Marcel M: Mögliche Ursachen:
- Steuerzeiten Prüfen, ggf verstellt
- Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen
- Luftmassenmesser "LLM" fehlerhaft oder defekt. Abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut, wenn ja dann ist der defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus)
- Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen
- Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe
- Railrohrdruck Sensor/Kraftstoffregelventil Prüfen, fehlerhaft oder defekt
- Kraftstoffdruckregler fehlerhaft oder defekt (wenn vorhanden ist)
- Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
- Unterdruck Problem, Unterdruck Prüfen (Nebelmaschine)
- Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
- Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt
In der Werkstatt reklamieren wenn es vorher nicht war
Hier ein Link zum Prüfen Lambdasonde:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/
Ein link zum Prüfen von Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 22.12.24
Fehlerspeicher Auslesen mit geeigneten Diagnosegerät, vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte.
Zum Beispiel: Nockenwellen unplausiebels Signal zur Kurbelwelle dann sind die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.