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Willi Mayer08.10.23
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Motor läuft nur im Notlauf | VW POLO V

Liebe Community, mein Fahrzeug hat keine Leistung. Fehlercode P029900: Ladedruckreglung Regelgrenze unterschritten. Ausgelesen mit AVL Tester, Motorkontrolllampe blinkt.
Bereits überprüft
Wastegate überprüft, Ladedruckstrecke von Ansaugkrümmer bis Turbolader überprüft und erneuert..( Luftschläuche waren rissig aber dicht) Hatte von Euch vielleicht schon jemand dieses Problem? Im Voraus schon besten Dank
Fehlercode(s)
P029900
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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METZGER Signalgeber (0897036)

METZGER Lagerung, Motor (8053779) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053779)

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 281 006 059) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 281 006 059)

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ELRING Montagesatz, Lader (651.020)

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

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LÖSUNGSANTWORT
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Willi Mayer22.11.23
Hallo liebe Community, Ich habe Eure Lösungsvorschläge alle abgearbeitet, leider ohne Erfolg.Habe letztendlich den Turbo ersetzt.Hiermit ist mein Problem gelöst.Ich möchte mich bei Euch allen herzlich bedanken. Mit freundlichen Grüßen W.Mayer
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Thorsten Höpfner08.10.23
Wurde auch das Unterdrucksystem abgenebelt, speziell in Bezug auf die Stellmechanik der Druckdose vom Lader ?
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Thorsten Höpfner08.10.23
Sind die Ansaugkanäle inkl. dem Luftfilterkasten sauber und frei von Laub ?
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Michael Jilch08.10.23
Differenzdruck von Partikelfilter und AGR auf Funktion überprüfen .
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Carsten Heinze08.10.23
Wastegate Klappe ist nicht gebrochen? Oder hängt, schwergängig. DPF dicht!? Unterdruckdose vom AGR PRÜFEN
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Thomas Scholz08.10.23
Ladedruckregelung weist meistens auf ein defektes Regelventil bzw. wastegateverstellung hin Wird so ein Fehler erkannt geht der Motor in den Notlauf und der heimhumpelmodus ist aktiv Bevor du versuchst Teile zu tauschen solltest du das als erstes kontrollieren Die Rissigen Schläuche würde ich ebenfalls tauschen da dadurch feine Undichtigkeiten entstehen die mit dem bloßen Auge nicht feststellbar sind ( evtl mal mit einer Nebelmaschine kontrollieren)
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Tom Werner08.10.23
Mit Vakuumpumpe den Versteller für Ladedruck auf Turbolader/ VTG auf Leichtgängigkeit prüfen. Ladeluftregelventil prüfen.
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Giuse B08.10.23
auch den Ladedrucksensor auslesen um einen plausible Druckwert zu ermitteln. Die Rissigen Schläuche ersetzen danach Neu bewerten.
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Doozer202408.10.23
Hallo, Ladedrucksteller mit Vakuumpumpe kontrollieren, Membrane oder Sensor defekt, Ladedruckregelventil fehlerhaft
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Doozer202408.10.23
Doozer2024: Hallo, Ladedrucksteller mit Vakuumpumpe kontrollieren, Membrane oder Sensor defekt, Ladedruckregelventil fehlerhaft 08.10.23
VTG Verstellung gangbarkeit kontrollieren
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Willi Mayer08.10.23
Tom Werner: Mit Vakuumpumpe den Versteller für Ladedruck auf Turbolader/ VTG auf Leichtgängigkeit prüfen. Ladeluftregelventil prüfen. 08.10.23
Versteller für Ladedruck wurde mit Vakuakuumpumpe überprüft.Ladeluftregelventil wurde ersetzt.
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Willi Mayer08.10.23
