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Andi Kaufmannvor 22 Std
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Leistungsverlust: Fehlercode P2002 | FIAT DUCATO Bus

Hallo liebe Community, Hab die letzten Monate einen Ducato umgebaut und bin gerade mit meinem Sohn im Urlaub. Bisher bin ich ca. 1000 km fehlerfrei gefahren, heute kam dann aber ein P2002 inklusive Leistungsverlust. Zum Glück hatte ich ein kleines Diagnosegerät dabei. Was hattet ihr schon für Fehlerbilder bezüglich dieses Fehlers außer dem Differenzdrucksensor? Ich würde jetzt einfach wahllos alles bestellen, da wir am Mittwoch wieder nach Hause kommen und am Freitag in den nächsten Urlaub starten. Ich habe kaum Zeit für die Diagnose und das anschließende Bestellen der Teile… Ich habe im Netz auch etwas über Wasser-/Feuchtigkeitsprobleme bei dem Sensor/Stecker gelesen (was beim Facelift-Modell aber nicht mehr der Fall sein sollte). Ducato, 2015, 2.3 Multijet Vor ca. 300 km habe ich die Glühkerzen und Injektoren getauscht (diese wurden allerdings noch nicht angelernt, da mein Kollege mit der Software noch keine Zeit hatte). Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus!
Fehlercode(s)
p2002
Motor

FIAT DUCATO Bus (250_)

