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Dirk Altenberg08.07.23
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Ölkontollleuchte blinkt ab und zu | VW GOLF IV

Hallo allerseits. Ich war auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich die Ölkontrollleuchte aufblinkte. Ich habe das Öl kontrolliert und es scheint alles in Ordnung zu sein. Was könnte das Problem sein? Danke
Bereits überprüft
Erst nur öl stand kontrolliert und das Auto ab gestellt
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631)

METZGER Motorhaubenschloss (2310574) Thumbnail

METZGER Motorhaubenschloss (2310574)

VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001) Thumbnail

VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001)

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Dirk Altenberg01.03.24
Kurbelwelle die große Schraube hat sich gelöst, hab sie richtig angezogen.
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ELRING Mutter (196.135)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo Naunapper08.07.23
Hat sie gelb oder rot geblinkt. Die gelbe Kontrolle kommt beim 4er oft schon wenn der ölstand zwischen max und min steht.
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Dirk Altenberg08.07.23
Ne die rote die gelbe Lampe hat der nicht
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Dirk Altenberg08.07.23
Ingo Naunapper: Hat sie gelb oder rot geblinkt. Die gelbe Kontrolle kommt beim 4er oft schon wenn der ölstand zwischen max und min steht. 08.07.23
Die rot blinkt die gelbe Lampe hat das Auto nicht
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Doozer202408.07.23
Hallo! Gelb oder Rot, Öldruck Manuell messen, Kabel/ Steckverbindung am Haubenschloss kontrollieren, Es gab bei einigen Modellen auch Probleme mit dem KI
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Christian J08.07.23
Rot oder gelb geblingt? Öldruck kontrolliert?
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Ingo Naunapper08.07.23
Dirk Altenberg: Die rot blinkt die gelbe Lampe hat das Auto nicht 08.07.23
Bei manchen blinkt die rote Ölkanne erst mal wenn etwas Öl fehlt und rot wenn zu wenig.
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Ingo Naunapper08.07.23
Erst mal gelb..... Sorry.... Erst lesen vor dem abschicken
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Carsten Heinze08.07.23
Da hilft nur mit einem Manometer den Öldruck messen! Entweder Ölsieb zu Oder Ölpumpe gibt langsam den Geist auf Oder Antrieb der Ölpumpe Oder der Öldruckschalter defekt
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Wilfried Gansbaum08.07.23
Carsten Heinze: Da hilft nur mit einem Manometer den Öldruck messen! Entweder Ölsieb zu Oder Ölpumpe gibt langsam den Geist auf Oder Antrieb der Ölpumpe Oder der Öldruckschalter defekt 08.07.23
Oder einfach der Ölfilter zu 😬
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Dirk Altenberg08.07.23
Carsten Heinze: Da hilft nur mit einem Manometer den Öldruck messen! Entweder Ölsieb zu Oder Ölpumpe gibt langsam den Geist auf Oder Antrieb der Ölpumpe Oder der Öldruckschalter defekt 08.07.23
Ich werde mal an Montag das alles überprüfen mit ein Manometer
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Klaus Siebers08.07.23
Ich hatte dieses Problem mal beim 1,4 er mit motorbuchstabe Axp. Auf der Autobahn ging die Öllampe an Nachdem ich den Motor abgestellt hatte und danach neu gestartet war die Lampe wieder aus. Ölstand war ok. Habe festgestellt dass bei längeren hohen Drehzahlen das Öl im Kopf hängen blieb. War bei diesem Motor ein Problem mit der kurbelgehäuseentlüftung. Bei VW gab es damals ein Öldeckel mit einem Belüftungsventil für teueres Geld. Vielleicht ist es ja bei dem 1,6 er auch so ein Problem. Wenn dieses Problem allerdings öfters auch bei Kurzstrecken sein sollte würde ich den Öldruck und den Schalter mal überprüfen
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Thorsten Höpfner09.07.23
Was passiert wenn Du Zündung ein schaltest aber nicht startest ?
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Thorsten Höpfner09.07.23
Steckverbindung vom öldruckschalter kontrollieren ! Ölig ? Korrodiert ?
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Thorsten Höpfner09.07.23
Letzter Ölwechsel ? Öl frisch ?
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Ingo N.09.07.23
Wilfried Gansbaum: Oder einfach der Ölfilter zu 😬 08.07.23
