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Markus illgen28.03.25
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Motor geht bei der Fahrt aus | AUDI 100 C4 Avant

Hallo zusammen, das Auto läuft im Stand ohne Probleme. Nimmt auch Vollgas an. Nach 500 m Fahrt geht er schlagartig aus. Kickdown und alle Gänge problemlos möglich. Lässt sich normal wieder starten und es geht wieder von vorne los.
Bereits überprüft
Das Auto wurde auf TFSI Spulen umgebaut, Kerzen, Zündspulen und der Kabelsatz wurden erneuert, ebenso das Kraftstoffpumpenrelais. Ich bin etwas ratlos.
Elektrik

AUDI 100 C4 Avant (4A5)

Technische Daten
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39 Antworten
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Christian J28.03.25
Der hat nur eine einspritzdüse. Guck mal ob die Ansteuerung vom Steuergerät passt. Möglich wäre auch ein defekt im Steuergerät.
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Markus ill28.03.25
Christian J: Der hat nur eine einspritzdüse. Guck mal ob die Ansteuerung vom Steuergerät passt. Möglich wäre auch ein defekt im Steuergerät. 28.03.25
Es ist ein AAN Motor.
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Markus ill28.03.25
Markus ill: Es ist ein AAN Motor. 28.03.25
Das Auto hat 5 Einspritzdüsen und im Stand läuft der ohne Probleme und Zeitlimit!
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Tom Werner28.03.25
S2 Motor. Denke Problem mit Kraftstoffpumpe im Tank.
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Markus ill28.03.25
Tom Werner: S2 Motor. Denke Problem mit Kraftstoffpumpe im Tank. 28.03.25
Wie gesagt, das Auto läuft im Stand ewig und ohne Zeitlimit. Auch Vollgas. Wenn die Pumpe spinnen würde, dann würdet stottern vorm ausgehen. Er ist aber schlagartig aus und lässt sich neu starten und losfahren.
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Marcel M28.03.25
Christian J: Der hat nur eine einspritzdüse. Guck mal ob die Ansteuerung vom Steuergerät passt. Möglich wäre auch ein defekt im Steuergerät. 28.03.25
Die haben glaube ich keine elektronische Ansteuerung. Ich meine das sind solche Einsprizdüsen
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Marcel M28.03.25
Es könnte an der TFSI Zündspule liegen
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Markus ill28.03.25
Marcel M: Die haben glaube ich keine elektronische Ansteuerung. Ich meine das sind solche Einsprizdüsen 28.03.25
Doch, haben sie. Es ist ja keine KE Jetronic
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Markus ill28.03.25
Marcel M: Es könnte an der TFSI Zündspule liegen 28.03.25
Die sind allesamt neu. Es wurden auch andere neue probiert. Er geht nur aus wenn er gefahren wird.
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Walter Busch28.03.25
Als erstes Mal auslesen. Mich würde nicht wundern, wenn Zündaussertzer /Verbrennungsaussetzer angezeigt werden. Hört sich für mich an, als gehe der Motor in den Notlauf und dort direkt aus.
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Markus ill28.03.25
Walter Busch: Als erstes Mal auslesen. Mich würde nicht wundern, wenn Zündaussertzer /Verbrennungsaussetzer angezeigt werden. Hört sich für mich an, als gehe der Motor in den Notlauf und dort direkt aus. 28.03.25
Er setzt keine Fehler. Wurde bereits ausgelesen. Irgendwas bringt den Audi beim Fahren dazu abzuschalten. Und zwar abrupt! Ohne orgeln wieder zu starten. Ich weiß nicht ob das mit dem Startsperr Relais Zusammenhängen kann.
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Markus ill28.03.25
Walter Busch: Als erstes Mal auslesen. Mich würde nicht wundern, wenn Zündaussertzer /Verbrennungsaussetzer angezeigt werden. Hört sich für mich an, als gehe der Motor in den Notlauf und dort direkt aus. 28.03.25
Das Absurdum ist ja dass er im Stand, bei allen Laststufen, ewig läuft und sobald man fährt schaltet der ab.
