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Kordian08.03.25
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Agr Ventil undicht - Dichtung nicht richtig angezogen ? | OPEL CORSA C

Hallo in die Runde, ich habe vor Kurzem das AGR-Ventil ausgetauscht. Nach dem Austausch ist das Ventil unten undicht. Heute habe ich es ausgebaut und festgestellt, dass die Dichtung nicht richtig zusammengedrückt ist. Ich habe sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Beide Flansche habe ich gerade mit einem Lineal geprüft. Oder ist die Dichtung so konstruiert, dass Frostschutzmittel ausläuft? Es ist nicht viel, was da ausläuft. Zum Fahrzeug: Opel Corsa C, EZ 2006, 183.000 km, Motor 1.0, 60 PS. Danke euch.
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OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Rudi Klaus08.03.25
Dichtungen sind zum abdichten da. Besorg dir eine neue Dichtung und bau sie rein. Am besten eine originale. Gruß Rudik
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Max Schmaus08.03.25
Sollte eigentlich nichts austreten. Hast du den noch irgendwo anders Feuchtigkeit gesehen. Ist das agr den noch Plan? Wenn ja, einmal ne neue Dichtung kaufen
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Tom Werner08.03.25
Markenteil verbaut?
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Marcel M08.03.25
Da wirst du wohl eine neue Dichtung besorgen. Sicher das es die Dichtung ist, da geht ein Kühlwasser Schlauch dran nicht das es der Schlauch ist
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Kordian08.03.25
Rudi Klaus: Dichtungen sind zum abdichten da. Besorg dir eine neue Dichtung und bau sie rein. Am besten eine originale. Gruß Rudik 08.03.25
Dichtung war original von Agr Ventil in satz
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Kordian08.03.25
Max Schmaus: Sollte eigentlich nichts austreten. Hast du den noch irgendwo anders Feuchtigkeit gesehen. Ist das agr den noch Plan? Wenn ja, einmal ne neue Dichtung kaufen 08.03.25
Keine andere austreten nur unten wo der agr sitz original Teil von Hersteller pierburg normale kosten 190 Euro ich habe für 110 bekomme plan sind beide Anlage Flächen
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Tom Werner08.03.25
Schon gleichmäßig über Kreuz angezogen?
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Kordian08.03.25
Kordian: Keine andere austreten nur unten wo der agr sitz original Teil von Hersteller pierburg normale kosten 190 Euro ich habe für 110 bekomme plan sind beide Anlage Flächen 08.03.25
Besorge Montag neue Dichtung jetzt noch frage kann ich zwischen Dichtung ind Anlage Flächen Hochtemperatur Silikon dich mase rein tun
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Kordian08.03.25
Tom Werner: Schon gleichmäßig über Kreuz angezogen? 08.03.25
Ja über Kreuz angezogen mit Drehmoment Schlüssel 15 Nm
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Kordian08.03.25
Tom Werner: Markenteil verbaut? 08.03.25
Ja Marken Teil Hersteller pierburg
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Marcel M08.03.25
Kordian: Besorge Montag neue Dichtung jetzt noch frage kann ich zwischen Dichtung ind Anlage Flächen Hochtemperatur Silikon dich mase rein tun 08.03.25
Nein würde ich nicht machen. Ich mein das ist auch nicht zulässig Am besten mal mit Schleifpapier oder Schleifpet dir Dichfläche damit reinigen
