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Chris_Ko114.05.23
Ungelöst
-1

Wagen geht während der Fahrt und im Stand aus | MERCEDES-BENZ S-KLASSE

Hallo, Bei meinem Mercedes W220 S500 habe ich das Problem, dass er häufig ausgeht. Das passiert während der Fahrt und auch im Stand. Es ist als würde man das Auto ganz normal mit dem Schlüssel ausmachen. Der Wagen startet danach auch direkt wieder normal. Wenn er während Fahrt, also mit erhöhter Drehzahl ausgeht, springt er auch von alleine wieder an, man bemerkt es nur als ruckeln und daran, dass die Kontrollleuchten im Kombiinstrument angehen.
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor wurde schon getauscht. Die Mercedes Werkstatt konnte auch nicht weiterhelfen.
Motor

MERCEDES-BENZ S-KLASSE (W220)

Technische Daten
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

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17 Antworten
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Ingo N.14.05.23
Die Kontrolleuchten gehen an? Abs Airbag usw auch? Dann war die Spannung kurz weg... prüfe mal die Masseverbindung zur Karosserie/Motor/Getriebe. Die Hauptsicherungen (Flachsicherungen) auch auf Risse prüfen.
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Franz Rottmann14.05.23
Ich würde auf den Zündanlassschalter tippen. Versuch mal ob du mit rütteln am Zündschloss oder klopfen an der Lenksäule das Problem provozieren kannst.
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Chris_Ko114.05.23
Franz Rottmann: Ich würde auf den Zündanlassschalter tippen. Versuch mal ob du mit rütteln am Zündschloss oder klopfen an der Lenksäule das Problem provozieren kannst. 14.05.23
Hatte ich vergessen zu schreiben. Das Zündschloss wurde auch schon getauscht. Trotzdem danke.
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Ingo N.14.05.23
Chris_Ko1: Hatte ich vergessen zu schreiben. Das Zündschloss wurde auch schon getauscht. Trotzdem danke. 14.05.23
Nur das Schloss oder auch der Schalter? Das sind zwei Paar Schuhe...
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Franz Rottmann14.05.23
Hat der noch ein 15er/.Hauptrelais für Zündungsplus? Evtl. da mal nachschauen bzw. draufklopfen wenn der Motor läuft.
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Jonathan E.14.05.23
Hatte das Problem auch schon gehabt. War ne kalte Lötstelle im Steuergerät. Vielleicht mal das Steuergerät mit einem Fön vorsichtig erwärmen und schauen ob er dann aus geht. Aber nicht zu heiß werden lassen 😉
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Marcel Firfas14.05.23
Er springt von alleine wieder an...? Hat der Start/ Stop?
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Chris_Ko114.05.23
Ingo N.: Nur das Schloss oder auch der Schalter? Das sind zwei Paar Schuhe... 14.05.23
Wurde beides getauscht
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Dieter Beck14.05.23
Hallo das ist falsch ausgedrückt ,die mercedes werkstatt wollte nicht weiter helfen ,will lieber neu verkaufen !!
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Hans Albers14.05.23
Hatte ähnliches Verhalten. Mein LMM war defekt. Mal Stecker abziehen und prüfen ob er sein Verhalten verbessert.
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Jürgen Schultz15.05.23
Wurde vorher mal eine größere Reparatur durchgeführt, Motor oder Getriebe raus?
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Chris_Ko115.05.23
Hans Albers: Hatte ähnliches Verhalten. Mein LMM war defekt. Mal Stecker abziehen und prüfen ob er sein Verhalten verbessert. 14.05.23
Danke für den Tipp. Hat leider auch nichts verändert.
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Chris_Ko115.05.23
Jürgen Schultz: Wurde vorher mal eine größere Reparatur durchgeführt, Motor oder Getriebe raus? 15.05.23
Nicht dass ich wüsste, wenn dann bei einem der Vorbesitzer. Was könnte dann das Problem sein?
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Chris_Ko115.05.23
Marcel Firfas: Er springt von alleine wieder an...? Hat der Start/ Stop? 14.05.23
Er springt nur wieder an wenn der Motor über 2000 U/min hat. Im Stand geht er einfach aus
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Jürgen Schultz15.05.23
Hast du das Auto schon mit diesem Problem gekauft?
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Jürgen Schultz15.05.23
Zum Anfang hat Ingo N. schon den Hinweis auf die Sicherungen gegeben, dem schliesse ich mich auch an. Ich würde auch sämtliche Massepunkte (davon gibt es viele) Motor / Karosse prüfen. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Getriebe gespült werden muss. Das das Getriebesteuergerät eine "Warnung" ans Motorsteuergerät sendet. Da du ein altes Modell hast muss ein Problem in dieser Richtung vielleicht nicht unbedingt angezeigt werden....
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Jürgen Schultz15.05.23
Mein letzter Einfall wäre der Kurbelwellensensor. Sägt der Motor manchmal im Leerlauf?
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Kommentare
Gelöst
Steuerkette gelängt plus metallische Geräusche
Sehr geehrte User, nach einer Autobahnfahrt mit über 220 km/h fing das Auto an, leicht zu ruckeln und unrund zu laufen. Nachdem ich die Ausfahrt genommen habe und mit 80 km/h fuhr, wurde es plötzlich schlimmer und der Motor machte kurz diese metallischen Geräusche und ging aus! Also habe ich es in die Garage abschleppen lassen und die Steuerzeiten überprüfen lassen. Siehe da, die Steuerzeiten stimmten nicht überein. Wenn die Nockenwelle auf OT-Position ist, ist die Kurbelwelle ca. 1 cm nach OT. Also habe ich eine neue Kette inklusive Spanner eingebaut, da ich davon ausgegangen bin, dass sich die Kette gelängt hat. Nach dem Austausch der Kette passten die Steuerzeiten wieder zu 100 % exakt. Anschließend habe ich den Motor gestartet (siehe Video), aber er läuft schlecht und es gibt quietschende Geräusche. Was kann es sein?
Motor
Müller Peter 19.10.24

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