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Ingo N.28.03.25
Abruptes ausgehen ist meist elektrisch. Motor Im Stand laufen lassen und am Motor Kabelbaum zerren. Würde auf KWS oder, bei dem Baujahr eher Hallgeber tippen.
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Abruptes ausgehen ist meist elektrisch. Motor Im Stand laufen lassen und am Motor Kabelbaum zerren. Würde auf KWS oder, bei dem Baujahr eher Hallgeber tippen. 28.03.25
Hm, wäre einen Versuch wert, aber das Auto wird aus der Garage direkt auf glattem Asphalt gebracht. Kein Schlagloch und nix.
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Hm, wäre einen Versuch wert, aber das Auto wird aus der Garage direkt auf glattem Asphalt gebracht. Kein Schlagloch und nix. 28.03.25
Der Motor kippt ja beim anfahren/beschleunigen. Kannst du ja mal mit angezogener Handbremse im Stand simulieren...
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Der Motor kippt ja beim anfahren/beschleunigen. Kannst du ja mal mit angezogener Handbremse im Stand simulieren... 28.03.25
Auch wieder war. Aber warum dann nicht gleich, sondern erst nach 500 m +/-?
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Auch wieder war. Aber warum dann nicht gleich, sondern erst nach 500 m +/-? 28.03.25
Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... Wahrscheinlich hat da Wärme auch einen Einfluss. Erinnert mich ein bisschen an das 109er Relais bei den TDI's. Wenn das nicht so ein Standard Fehler währe, würde man sich da wahrscheinlich dumm und dusselig suchen. Wie gesagt, ich würde versuchen den Fehler im Stand zu provozieren. Das dürfte die Fehlersuche enorm vereinfachen. Dann schauen, ob das NWS/Hallgeber Signal wegfällt oder, wie bei dem 109er Problem schlicht die Versorgungsspannung des MSG. 🤷🏻‍♂️
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... Wahrscheinlich hat da Wärme auch einen Einfluss. Erinnert mich ein bisschen an das 109er Relais bei den TDI's. Wenn das nicht so ein Standard Fehler währe, würde man sich da wahrscheinlich dumm und dusselig suchen. Wie gesagt, ich würde versuchen den Fehler im Stand zu provozieren. Das dürfte die Fehlersuche enorm vereinfachen. Dann schauen, ob das NWS/Hallgeber Signal wegfällt oder, wie bei dem 109er Problem schlicht die Versorgungsspannung des MSG. 🤷🏻‍♂️ 28.03.25
Deswegen habe ich ja schon das Benzinpumpenrelais gewechselt, da das ein Doppelrelais ist, aber daran lag es nicht. Ich probiere es mal zu simulieren. Das kann einen verrückt machen. 230 Ps Oldtimer und er fährt nicht.
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Tom Werner28.03.25
Mal probieren voll zu tanken und dann fahren. Ähnliches Problem hatten wir früher oft im 2er Golf GTI.
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Markus ill28.03.25
Tom Werner: Mal probieren voll zu tanken und dann fahren. Ähnliches Problem hatten wir früher oft im 2er Golf GTI. 28.03.25
Und was soll das bringen? Zumal es kein GTI ist, sondern ein 5 Zylinder Audi.
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Dieter Beck28.03.25
Hallo möglich das dein schlingertopf im tank liegt und beim fahren ab un an luft zieht bsp kurven !
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Deswegen habe ich ja schon das Benzinpumpenrelais gewechselt, da das ein Doppelrelais ist, aber daran lag es nicht. Ich probiere es mal zu simulieren. Das kann einen verrückt machen. 230 Ps Oldtimer und er fährt nicht. 28.03.25
Motronic 2.3 oder?
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Markus ill28.03.25
Dieter Beck: Hallo möglich das dein schlingertopf im tank liegt und beim fahren ab un an luft zieht bsp kurven ! 28.03.25
Der Audi stottert nicht, er geht schlagartig aus, ergo kein Kraftstoffproblem.
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Motronic 2.3 oder? 28.03.25
Yes!
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Yes! 28.03.25
Naja, dann kann man sich die Frage nach dem Drehzahlmesser ja sparen... 😁 Die hat ja die Besonderheit, das trozdem noch eine Drehzahl angezeigt wird, selbst wenn das OT Signal weg fällt. Hast du eine Möglichkeit den auszulesen? Müsste ja noch den 4 Pol Anschluss haben...
