fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stephan Westphal22.03.22
Gelöst
0

Geht immer wieder in den Notlauf | SMART FORTWO Coupe

Moin aus Rendsburg, ich habe folgendes Problem mit mein Smart 0.8l CDI Bj. 2013  (1313 BKY ) Wenn ich auf der Landstraße im 5. Gang beschleunige, geht er immer ab 100 km/h in den Notlauf. Schalte ich im Stillstand den Motor aus und starte wieder neu, ist der Smart aus dem Notlauf wieder raus! Wenn ich so Gas gebe, das der Smart einen Gang runterschaltet, dann geht er bis 110km/h und schaltet in den 5. Gang und geht nicht in den Notlauf! Nach einiger Zeit geht er aber wieder in den Notlauf bei 110-120km/h. Was wurde alles schon getauscht: 2 Ladedrucksteller Original MB 1 Turbolader  General überholt mit Abgaskrümmer 1 AGR Ventile Original MB 1 AGR Wasserkühler Original MB 1 Mischgehäuse Original MB 1 Differenzdruckgeber Original MB 1 Ladedruckregler Original MB 1 DPF wurde gereinigt Im Fehler Speicher steht P2359 System „ Laderegelung ´prüfen. Ladedruck-Regelabweichung. Die Ladedrucksteller wurden auch von umgebaut und auf eine Adapterplatte gesetzt. War schon so umgerüstet. Drosselklappe wurde auch neu angelernt! Wenn ich den Smart wieder nach Mercedes Benz / Smart bringe wird es nur eine Austausch Schlacht, bis ich einen fast kompletten Motor habe. Ich bin auf den Kleinen angewiesen, da ich täglich immer von Rendsburg nach Hamburg leider immer durch den Elbtunnel fahren muss. Leider sind hier Werkstätten die Smart reparieren sehr rar. Es kommen immer so Sprüche wie“ Meine Hebebühnen sind zu groß für den Smart", " Wir reparieren keine überdachten Zündkerzen" und so weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Bereits überprüft
2 Ladedrucksteller Original MB 1 Turbolader  General überholt mit Abgaskrümmer 1 AGR Ventile Original MB 1 AGR Wasserkühler Original MB 1 Mischgehäuse Original MB 1 Differenzdruckgeber Original MB 1 Ladedruckregler Original MB 1 DPF wurde gereinigt
Fehlercode(s)
P2359System„Laderegelung´prüfen.Ladedruck-Regelabweichung
Motor

SMART FORTWO Coupe (451)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34842 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34842 01)

BOSCH Sensor (0 281 002 844) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 002 844)

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232) Thumbnail

MAXGEAR Druckwandler, Turbolader (58-0232)

BOSCH Sensor (0 261 230 195) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 195)

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451) Thumbnail

Mehr Produkte für FORTWO Coupe (451)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Stephan Westphal23.04.22
Andre Steffen: Kannst du denn mal den Ladedruck (Soll-/Ist-Wert) auslesen? Hast du das Ladedrucksystem mal abgedrückt? 22.03.22
Nachdem ich die Lade Druckseiten schonmal abgedrückt habe machte ich es ein zweites mal, diesmal mit mehr Druck. Und nun hörte ich ein leichtes Zischen. Das ist der Schlauch an der Ansaugbrücke zum Mischgehäuse. Ein keines Loch. Jetzt geht er nicht mehr in den Notlauf. Das waren 0.4bar immer Zuwenig so das er in den Notlauf ab 100kmh ging. Jetzt ist alles wieder top.
1
Antworten

METZGER Sensor, Ladedruck (0906308)

Dieses Produkt ist passend für SMART FORTWO Coupe (451)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.03.22
Den Druckwandler (Magnetventil) für die Verstellung vom Turbo hast du ja schon getauscht, habe ich das richtig verstanden? Tausch auch mal den Druckwandler vom AGR, wenn der nicht richtig funktioniert, kann das auch daran liegen. Ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Teile sind.
0
Antworten
profile-picture
Stephan Westphal22.03.22
Andre Steffen: Den Druckwandler (Magnetventil) für die Verstellung vom Turbo hast du ja schon getauscht, habe ich das richtig verstanden? Tausch auch mal den Druckwandler vom AGR, wenn der nicht richtig funktioniert, kann das auch daran liegen. Ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Teile sind. 22.03.22
Die beiden habe ich schon getauscht.
0
Antworten
profile-picture
Stephan Westphal22.03.22
Andre Steffen: Kannst du denn mal den Ladedruck (Soll-/Ist-Wert) auslesen? Hast du das Ladedrucksystem mal abgedrückt? 22.03.22
Ja habe ich abgedrückt und es ist dicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.03.22
Dann am besten mal Live-Werte auslesen. Auch mal vom AGR, Ladedrucksensor,...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.03.22
Das Unterdrucksystem ist dicht? Wie hoch ist der Unterdruck?
0
Antworten