Technische Daten
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14 Antworten
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Günter Czympielvor 22 Std
Wie hoch ist die Laufleistung?
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Christian Jvor 22 Std
Kannst du mit dem tester eine zwangsregeneration durchführen? Wenn du gleich Teile tauschen willst dann mach das agr mit.
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Andi Kaufmannvor 22 Std
Günter Czympiel: Wie hoch ist die Laufleistung? vor 22 Std
244k , hab allerdings keine Info ob der DPF schon getauscht wurde. Differenzdruck/Beladezustand auslesen geht mit dem Gerät leider nicht.
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Andi Kaufmannvor 22 Std
Christian J: Kannst du mit dem tester eine zwangsregeneration durchführen? Wenn du gleich Teile tauschen willst dann mach das agr mit. vor 22 Std
Leider nicht , ist nur was kleines , mobiles. Danke , das könnte ich noch mitbestellen
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Günter Czympielvor 22 Std
Vieleicht ist auch der Abgasgegendruck zu hoch. Prüf mal ob die Abgasanlage durchgängig ist, Motor auf 2500 /3000 Umdrehungen halten und per Hand prüfen ob die Abgasaustrittsmenge gefühlt ausreichend ist, nicht das die Dämmwolle in den Schalldämpfern versullst ist und die Abgase nicht mehr richtig aussttömen können.
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Marcel Mvor 21 Std
Hier wird der Dieselpartikelfilter "DPF" voll sein. Es gibt mehre Möglichkeiten dies zu beheben: - Eine Regenation per Diagnosegerät durchführen - Einen neuen Dieselpartikelfilter "DPF" einbauen - Dieselpartikelfilter "DPF" ausbauen und dann zum Freibrennen weggeben - Wichtig ist auch das der Differenzdrucksensor geprüft wird ggf fehlerhaft oder defekt - Die Schläuche vom Deferezdrucksensor auch Prüfen und mal mit Druckluft durchgeblassen
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Jörg Wellhausenvor 21 Std
Hallo Andi, im Diagnose Gerät steht der Fehler als 1/2 im Display! Was ist 2/2 für ein Eintrag?
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Andi Kaufmannvor 21 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Andi, im Diagnose Gerät steht der Fehler als 1/2 im Display! Was ist 2/2 für ein Eintrag? vor 21 Std
ist 2x der selbe Fehler... wird doppelt angezeigt
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Andi Kaufmannvor 19 Std
Marcel M: Hier wird der Dieselpartikelfilter "DPF" voll sein. Es gibt mehre Möglichkeiten dies zu beheben: - Eine Regenation per Diagnosegerät durchführen - Einen neuen Dieselpartikelfilter "DPF" einbauen - Dieselpartikelfilter "DPF" ausbauen und dann zum Freibrennen weggeben - Wichtig ist auch das der Differenzdrucksensor geprüft wird ggf fehlerhaft oder defekt - Die Schläuche vom Deferezdrucksensor auch Prüfen und mal mit Druckluft durchgeblassen vor 21 Std
Ja das wäre eigentlich auch meine Vermutung gewesen , nachdem ich den Fehlercode ausgelesen habe. Allerdings findet man zu hauf im Netz eben den Sensor... Aber ich werd einfach vorsorglich mal nen neuen DPF bestellen , wenns der Sensor war schick ich ihn wieder zurück 🤷 Günstiger als den Urlaub verfallen zu lassen 😅
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Benjamin Krusevor 19 Std
DPF ersetzen und fertig bei der Laufleistung sag doch auch der Fehlercode schon oder bei Spezialfirmen reinigen lassen
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Andi Kaufmannvor 18 Std
Benjamin Kruse: DPF ersetzen und fertig bei der Laufleistung sag doch auch der Fehlercode schon oder bei Spezialfirmen reinigen lassen vor 19 Std
Hab das Fahrzeug erst seit 1000km... könnte also durchaus schon bei z.b. 200.000 oder 220.000 ersetzt worden sein...
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Loki1609vor 18 Std
Marcel M: Hier wird der Dieselpartikelfilter "DPF" voll sein. Es gibt mehre Möglichkeiten dies zu beheben: - Eine Regenation per Diagnosegerät durchführen - Einen neuen Dieselpartikelfilter "DPF" einbauen - Dieselpartikelfilter "DPF" ausbauen und dann zum Freibrennen weggeben - Wichtig ist auch das der Differenzdrucksensor geprüft wird ggf fehlerhaft oder defekt - Die Schläuche vom Deferezdrucksensor auch Prüfen und mal mit Druckluft durchgeblassen vor 21 Std
Vielleicht auch die Ursache für den vollen DPF beheben. Der schafft das im Normalfall ohne Nachhilfe zu regenerieren. - Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen - Einspritzung prüfen (Injektoren anlernen!) - Niederdruck AGR prüfen - Kraftstoffsystem auf Beschädigungen prüfen - Motorentlüftung prüfen usw. Natürlich kann auch der DPF defekt sein, das ist aber erfahrungsgemäß bei den Ducatos selten der Fall.
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Andi Kaufmannvor 18 Std
Loki1609: Vielleicht auch die Ursache für den vollen DPF beheben. Der schafft das im Normalfall ohne Nachhilfe zu regenerieren. - Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen - Einspritzung prüfen (Injektoren anlernen!) - Niederdruck AGR prüfen - Kraftstoffsystem auf Beschädigungen prüfen - Motorentlüftung prüfen usw. Natürlich kann auch der DPF defekt sein, das ist aber erfahrungsgemäß bei den Ducatos selten der Fall. vor 18 Std
Denkst du dass das nicht anlernen der Injektoren der Grund sein könnte?
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Loki1609vor 17 Std
Andi Kaufmann: Denkst du dass das nicht anlernen der Injektoren der Grund sein könnte? vor 18 Std
Ja wäre eine mögliche Ursache. Durch das Anlernen gibst du dem Motorsteuergerät die Toleranzen des jeweiligen Injektores bei der Einspritzung. Gerade bei der Regeneration, bei der bis zu 8 Einspritzungen pro Hub (3 Vor, 1 Haupt, 4 Nacheinspitzungen) erfolgen sind diese Toleranzen elementar. Wenn dein Steuergerät noch auf die alten Injektoren gedrillt ist setzt es die Einspritzzeitpunkte falsch und die somit passt die Verbrennung nicht. Vor allem in der zur Reinigung des DPF nötigen Nacheinspritzung.
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Gelöst
Regeneration bricht ab
Hallo. Die Regeneration des DPF bricht ständig ab.
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Tom As 1 19.03.24

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