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Naja, dann kann man sich die Frage nach dem Drehzahlmesser ja sparen... 😁 Die hat ja die Besonderheit, das trozdem noch eine Drehzahl angezeigt wird, selbst wenn das OT Signal weg fällt. Hast du eine Möglichkeit den auszulesen? Müsste ja noch den 4 Pol Anschluss haben... 28.03.25
Ja, der hat keine Fehler hinterlegt. Ich werd wahnsinnig.🤦‍♂️
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Ja, der hat keine Fehler hinterlegt. Ich werd wahnsinnig.🤦‍♂️ 28.03.25
Ich spiele eher auf das auslesen des OT Signals an. Wie gesagt, am Drehzahlmesser kann man nicht sehen, ob das wegfällt. Die Motronic verwendet 2 KWS. Einen für die Drehzahl und einen für OT. (Doppelsensor)
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Ich spiele eher auf das auslesen des OT Signals an. Wie gesagt, am Drehzahlmesser kann man nicht sehen, ob das wegfällt. Die Motronic verwendet 2 KWS. Einen für die Drehzahl und einen für OT. (Doppelsensor) 28.03.25
Es wäre meiner Meinung nach unplausibel dass die im Stand wo sich das Schwungrad genau so dreht und der Motor alle Lastzustände mitmacht beim Fahren dann die Geber rumspinnen sollten. Ich hab den mal 3h laufen lassen und immer mal Gas etc. Keine Mucken. Nur beim Fahren. Deswegen überlege ich auch noch ob irgendein Sensor der Automatik da mit reinfunkt.
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Ingo N.28.03.25
Markus ill: Es wäre meiner Meinung nach unplausibel dass die im Stand wo sich das Schwungrad genau so dreht und der Motor alle Lastzustände mitmacht beim Fahren dann die Geber rumspinnen sollten. Ich hab den mal 3h laufen lassen und immer mal Gas etc. Keine Mucken. Nur beim Fahren. Deswegen überlege ich auch noch ob irgendein Sensor der Automatik da mit reinfunkt. 28.03.25
Unmöglich ist das nicht, wenn auch unwahrscheinlich. Das der Motor nicht gestartet werden kann, kann durchaus an einem Fehler der Automatik liegen. Ausgehen sollte er aber auf keinen Fall. Zumindest kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen... Ich würde die vorgeschlagenen Tests zumindest als erstes durchführen. (Kabelbaum bewegen, Motor im Stand zum kippen bringen) Wenn der spontan ausgeht, kann es eigentlich nur der OT Sensor sein. Der wird ja eine mechanische Drosselklappe haben. Die kann nicht einfach "Zufallen". Obwohl, wenn das Drosselklappen Poti nicht i.o. ist, kann es sein, das die Motronic die Einspritzung abschaltet. 🤔 Das hätte aber damals schon im Fehlerspeicher gestanden...
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Markus ill28.03.25
Ingo N.: Unmöglich ist das nicht, wenn auch unwahrscheinlich. Das der Motor nicht gestartet werden kann, kann durchaus an einem Fehler der Automatik liegen. Ausgehen sollte er aber auf keinen Fall. Zumindest kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen... Ich würde die vorgeschlagenen Tests zumindest als erstes durchführen. (Kabelbaum bewegen, Motor im Stand zum kippen bringen) Wenn der spontan ausgeht, kann es eigentlich nur der OT Sensor sein. Der wird ja eine mechanische Drosselklappe haben. Die kann nicht einfach "Zufallen". Obwohl, wenn das Drosselklappen Poti nicht i.o. ist, kann es sein, das die Motronic die Einspritzung abschaltet. 🤔 Das hätte aber damals schon im Fehlerspeicher gestanden... 28.03.25
Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen. Man braucht manchmal ein bisschen Zeit und Abstand dass man nicht einen Lappen in die Tanköffnung steckt und Feuer frei machen will.