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Patrick Frieß08.03.25
Hallo guten Abend: Das ist ein Original Teil Pierburg! Erstausrüster ! Du kannst vielleicht noch mal das Dichtung Material versuchen! Ist ein Versuch wert! Mfg P.F
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Kordian08.03.25
Marcel M: Nein würde ich nicht machen. Ich mein das ist auch nicht zulässig Am besten mal mit Schleifpapier oder Schleifpet dir Dichfläche damit reinigen 08.03.25
Würde ich mit abziehen Stein bearbeiten vie so ist das nicht zulässig mit Dichtung mase bei Wasser pumpen wird das auch so gemacht
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Marcel M08.03.25
Kordian: Würde ich mit abziehen Stein bearbeiten vie so ist das nicht zulässig mit Dichtung mase bei Wasser pumpen wird das auch so gemacht 08.03.25
Bei Wasserpumpen wird es in normal Fall auch nicht, es sei denn es ist vorgegeben oder vorgeschriebenen
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Kezia i Felix08.03.25
Du hast bestimmt aus der Bucht ein AGR gekauft und da liegt der Hase im Pfeffer begraben Das AGR verzieht sich durch die hohe Temperatur und daher tritt auch Wasser aus. Besorge Dir ein neues AGR aber entweder original bei Opel oder beim Zubehörhandel vor Ort. Bei beiden wirst du gute Qualität bekommen und wieder Spaß beim Auto fahren haben
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Marcel M08.03.25
Kezia i Felix: Du hast bestimmt aus der Bucht ein AGR gekauft und da liegt der Hase im Pfeffer begraben Das AGR verzieht sich durch die hohe Temperatur und daher tritt auch Wasser aus. Besorge Dir ein neues AGR aber entweder original bei Opel oder beim Zubehörhandel vor Ort. Bei beiden wirst du gute Qualität bekommen und wieder Spaß beim Auto fahren haben 08.03.25
Das was eingebaut wurde ist ein Erstausrüster Ersatzteil (Pieburg) Hinweis: Pieburg ist bei Opel Zulieferer und ist Erstausrüster
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Kordian08.03.25
Marcel M: Das was eingebaut wurde ist ein Erstausrüster Ersatzteil (Pieburg) Hinweis: Pieburg ist bei Opel Zulieferer und ist Erstausrüster 08.03.25
Das agr war gekauft bei Zubehör Händler vor Ort und ich weiß das der nur guten Taille bestellt und das Wasser tritt auch bei kalten Motor sofort nach anlaseen also kann sich in der agr agr nicht in 30 Sekunden ferzichen weil der Motor ist noch kalt nur die Wasser Pumpe baut Druck auf
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Marcel M08.03.25
Kordian: Ja über Kreuz angezogen mit Drehmoment Schlüssel 15 Nm 08.03.25
15Nm sind zuviel Drehmoment Laut meinen Unterlagen sind es nur 8NM Drehmoment
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Kezia i Felix08.03.25
Marcel M: Das was eingebaut wurde ist ein Erstausrüster Ersatzteil (Pieburg) Hinweis: Pieburg ist bei Opel Zulieferer und ist Erstausrüster 08.03.25
Aber trotzdem ist nicht das gleiche. Weißt du wo die Sachen im Netz hergestellt werden, wer die hergestellt hat ???? Nur weil da pierburg drauf steht, heißt es noch lange nicht das es auch von pierburg vertrieben wurde. Heutzutage wird alles gefälscht egal wieviel das original kostet. Mein Zubehörhandel vor Ort, da weiß ich über welche Großhändler er die Ware bekommt und bei den Großhändlern weiß ich das sie die Ware direkt beim Hersteller beziehen.