Thorsten Höpfner: Sind die Ansaugkanäle inkl. dem Luftfilterkasten sauber und frei von Laub ? 08.10.23
Ansaugkanäle und Luftfilterkasten sind sauber, Luftfilter ist neu
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Jürgen Schultz08.10.23
Wie ist dein Fahrprofil? Fährst du viel in der Stadt? Wenn die Mil blinkt wäre es möglich, daß ständig die Regeneration abgebrochen wird Geht die MIL aus wenn du den Motor neu startest?
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Willi Mayer08.10.23
Jürgen Schultz: Wie ist dein Fahrprofil? Fährst du viel in der Stadt? Wenn die Mil blinkt wäre es möglich, daß ständig die Regeneration abgebrochen wird Geht die MIL aus wenn du den Motor neu startest? 08.10.23
Es blinkt nicht die MIL sondern die Voglühwendel. Mit dem Auto werden täglich ca.60 km zurgückgelegt. (30 km zur Arbeit einfach) Glühwendel fängt ca.nach 100 m zu blinken an.Fahzeug wird zur Zeit nicht bewegt, weil Motor im Notlauf.
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Jürgen Schultz08.10.23
Wenn die Glühwendel blinkt könnten die Glühkerzen defekr sein (das müsste aber im Fehlerspeicher sein), es könnte das AGR-Ventil dicht oder defekt sein oder vielleicht der DPF .... funktionieren eigentlich die Bremslichter ? ( das ist kein Witz )
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Jonathan E.09.10.23
Würde mal die komplette Ladeluft Strecke mit Seifenlauge besprühen und schauen ob da irgendwo Seifenblasen entstehen. Wenn ja ist dort die undichte Stelle. Aber nicht nur im Standgas sondern auch unter Last
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Willi Mayer09.10.23
Doozer2024: VTG Verstellung gangbarkeit kontrollieren 08.10.23
Habe VTG Verstellung auf Gangbarkeit kontrolliert i.O.
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Willi Mayer10.10.23
Jürgen Schultz: Wenn die Glühwendel blinkt könnten die Glühkerzen defekr sein (das müsste aber im Fehlerspeicher sein), es könnte das AGR-Ventil dicht oder defekt sein oder vielleicht der DPF .... funktionieren eigentlich die Bremslichter ? ( das ist kein Witz ) 08.10.23
Glühkerzen und Bremslichter sowie.AGR Ventil habe ich vorab kontrolliert (Unglaublich,daß wegen defekten Bremslichter und Glühkerzen Motor in Notlauf geht) zB.Ausfall der Instrumentenbeleuchtung wäre auch eine Lösung sowie bei Renault R19 vor ca 30 Jahren.
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Willi Mayer10.10.23
Thomas Scholz: Ladedruckregelung weist meistens auf ein defektes Regelventil bzw. wastegateverstellung hin Wird so ein Fehler erkannt geht der Motor in den Notlauf und der heimhumpelmodus ist aktiv Bevor du versuchst Teile zu tauschen solltest du das als erstes kontrollieren Die Rissigen Schläuche würde ich ebenfalls tauschen da dadurch feine Undichtigkeiten entstehen die mit dem bloßen Auge nicht feststellbar sind ( evtl mal mit einer Nebelmaschine kontrollieren) 08.10.23
Regelventil und die rissigen Schläuche habe ischon ersetzt So wie oben beschrieben. .
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Michael Jilch11.10.23
Willi Mayer: Glühkerzen und Bremslichter sowie.AGR Ventil habe ich vorab kontrolliert (Unglaublich,daß wegen defekten Bremslichter und Glühkerzen Motor in Notlauf geht) zB.Ausfall der Instrumentenbeleuchtung wäre auch eine Lösung sowie bei Renault R19 vor ca 30 Jahren. 10.10.23
Wenn die Bremslichter kaputt sind geht er nicht im Notlauf sondern die Glühspirale im Kombi fängt an zu blinken und signalisiert das etwas im Motormanagement defekt ist . Auch wenn die Glühkerzen defekt sind geht er nicht in den Notlauf aber alls folgeerscheinung regeneriert der Partikelfilter nicht mehr und wenn der voll ist dann geht der Motor natürlich in den Notlauf . Denn die Glühkerzen werden bei der Regeneration des Partikelfilter benötigt .
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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