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Manfred B.28.03.25
Markus ill: Deswegen habe ich ja schon das Benzinpumpenrelais gewechselt, da das ein Doppelrelais ist, aber daran lag es nicht. Ich probiere es mal zu simulieren. Das kann einen verrückt machen. 230 Ps Oldtimer und er fährt nicht. 28.03.25
Bin da voll bei Ingo mit elektrisch weil schlagartig und auch unbedingt das mit Kabel abwackeln. Also wenn du Relais oder ähnliches anfasst, immer auch dessen Stecker / Stecksockel und verkabelung im Auge haben. Im Leerlauf Teile kräftig beklopfen kann auch Erkenntnisse bringen. Zur Überwachung des Einen oder Anderen kann man eine Glühlampe parallel fliegend anschließen. Was ist beim Fahren anders als im Stand... Bewegung / Kippen an Bauteilen... Es dreht sich dann was anderes zusätzlich oder vorheriges unter Last... Denke du auch abstrakt: hab mal sonen Fall gehabt wo am Zündschlüssel Amboss und Schraubstock hingen, das silber geramte Foto vom fetten Enkel war da noch das Leichteste. In Ruhe kein Problem - aber wehe wenn in Bewegung... ZAS Kontaktplatte... Wäre es ein Talk würde ich noch von - VW Käfer hupt immer vor Abbiegen erzählen. Da war es die üppige weibliche Dekoration die beim Schulterblick immer den Hupenbügel getroffen hat... 😁 Leider alles keine direkte Hilfe, aber denke du weist was ich meine. Mal um die Ecke denken und manchmal sind es die einfachen Dinge, wie - der Choke ist kein Handtaschenhalter. Hört sich auf jeden Fall so an als würde die Zündung wegfallen.
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Markus ill02.04.25
Ingo N.: Unmöglich ist das nicht, wenn auch unwahrscheinlich. Das der Motor nicht gestartet werden kann, kann durchaus an einem Fehler der Automatik liegen. Ausgehen sollte er aber auf keinen Fall. Zumindest kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen... Ich würde die vorgeschlagenen Tests zumindest als erstes durchführen. (Kabelbaum bewegen, Motor im Stand zum kippen bringen) Wenn der spontan ausgeht, kann es eigentlich nur der OT Sensor sein. Der wird ja eine mechanische Drosselklappe haben. Die kann nicht einfach "Zufallen". Obwohl, wenn das Drosselklappen Poti nicht i.o. ist, kann es sein, das die Motronic die Einspritzung abschaltet. 🤔 Das hätte aber damals schon im Fehlerspeicher gestanden... 28.03.25
Hallo, das Kabel vom OT Geber war ganz schön zerfleddert. Habe diesen ersetzt. Der Drehzahlsensor wurde offensichtlich bereits ausgetauscht/erneuert. Er zeigt keine Fehler an, außer den Drehzahlsensor wenn er aus ist, was ja klar war und die 2 vom Bild. Diese ließen sich löschen und kamen bislang nicht wieder.und den Koloss von Motor im Stand zu bewegen ist nicht möglich. Ich hab an allen Kabeln gezogen und gewackelt, der Audi bleibt an. Tja, nun. Gefahren bin ich noch nicht.
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Markus ill13.04.25
Ingo N.: Unmöglich ist das nicht, wenn auch unwahrscheinlich. Das der Motor nicht gestartet werden kann, kann durchaus an einem Fehler der Automatik liegen. Ausgehen sollte er aber auf keinen Fall. Zumindest kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen... Ich würde die vorgeschlagenen Tests zumindest als erstes durchführen. (Kabelbaum bewegen, Motor im Stand zum kippen bringen) Wenn der spontan ausgeht, kann es eigentlich nur der OT Sensor sein. Der wird ja eine mechanische Drosselklappe haben. Die kann nicht einfach "Zufallen". Obwohl, wenn das Drosselklappen Poti nicht i.o. ist, kann es sein, das die Motronic die Einspritzung abschaltet. 🤔 Das hätte aber damals schon im Fehlerspeicher gestanden... 28.03.25
Das Start Sperr Relais wurde erneuert und die Benzinversorgung hab ich auf extern umgebaut. Der Fehler ist immer noch derselbe, der Audi geht beim fahren aus und läuft im Stand seelenruhig und ewig und ohne Aussetzer. Ich bin planlos. Bekommt der vom Tacho vielleicht kein Geschwindigkeitssignal bzw. bricht das dann ab?
