß nen Auftrag schreiben - und reichlich weitaus fiesere Geschichten... Ok, is hier kein Talk, also zur Sache bevor Fabu das ev. zurecht löscht. Hallo gutster Lehrling, wieviel bist du denn nach den neuen Schafties gefahren ? Ev. sind das tatsächlich noch Altlasten die sich erst "abbauen" müssen. Die nächsten Kandidaten für Öl im Brennraum wären die ZKD oder Ringe was ich für dich wirklich nicht hoffe. Kompression Haltedruck Endoskopieren kann in dem Fall nie schaden sage ich. Die Düsen quertauschen und vorher das Spritzbild vergleichen waren auch gute Vorschläge. So fang mal an. Mehr fällt mir zu später Stunde auch erstmal nicht ein. Wenn du die Prüfungen durchführen kannst sollte sich schon was näheres rauskristallisieren und dann helfen die Kollegen -HIER- (!) dir bestimmt sehr gerne weiter. P.S. jetzt und künftig
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Helmut Ludolph30.10.22
Guten Morgen, so wie ich es verstehe läuft der Motor nur auf einem Zylinder viel zu fett, ich würde mal die Düsen ausbauen und dass Spritzbild anschauen, wenn eine pinkelt sieht man's aufjeden Fall.
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Manfred B.23.12.24
Sieh an, so lernen wir alle dazu... Prima das du es herauszufinden und hin bekommen hast. Und vielen Dank für die Auflösung. Wir wünschen dir schöne Festtage
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Der Lehrling23.12.24
Manfred B.: Sieh an, so lernen wir alle dazu... Prima das du es herauszufinden und hin bekommen hast. Und vielen Dank für die Auflösung. Wir wünschen dir schöne Festtage 23.12.24
Dankesehr das wünsche ich euch auch und vielen Dank für die Hilfen.
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
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Tom Tom 1 21.08.24

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