Der Ölfilter sollte einen Bypass für diesen Fall haben. Das bekommt man als Fahrer nicht mit, wenn der dicht sitzt. Das Öl wird dann ungefiltert über den Bypass zirkulieren.
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Wilfried Gansbaum09.07.23
Ingo N.: Der Ölfilter sollte einen Bypass für diesen Fall haben. Das bekommt man als Fahrer nicht mit, wenn der dicht sitzt. Das Öl wird dann ungefiltert über den Bypass zirkulieren. 09.07.23
„Sollte“ hat aber leider nicht jeder. Ich weiß es bei dem auch nicht ausm Kopf. Wenn der letzte Filterwechsel schon was her ist, sollte man das ruhig in Betracht ziehen. Kostet ja auch nicht die Welt.
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Dirk Altenberg09.07.23
Ingo N.: Der Ölfilter sollte einen Bypass für diesen Fall haben. Das bekommt man als Fahrer nicht mit, wenn der dicht sitzt. Das Öl wird dann ungefiltert über den Bypass zirkulieren. 09.07.23
Der Motor wurde vor einem drei Viertel Jahr überholt, indem neue Kolbenringe eingesetzt und alle Dichtungen erneuert wurden. Sowohl das Öl als auch der Ölfilter wurden ebenfalls erneuert.
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Mark Donner09.07.23
Check mal die Steckerverbindung... mir ist vor ein paar Tagen beim Zündspulentausch beim Auto meiner Frau (G IV, AKL) das Anschlusskabel zum Öldruckschalter gebrochen, beim Versuch den durch Dreck blockierten Stecker der Zündspule zu lösen... da ist keine Reserve und wieder VW Typisch, sind die meisten Kabel am Motor ab Werk schon auf Spannung (mechanisch 😉)... Öldruckschalter und Zündspule laufen zusammen in ihrem letzten Teilabschnitt des Motorkabelbaumes zusammen knirsch eingetaped.
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Mark Donner09.07.23
Nachtrag: Dieser Motor hat noch keine gelbe Öllampe und auch noch kein AGR 🥳 motorkontrolle auch noch nicht... das kam erst später beim Nachfolger
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Ingo N.09.07.23
Dirk Altenberg: Der Motor wurde vor einem drei Viertel Jahr überholt, indem neue Kolbenringe eingesetzt und alle Dichtungen erneuert wurden. Sowohl das Öl als auch der Ölfilter wurden ebenfalls erneuert. 09.07.23
Ja, dann... zurück zur Werkstatt und reklamieren!
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Dirk Altenberg09.07.23
Ingo N.: Ja, dann... zurück zur Werkstatt und reklamieren! 09.07.23
Geht nicht ich hab denn motor selber instand gesetzt lief auch bis das die rote öl Kontroll Lampe teilweise blinkt aber was mir noch aufgefallen ist das teilweise bei 2500 Umdrehung teilweise die Kontroll leuchte aus ist und auf grade Strecke
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Ingo N.09.07.23
Dirk Altenberg: Geht nicht ich hab denn motor selber instand gesetzt lief auch bis das die rote öl Kontroll Lampe teilweise blinkt aber was mir noch aufgefallen ist das teilweise bei 2500 Umdrehung teilweise die Kontroll leuchte aus ist und auf grade Strecke 09.07.23
🥴 Dabei kann man extrem vieles falsch machen! Denk nochmal nach... Drehmomente penibel eingehalten? Dehnschrauben erneuert. Pleulaugen/Schalen nicht vertauscht oder verdreht (180 grad) eingebaut? Ich würde das Auto erstmal nicht mehr fahren, bis der Öldruck manuell geprüft wurde...
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Daniel Winter 117.07.23
Hey Leute Hat dies bei meinen Golf IV GTI 1.8T Bei voller Fahrt 220km/h Öldruck !! Ölwanne runter und auf dem Ölsieb der Pumpe extrem verstopft mit Ölkohle ! Ölpumpe erneuert alles gesäubert und gespült Danach alles i.O Bis heute
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Markus Raspel22.07.23
Ich habe beim Golf 4 (1J1) Baujahr 2001 den Öldruckschalter erneuert und den Stecker gereinigt, da ölverschmutzt. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
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Daniel Winter 125.07.23
Servus Hab das selbe Problem schon bei meinem 4er gehabt 1.8T auf der Autobahn bei 220km/h Bin sofort raus und habe das Öl geprüft i.O Hab zuhause die Ölwanne runter und gesehen das das Ölsieb zu war von der Ölpumpe im gleich Atemzug habe ich die Pumpe erneuert gleich eine verstärke montiert und alles gesäubert von Ölkohle seit dato alles i.O
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
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Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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