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Marcel M08.03.25
Kordian: Das agr war gekauft bei Zubehör Händler vor Ort und ich weiß das der nur guten Taille bestellt und das Wasser tritt auch bei kalten Motor sofort nach anlaseen also kann sich in der agr agr nicht in 30 Sekunden ferzichen weil der Motor ist noch kalt nur die Wasser Pumpe baut Druck auf 08.03.25
Beim kalten Motor kann sich die Dichtung nicht verzeihen
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Kordian08.03.25
Marcel M: 15Nm sind zuviel Drehmoment Laut meinen Unterlagen sind es nur 8NM Drehmoment 08.03.25
Bei der nächsten Dichtung mache ich mit 8 nm mal sechen
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Marcel M08.03.25
Kordian: Bei der nächsten Dichtung mache ich mit 8 nm mal sechen 08.03.25
Teilenummer für die Dichtung zum Vergleichen GM 90531712 Opel 850512
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Manfred B.10.03.25
hmmm... habe das Teil nicht vor Augen und kenne die Bauart / Material der Dichtung auch nicht, also nur meine Meinung wie ich jetzt vorgehen würde und ist keine direkte Empfehlung. Wenn AGR wie Anlagefläche plan sind, beidseitig nur mit sehr feinem Schmirgel abreinigen. Neue Dichtung nehmen. Teile mit fühlen auf guten Sitz und Passung plan vorlegen und alle Schrauben händisch auf Anlage eindrehen. Etwas Dirko rot als Dichtmittel finde ich jetzt nicht so verwerflich. Zwar nicht nötig vorgesehen aber hauchdünn aufgetragen kann es weniger schaden als helfen. Wenn zuvor wohl zu fest angezogen wurde ist das AGR Gehäuse unbedingt auf Riss / Bruch zu prüfen. Dann zunächst händisch mit Schlüssel unten leicht anziehen weil es dort undicht war und dann mitte und oben ebenso leicht. Da würde ich also mal vom Standart von Mitte über Kreuz nach außen mal abweichen. Dann mit vorgeschlagenem Drehmoment Wert von 8Nm in gleicher Reihenfolge und nochmal mit Schraubenschlüssel händisch nur minimal nachfassen. Selbst als Ehemaliger mit Erfahrung falle ich gerne auf einen 8Nm Knicks rein. Wat ? dat soll so schon fest sein ? Wenn ich dann mit Schlüssel nachfühle ist es zu 99% doch richtig. Die Hebelwirkung täuscht und weniger ist oft mehr.
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Kordian10.03.25
Manfred B.: hmmm... habe das Teil nicht vor Augen und kenne die Bauart / Material der Dichtung auch nicht, also nur meine Meinung wie ich jetzt vorgehen würde und ist keine direkte Empfehlung. Wenn AGR wie Anlagefläche plan sind, beidseitig nur mit sehr feinem Schmirgel abreinigen. Neue Dichtung nehmen. Teile mit fühlen auf guten Sitz und Passung plan vorlegen und alle Schrauben händisch auf Anlage eindrehen. Etwas Dirko rot als Dichtmittel finde ich jetzt nicht so verwerflich. Zwar nicht nötig vorgesehen aber hauchdünn aufgetragen kann es weniger schaden als helfen. Wenn zuvor wohl zu fest angezogen wurde ist das AGR Gehäuse unbedingt auf Riss / Bruch zu prüfen. Dann zunächst händisch mit Schlüssel unten leicht anziehen weil es dort undicht war und dann mitte und oben ebenso leicht. Da würde ich also mal vom Standart von Mitte über Kreuz nach außen mal abweichen. Dann mit vorgeschlagenem Drehmoment Wert von 8Nm in gleicher Reihenfolge und nochmal mit Schraubenschlüssel händisch nur minimal nachfassen. Selbst als Ehemaliger mit Erfahrung falle ich gerne auf einen 8Nm Knicks rein. Wat ? dat soll so schon fest sein ? Wenn ich dann mit Schlüssel nachfühle ist es zu 99% doch richtig. Die Hebelwirkung täuscht und weniger ist oft mehr. 10.03.25
Problem gelöst gestern Abend agr angeschraubt heute zum Arbeiten mitgenommen Kollege hat das Teil auf Magnet Schleifmaschine abgeschliffen da steckten 0,080 Millimeter drin wo das Wasser ausgekommen ist ich chab noch die Fläche an Motor Block bearbeitet und daß ding ist jetzt dicht mein Fehler das ich das früher nicht mit h Lineal nicht gesehen
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Manfred B.10.03.25
Kordian: Problem gelöst gestern Abend agr angeschraubt heute zum Arbeiten mitgenommen Kollege hat das Teil auf Magnet Schleifmaschine abgeschliffen da steckten 0,080 Millimeter drin wo das Wasser ausgekommen ist ich chab noch die Fläche an Motor Block bearbeitet und daß ding ist jetzt dicht mein Fehler das ich das früher nicht mit h Lineal nicht gesehen 10.03.25
Prima. 👍 Dann löse den Fall bitte noch kurz bei dem der dir am ehesten geholfen hat auf.
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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