Lautes Klappern im Kaltstart / im Leerlauf aus dem Getriebe | FORD FOCUS IV Turnier
Hallo zusammen,
nach dem Kaltstart im Leerlauf ist ein klickerndes / klapperndes relativ lautes Geräusch aus Richtung Getriebe zu hören. Dies tritt nur bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt auf und nur beim ersten Start am Tag im absolut kalten Zustand - am gleichen Tag ist es nicht wiederholbar. Könnte es mit der Restwärme des Getriebes oder -öls zusammenhängen?
Das Geräusch verschwindet zunehmend, wenn sich die Kaltstartdrehzahl normalisiert. Es tritt wieder auf, wenn die Kupplung getreten wird und verschwindet erneut beim Loslassen der Kupplung. Könnte es am Ausrücklager / Nehmerzylinder liegen, der möglicherweise hängt? Diese wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
Die nächste Vermutung ist, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist und Probleme hat, die Schwingungen der extrem ruppigen Verbrennung beim Start in tiefen Temperaturen auszugleichen. Allerdings gibt es in diesem Fahrzeug kein Zweimassenschwungrad...
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch.
Bereits Überprüft
- Ausrücklager- / Nehmerzylindereinheit von Ford-Werkstatt getauscht
- Getriebeöl neu (bei dieser Gelegenheit)