SMART FORTWO Coupe (451)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper22.03.22
Da ist ja fast alles getauscht, trotzdem könnte der falsch Luft kriegen. Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung.
0
Antworten
profile-picture
Achim Mader22.03.22
Hat jetzt nix mit dein Fahrzeug zu tun , aber die Probleme waren die selben , also bei mir war das Unterdruckverstellung und zwar der vom Motor zum der Anschluss zum ladedruckregelventil wo de Unterdruckleitung an der ansaugbrücke angeschlossen ist diese kleine Röhchen war bei mir ziemlich zu durch ölkohle ,dadurch konnte das wasgate nicht richtig bei last geschlossen bleiben um den ladedruck zuhalten .
1
Antworten
profile-picture
Stephan Westphal22.03.22
Achim Mader: Hat jetzt nix mit dein Fahrzeug zu tun , aber die Probleme waren die selben , also bei mir war das Unterdruckverstellung und zwar der vom Motor zum der Anschluss zum ladedruckregelventil wo de Unterdruckleitung an der ansaugbrücke angeschlossen ist diese kleine Röhchen war bei mir ziemlich zu durch ölkohle ,dadurch konnte das wasgate nicht richtig bei last geschlossen bleiben um den ladedruck zuhalten . 22.03.22
Habe einige Schläuche, auch die vom Turbolader getäuscht
0
Antworten
profile-picture
Andreas Kania22.03.22
Bei mir war der ladedrucksensor verstopft beim gleichen Fehler, dadurch war turbo abgeriegelt und Laserdruck unterschritten.
1
Antworten
profile-picture
Stephan Westphal23.03.22
Andreas Kania: Bei mir war der ladedrucksensor verstopft beim gleichen Fehler, dadurch war turbo abgeriegelt und Laserdruck unterschritten. 22.03.22
Der ist für sage und schreibe 380€ mit einbau bei Mercedes gemacht worden. Dafür haben sie auch den Smart gereinigt. 🤣 Sarkasmus pur. Aber warum schaltet der Smart die Leistung weg, wenn man konstant eine Geschwindigkeit über 100 Kmh fährt. Wenn ich immer das Gaspedal jedesmal durch drücke, damit er runterschaltet und erst dann wieder hoch schaltet wenn er am Limit ist von der Drehzahl her.
0
Antworten

SMART FORTWO Coupe (451)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Andreas Kania23.03.22
Da 3000 rpm als Limit geht wenn etwas nicht stimmt um größere Schäden zu vermeiden. Wird auch turbo abgeriegelt und gibt kein Druck mehr.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Kania23.03.22
Stephan Westphal: Der ist für sage und schreibe 380€ mit einbau bei Mercedes gemacht worden. Dafür haben sie auch den Smart gereinigt. 🤣 Sarkasmus pur. Aber warum schaltet der Smart die Leistung weg, wenn man konstant eine Geschwindigkeit über 100 Kmh fährt. Wenn ich immer das Gaspedal jedesmal durch drücke, damit er runterschaltet und erst dann wieder hoch schaltet wenn er am Limit ist von der Drehzahl her. 23.03.22
Hi,der sensor kostet um die 20 €.Einbau-2 Schrauben, zeit ca 10 min! Bist du sicher das es der sensor war ?
0
Antworten
profile-picture
Stephan Westphal26.03.22
Andreas Kania: Hi,der sensor kostet um die 20 €.Einbau-2 Schrauben, zeit ca 10 min! Bist du sicher das es der sensor war ? 23.03.22
Gesamt habe ich 522,15 mit Mietwagen bezahlt. Der Mietwagen hat nur 148,74 ohne MwSt gekostet. Wie man sieht war es nur der Sensor der getauscht wurde. Teile original bei Mercedes Benz kaufen ja aber lieber selber einbauen es es möglich ist.
0
Antworten
profile-picture
Steven Marx28.04.22
Hallo. Das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Verstellung von der Druckdose schwergängig bzw war fest. Hab dann bei 240tkm gleich nen neuen Turbolader verbaut und seitdem war das Problem auch weg.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SMART FORTWO Coupe (451)

1
Vote
31
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten