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Muhamed Alkadry.12.04.22
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Motor läuft unrund Leerlaufdrehzahl nicht stabil | AUDI A3

Hallo Freunde. Ich bin mit meinen Nerven am Ende, denn es geht nämlich um meinen Audi A3 der seit 30.000 Kilometer denn gleichen Fehler hat. Folgendes. Mein Motor läuft unrund und schüttelt stark. Zudem schwankt der Drehzahl im Leerlauf. Manchmal im warmen Zustand springt das Auto auch nicht Sofort an erst beim 2 mal. Fehler Code war einmal Folgender. Kraftstoffsystem zu Fett bei Leerlaufdrehzahl Bank 1 AGR Ventil Drosselklappe Hochdruckpumpe (da das Öl nach Benzin Roch und vieles mehr wurde erneuert. Ansaugbrücke ist auch in Ordnung, da wurde nichts festgestellt. Bitte, weiß jemand weiter? Ich habe schon überlegt das Auto denn Autodoktoren zu bringen da die meine einzige Hoffnungen noch wären. Vielleicht kennt jemand das Problem.
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54142400) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54142400)

METZGER Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (2385012) Thumbnail

METZGER Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung (2385012)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

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12 Antworten
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Patrick g12.04.22
Ich kenne diesen Fall. Was die Ursache ist weiß ich nicht. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Die Autodoktoren in YouTube hatten sowas auch und haben genau sowas gelöst. Finde das Video aber nicht. Gut auf Glück vielleicht finden sie das
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Jana Gleißner12.04.22
Falschluft könnte eine Ursache sein, am besten abnebeln, Drosselklappe LMM prüfen. Einspritzdüsen prüfen.
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Sven H.12.04.22
Hallo Muhamed, der Luftmassenmesser könnte ne Fehlerquelle sein. Zieh mal den Stecker ab und schau ob er dann besser läuft. Läuft der sonst gut? Lambdasonde wäre auch ein Thema.
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André Trube12.04.22
Zu erst würde ich die Steuerzeiten prüfen.
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Jens König12.04.22
Überprüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung . Wenn die Membrane undicht ist, zieht der unkontrolliert Nebenluft und läuft wie ein Sack Nüsse.
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Daniel.13.04.22
Ist der Fehler im Fehlerspeicher aktuelle drin. Ich tippe auf Nebenluft, fang beim Lmm an und überprüfe alle Schläuche mit Stecker ziehen und absprühen. Aber vorsichtig, Brandgefahr.
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Dietmar MAI13.04.22
Temperatursensor prüfen, Lambdadonde vor Katalysator prüfen!
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Bernd Frömmel13.04.22
Bei den Doks war es mal ein undichte WDR der Kurbelwelle an der Schwungscheibe. Da hat er Nebenluft gezogen Dann wäre das Ge. Misch aber zu mager Ölmessstab ziehen und an Öl riechen. Wenn es nach Benzin riecht ist die HD Pumpe defekt. Pumpe erneuern und ganz wichtig Öl wechseln.....
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Andre Steffen13.04.22
So wie der Motor läuft, würde ich eher darauf tippen, dass er zu mager läuft. Somit würde die Fehlermeldung "Gemisch zu fett" nicht passen. Du könntest auch mal eine Abgasuntersuchung machen lassen, da müsste man erkennen können, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Ich würde jetzt auch erstmal auf eine defekte Lambdasonde tippen, die dem Steuergerät einen falschen Wert anzeigt. Ansonsten wäre es gut, wenn du die Live-Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber, LMM bzw Saugrohrdrucksensor, Lambdasonde, Kurbel- und Nockenwellensensoren auslesen und auf Plausibilität prüfen könntest.
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Andre Steffen13.04.22
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
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Jürgen Schultz13.04.22
Ich tippe auch auf Nebenluft. Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung wurde ja schon erwähnt. Ich rate zusätzlich den Schlauch zum Bremskraftverstärker zu prüfen. Wenn die Lambdasonde falsche Werte ans Steuergrät liefert muss sie nicht unbedingt defekt sein....
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Muhamed Alkadry.13.04.22
Andre Steffen: Wie sehen denn die Zündkerzen aus? 13.04.22
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
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