GT1544S Belastbarkeit - verschiedene Meinungen und Erfahrungen | VW GOLF IV
Moin moin,
wie man aus einigen meiner früheren Beiträge herauslesen kann, bekommt mein Golf 4 1.9TDI (Motorcode AGR, 4Motion Allrad) mit VP37 laufend Änderungen, um dem schweren Hobel ordentlich Leistung zu verpassen (derzeitiger Stand ca. 140PS und 300Nm)
Bereits geändert wurden:
- Einspritzdüsen auf 0.216er DTP, 5-Loch
-Einspritzpumpe von 10mm Pumpenkopf auf 11mm inkl. neu abgedichtet
-Ansaugung (Eigenbau)
Weitere Umbauten, die in nächster Zeit folgen sollen sind:
-Upgrade Turbo (Turbozentrum oder h-Turbo - da bin ich noch nicht sicher wer besser ist)
-Sportkupplung sowie verstärktes Schwungrad von Sachs Performance
-Verstärkte Ventilfedern von FCP
-H-Schaft Pleuel von FCP
-ARP Stehbolzen
-Upgrade Ladeluftkühler von BAR-TEK
-Sportnockenwelle 240° von RSR-Performance
Da man bekanntlich für mehr Kraftstoff mehr Luft benötigt, um übermäßiges Rußen zu vermeiden, habe ich mal recherchiert, was der Serienlader so an Ladedruck abkann. Dabei kam ich auf zwei verschiedene Ergebnisse:
-Laut Garrett kann der bis zu 1,5Bar Ladedruck und 150PS ( https://www.turbozentrum.de/Garrett-GT1544-GT15-Turbo-035-A-R-454083-2-454083-5002 )
-Laut vielen Tunern in div. Foren kann der Lader nur 1,2Bar, ohne die Lebenszeit drastisch zu verkürzen.
Ich selbst fahr momentan mit 1,3Bar seit über 10.000km ohne Probleme, jedoch kommt nix mehr, selbst wenn ich 1,4Bar anfordere (evtl. stopft die AGA/der Kat?). Man könnte zwar die Feder-Vorspannung am Wastegate erhöhen, um den gewünschten Druck zu erreichen (möglicherweise Pfusch?? hab's so aber schon öfter gesehen). Die Frage ist aber, ob das der Lader auf Dauer mitmacht.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gt1544S im Bereich Tuning gemacht oder weiß, was mit dem Lader machbar ist?