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Michael Hartmann02.11.22
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Unruhiger Motor im Stand | HYUNDAI SANTA FÉ II

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, mein HYUNDAI Santa Fe CM 2.2 CRDI GLS läuft seit ein paar Tagen unruhig im Stand LG Michael
Bereits überprüft
Unterdruckschläuche wurden überprüft. Keine Fehlercodes.
Fehlercode(s)
Keinfehlercode ,
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HYUNDAI SANTA FÉ II (CM)

Technische Daten
14 Antworten
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16er Blech Wickerl02.11.22
Bedeutet " Keine Fehlercode" das nichts im Fehlerspeicher steht oder das der Fehlerspeicher nicht ausgelesen würde?
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Ingo N.02.11.22
Das kann von Steuerzeiten über HD Pumpe bis undichte Ventile/Kolbenringe so ziemlich alles sein... Du wirst um das auslesen nicht herum kommen! 🤷‍♂️
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Patrick Frieß02.11.22
Hallo, in der Regel sind hier die Druckregelventile auf dem RAIL auffällig! Das selbe habe ich meinem Nachbar mit demselben Fehlerbild gewechselt! mfg P.F
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Michael Hartmann02.11.22
16er Blech Wickerl: Bedeutet " Keine Fehlercode" das nichts im Fehlerspeicher steht oder das der Fehlerspeicher nicht ausgelesen würde? 02.11.22
Steuergerät wurde ausgelesen kein Fehler im Steuergerät
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Patrick Frieß02.11.22
Michael Hartmann: Steuergerät wurde ausgelesen kein Fehler im Steuergerät 02.11.22
Das war bei ihm nicht! Da war der Fehler hinterlegt.mfg P.F
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Benjamin Kruse02.11.22
Hallo vielleicht mal alle Parameter in Ruhe durchschauen vielleicht fällt irgendwas auf
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Ingo Sticksel02.11.22
Auch mal auf Verkokungen kontrollieren. AGR-Ventil, -Rohre, Abstellklappe, Ansaugbrücke und wenn vorhanden Drallklappen.
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Patrick Palm02.11.22
Läuft er denn konstant unrund oder hat er eher zwischendurch aussetzer?
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Patrick Palm02.11.22
Patrick Palm: Läuft er denn konstant unrund oder hat er eher zwischendurch aussetzer? 02.11.22
Bzw auch manchmal startprobleme?
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Michael Hartmann02.11.22
Patrick Palm: Bzw auch manchmal startprobleme? 02.11.22
Nur im niedrigen drehzahlbereich startpropleme hat er keine
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Stefan Neuburger02.11.22
Hallo Miss mal die Rücklaufmenge an den Injektoren.
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Daniel.03.11.22
Das könnte Falschluft sein, die jedoch noch weggeregelt wird, also minimal. Es gibt auch Dichtungen, die Nebenluft anziehen können, daher mal abnebeln im kalten sowie betruebswarmen Zustand.
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Michael Hartmann03.11.22
Im kalten Zustand läuft er normal ist nur im warmen Zustand
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Jan Muder27.12.23
Michael Hartmann: Im kalten Zustand läuft er normal ist nur im warmen Zustand 03.11.22
Schon älter das Thema, wurde das Problem gelöst. ? Habe das selbe Problem mit dem 2,2 crdi
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Gelöst
Fahrzeug läuft im Notlauf, keine Leistung
Hallo Miteinander. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe mit 2.2 Dieselmotor. Der Motor ist generalüberholt. Also alles Mechanische sowie Turbolader ist neu. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Auto starte, dreht der Motor nur noch auf 3000 U/min. Ab und an funktioniert alles wieder für ein paar Kilometer, dann wieder alles beim alten. Der Motor hat keine Leistung. Man hört den Turbolader drehen. Wie wenn er die Zündung dann komplett verstellt? Was kann das sein, gibt es hier Erfahrungswerte mit so einem Auto? Man liest viel, aber nie die Lösungen? Vielen Dank für euer Mitwissen.
Motor
Stefan Neuburger 20.03.23
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Gelöst
Ruckeln der Automatik, sporadisch
Hallo. Habe seit kurzem das Problem, dass die Schaltvorgänge sporadisch sehr ruckartig sind. Das Ruckeln macht sich im Schubbetrieb beim Abbremsen bemerkbar oder im Gangwechsel vor/zurück beim Ausparken. Wenn dieses Problem besteht, leuchtet auch die "Eco" Lampe im Tacho nicht, die normalerweise bei Bergabfahrten bzw. flacher Strecke an ist. Ich war schon bei meinem Hyundai Händler, dieser hat keinen Fehler im Steuergerät der Automatik gefunden. Auf der Probefahrt lag das Problem auch nicht an, da es, wie gesagt sporadisch ist. Der Werkstattmeister meinte nur, wenn es uns stört, dann wäre ein neues Getriebe die einzige Alternative. Das kann aber nicht die Lösung sein. Denn wenn es mechanischen Ursprungs wäre, müsste das Ruckeln ja immer sein. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung? Ach ja, das ATF-Öl wurde auch beim letzten Ölwechsel vor 10.000 km gewechselt.
Getriebe
Christian Bauernfreund 03.03.23
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Gelöst
Springt kalt nach Standzeit sporadisch schecht an
Hallo nochmal, als ich noch mit der Corsa Klima am Kämpfen war, kam mein Nachbar angetöffelt. Das Problem an seinem Fz. ist wie der Titel sagt und das die Werkstatt keine Idee mehr hat. Das geht seit Anfang des Jahres mit seinem Diesel Automatik. Mal springt er an, mal hört es sich an als würde der Starter ausrutschen. Mal dreht und dreht er, aber will nicht. Dann ist er manchmal aber auch schon beim 1. Versuch da. Der Drehzahlmesser zeigt dabei an. Mein Rat mit Zündung vorher 3x an und aus hatte scheinbar nur Placebo-Effekt. Einer eine Idee dazu, wie wir das näher einkreisen könnten, bzw. womit dann die Werkstatt beauftragen?
Motor
Manfred B. 02.10.24
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Batterie
Ich habe Anfang 2024 meine Batterie getauscht und habe seit dieser Zeit das Problem, wenn das Auto länger als zwei Wochen steht, nicht mehr anspringt. Die Batterie ist dann leer. Die Batterie wurde auf Grund des Fehler Mitte des Jahres gewechselt, Fehler bleibt der gleiche Wer kann mir weiterhelfen?
Elektrik
Norbert Bartsch 1 09.01.25
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Benzindruck
Guten Tag zusammen, mein Hyundai Santa Fe ging in den Notlauf, weil der Benzindruck laut Fehlerspeicher zu hoch war. Nach dem Löschen des Fehlers lief er wieder richtig. Die Hyundai Werkstatt sagte, dass dieses Problem Ihnen nicht bekannt sei. Kosten für die Reparatur ca. 850 - 2500 Euro. Der Wagen läuft seit 10 Tagen normal. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es war oder was man machen kann, falls es wieder passiert ? Habe den Fahrzeugschein fotografiert. Gruß Erik Lorentz
Motor
Erik Lorentz 02.02.23

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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