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Ingo N.13.04.25
Markus ill: Hallo, das Kabel vom OT Geber war ganz schön zerfleddert. Habe diesen ersetzt. Der Drehzahlsensor wurde offensichtlich bereits ausgetauscht/erneuert. Er zeigt keine Fehler an, außer den Drehzahlsensor wenn er aus ist, was ja klar war und die 2 vom Bild. Diese ließen sich löschen und kamen bislang nicht wieder.und den Koloss von Motor im Stand zu bewegen ist nicht möglich. Ich hab an allen Kabeln gezogen und gewackelt, der Audi bleibt an. Tja, nun. Gefahren bin ich noch nicht. 02.04.25
Ist der Fehler mit dem Drosselklappenpoti wieder da, wenn der Fehler auftritt? 🤔 Das ist natürlich ein heißer Kandidat. Wie schon gesagt, ist es durchaus möglich, das bei einem unplausiblen Drosselklappen Signal die Einspritzung abgeschaltet wird.
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Markus ill13.04.25
Ingo N.: Ist der Fehler mit dem Drosselklappenpoti wieder da, wenn der Fehler auftritt? 🤔 Das ist natürlich ein heißer Kandidat. Wie schon gesagt, ist es durchaus möglich, das bei einem unplausiblen Drosselklappen Signal die Einspritzung abgeschaltet wird. 13.04.25
Muss ich noch mal auslesen. Ist mir leider entglitten. Ich lese morgen noch mal aus und melde mich wieder. Kann man das als Bauteil an sich prüfen ob es funktioniert?
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Markus ill13.04.25
Ingo N.: Ist der Fehler mit dem Drosselklappenpoti wieder da, wenn der Fehler auftritt? 🤔 Das ist natürlich ein heißer Kandidat. Wie schon gesagt, ist es durchaus möglich, das bei einem unplausiblen Drosselklappen Signal die Einspritzung abgeschaltet wird. 13.04.25
Nur stellt sich die Frage wieso er das nur hat, wenn er fährt und im Stand läuft er wie beschrieben ewig. Ich habe das Gefühl sobald die Elektronik merkt dass das Auto Fahrt aufnimmt spinnt es rum. Als ob das was mit dem Geschwindigkeitssensor zusammenhängt, der Tacho geht aber.
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Ingo N.13.04.25
Markus ill: Muss ich noch mal auslesen. Ist mir leider entglitten. Ich lese morgen noch mal aus und melde mich wieder. Kann man das als Bauteil an sich prüfen ob es funktioniert? 13.04.25
Prinzipiell ja, vorausgesetzt es lässt sich als Parameter auslesen und bestenfalls als Graph darstellen. Es sollte eine beim betätigen des Gaspedal eine kontinuierliche Kurve, ohne "Hacker" oder Aussetzer zu sehen sein...
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Markus ill14.04.25
Ingo N.: Prinzipiell ja, vorausgesetzt es lässt sich als Parameter auslesen und bestenfalls als Graph darstellen. Es sollte eine beim betätigen des Gaspedal eine kontinuierliche Kurve, ohne "Hacker" oder Aussetzer zu sehen sein... 13.04.25
Es ist kein Fehlercode hinterlegt. Deswegen vermute ich irgendwas das mit der Geschwindigkeit zu tun hat, sobald die Elektrik ,,merkt,, dass sich das Auto bewegt macht er aus.
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Markus ill28.04.25
Ingo N.: Prinzipiell ja, vorausgesetzt es lässt sich als Parameter auslesen und bestenfalls als Graph darstellen. Es sollte eine beim betätigen des Gaspedal eine kontinuierliche Kurve, ohne "Hacker" oder Aussetzer zu sehen sein... 13.04.25
So, das Steuerteil ist defekt. Darin wurde bereits drinnen rumgelötet, aber nicht sehr gut. Der Audi steht beim Auto Elektriker und das Steuerteil bricht während der Fahrt die Kommunikation ab und gibt keine Werte mehr raus und deshalb geht der Audi aus. Nun brauche ich ein neues Steuergerät.
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
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Motor ruckelt und stottert

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