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Paul Gutmann22.02.25
Ungelöst
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Motor ruckelt beim Anfahren | RENAULT CLIO V

Hallo in die Runde, ich habe leider das Problem, dass ich jeden Morgen mit einem Ruckeln losfahren muss. Zudem dauert es sehr lange, bis mein Auto im Stand die 800 Umdrehungen erreicht hat, und das sehr schwankend. Aber das Schlimmste ist, dass mein Wagen beim Losfahren ohne Ende ruckelt. Selbst wenn die Kupplung nicht betätigt ist und ich kein Gas gebe, ruckelt es zu Beginn, wenn ich dahingleite. Es kommt definitiv vom Motor, denn wenn ich warte, bis die 800 Umdrehungen erreicht sind (2 Minuten), ruckelt er beim Losfahren nicht. Ich vermute stark, dass die Drosselklappe das Problem ist. Danke euch.
Bereits überprüft
Er war bereits zweimal in einer Fachwerkstatt, da dieser Wagen neu ist und erst 4.000km drauf hat. Leider konnte die nichts feststellen.
Motor

RENAULT CLIO V (B7_) (06.2019 - ...)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl22.02.25
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Ist das Problem auch wenn du am Vortag die letzten 10 km auf Benzin fährst?
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Paul Gutmann22.02.25
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Ist das Problem auch wenn du am Vortag die letzten 10 km auf Benzin fährst? 22.02.25
Ne das habe ich wohl falsch angegeben, es ist ein reiner Benziner. Laut Fachwerkstatt steht nichts drin.
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16er Blech Wickerl22.02.25
Fährst du viel Kurzstrecke? 4.000 km in 4 Jahren, da wäre ja ein Taxi billiger. Vielleicht braucht der Motor nur öfters einen größeren Auslauf. Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?
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Paul Gutmann22.02.25
16er Blech Wickerl: Fährst du viel Kurzstrecke? 4.000 km in 4 Jahren, da wäre ja ein Taxi billiger. Vielleicht braucht der Motor nur öfters einen größeren Auslauf. Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? 22.02.25
Der Wagen ist Nagelneu, ich besitze ihn seit 4 Monaten erst.
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16er Blech Wickerl22.02.25
In den technischen Daten steht 08/2020
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Paul Gutmann22.02.25
16er Blech Wickerl: In den technischen Daten steht 08/2020 22.02.25
Ja, da steht ab 08/2020, weil die seitdem gebaut werden.
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16er Blech Wickerl22.02.25
Wenn der Wagen aber NEU ist, dann stell das Fahrzeug dem Händler/Verkäufer vor die Tür. Er soll sich um den Wagen kümmern.
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Paul Gutmann22.02.25
16er Blech Wickerl: Wenn der Wagen aber NEU ist, dann stell das Fahrzeug dem Händler/Verkäufer vor die Tür. Er soll sich um den Wagen kümmern. 22.02.25
Ja das habe ich zweimal gemacht und es hieß, nichts im Fehlerspeicher, also ist da nichts, so ungefähr.
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Doozer202422.02.25
Hallo, Ansaugwege auf Undichtigkeit, Temperatur Sensor auf Plausible Werte, Luftmassenmesser/Saugrohr Drucksensor kontrolliert, Zusammen mit dem Meister des Vertragshändlers eine Probefahrt machen
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16er Blech Wickerl22.02.25
Wurde der Wagen auch schon mal am Abend beim Händler abgestellt, und der Motor dann am Morgen gestartet? Dann sollte man doch mit dem Tester bei den Livewerten was sehen.
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Marcel M22.02.25
Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte ihn wenn der kalt ist neu wenn er dann besser läuft und dann ohne Probleme fährt dann ist er defekt. Wenn er keinen Luftmassenmesser "LLM", dann Steck mal den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" ab und mache das selbe wie beim Luftmassenmesser "LLM", wenn er dann besser läuft und fährt dann ist dieser defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) Ich hatte das so ein ähnliches Problem bei mir war das Bauteil defekt
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M.König23.02.25
Also wenn die Beanstandung nachvollziehbar ist und die nichts machen. Würde ich mal die Werkstatt wechseln. Garantie hat man bei jeder Vertragswerkstatt von Renault. Hört sich nach Falschluft oder einen fehlerhaften Sensor an. Mögliche fehlerhafte Sensoren wären. Luftmassenmesser Saugrohrdrucksensor Drosselklappenpotenziometer Stellmotor für Saugrohrklappe Usw....
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Gelöst
Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22

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