fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ingo Neutzner14.08.21
Ungelöst
0

Abgas | BMW X3

Hallo, die Leuchte für den DPF leuchtet. Fehlercode P 4011. Div. Sensor hab ich ersetzt. Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber der Fehler kommt immer wieder. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Div. Sensor ersetzt.
Fehlercode(s)
P4011
Motor

BMW X3 (E83)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E1018L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1018L)

HENGST FILTER Ölfilter (E122H D187) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E122H D187)

Mehr Produkte für X3 (E83) Thumbnail

Mehr Produkte für X3 (E83)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Du meinst sicherlich DPF. Hast du den abgasdrucksensor erneuert? Kannst du den sättigungsgrad des DPF auslesen und mitteilen.? Kommt das Auto auf betriebstemperatur und sind die glühkerze i.o.? Passt die batteriespannumg. Geht das Auto in die DPF Regeneration? Sonnst ist der DPF voll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer14.08.21
Partikel Filter regeneriert sich nicht Mit hoher Belastung Autobahn fahren. Gegebenfalls noch Uhrsache suchen Glühkerzen usw
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ingo Neutzner14.08.21
Das werde ich mal Überprüfen. Besten Dank.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze14.08.21
Wie sind den die Werte des Differenzdrucksensor und die des Temperatursensor .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze14.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Partikel Filter regeneriert sich nicht Mit hoher Belastung Autobahn fahren. Gegebenfalls noch Uhrsache suchen Glühkerzen usw 14.08.21
Glühkerzen was haben die mit dem Partikel Filter zu tun ???
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ingo Neutzner14.08.21
Komme erst Montag dazu da zu überprüfen. Weiss auch nicht genau ob der Tester das kann. Sonst muss ich mich nach einem anderen Tester umschauen. Euch herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Matze: Glühkerzen was haben die mit dem Partikel Filter zu tun ??? 14.08.21
Natürlich Matze die glühkerze arbeiten während der Regeneration mit und müssen auch funktionieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel14.08.21
Motortemperatur genau prüfen. Der sollte 2 Thermostate haben. Beide müssen funktionieren, sonst wird der nicht richtig warm und regeneriert auch nicht mehr..... Differenzdruck ist wie hoch? Fehlertext zu genanntem Code lautet ganz genau wie?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke14.08.21
Warum tauscht man ohne Grundkenntnisse bei solchen Fehlern irgendwelche Teile? Vieles wurde hier schon erklärt. Mann muss bei einem DPF System auch den Zusammenhang verstehen. Genauso muss man genaue Angaben machen wenn man Hilfe bekommen möchte. P4011 bedeutet lediglich, dass der Gegendruck viel zu hoch ist und deutet deswegen nicht Automatisch auf ein fehlerhaftes Bauteil hin. -Glühanlage muss Ok sein -Thermostate müssen funktionieren (alle) -Ladedrucksystem darf nicht fehlerhaft sein -Fahrprofil muss für eine Regeneration ausreichend sein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze14.08.21
Christian J: Natürlich Matze die glühkerze arbeiten während der Regeneration mit und müssen auch funktionieren 14.08.21
Klar müssen die Funktionieren . Aber was genau sollen die bei der Regeneration machen. Nach meinem Wissensstand ist das nicht so. Haste genauere Informationen dazu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze14.08.21
Christian J: Natürlich Matze die glühkerze arbeiten während der Regeneration mit und müssen auch funktionieren 14.08.21
Ich habe mal versucht mich schlau zu machen. Ein Fehler in der Vorglühanlage kann die Regeneration verhindern wie auch einige andere Fehler. Aber mitarbeiten während der Regeneration. Dem ist nicht so
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J14.08.21
Matze: Ich habe mal versucht mich schlau zu machen. Ein Fehler in der Vorglühanlage kann die Regeneration verhindern wie auch einige andere Fehler. Aber mitarbeiten während der Regeneration. Dem ist nicht so 14.08.21
Teils teils. Für die Regeneration sind sie nicht zwingend erforderlich. Sie unterstützen wären der Regeneration mit höheren Abgastemperaturen. Das ist der Sinn dahinter
0
Antworten
profile-picture
Frank Klute14.08.21
Wenn der hohe Gegend ruck der einzigste Fehler ist, ist entweder der DPF voll, was normalerweise ab 180tsd km passiert, oder ein Temp sensor liefert falsche Werte und die Regeneration wird deshalb nicht freigegeben. Das Fahrzeug muss mindestens 250 Grad Abgas Temperatur erreichen und 75 Grad Wassertemp. Wenn das nicht erkannt wird, regeneriert das FZG nicht. Kannst Du das während der Fahrt auslesen? Bestimmte FSP Einträge verhindern auch die Regeneration, das sind AGR Fehler und Luftmassenfehler. Glühkerzen Einträge gehören bei BMW nicht dazu, sollten aber trotzdem behoben werden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (E83)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Startprobleme bei kaltem Motor
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem BMW X3 E83 mit M54B30 Motor. Nach dem ersten Start hat der Motor Schwierigkeiten von allein die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und die MKL bleibt auch an. Ich hab mal ein kleines Video gemacht, wie er sich bei Kaltstart verhält. Im Fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt. Getauscht habe ich schon: -Alle 6 Einspritzdüsen -Alle 6 Zündkerzen -Die DISA -Kühlmittelsensor Kühlerauslass(da undicht) Das Unterdrucksystem habe ich mit einem Rauchtest geprüft und es gibt keine Undichtigkeit. Wenn der Motor warm ist oder nach dem ersten erfolgreichen Start, startet er immer sehr gut. Der LMM scheint auch ok zu sein, da im Leerlauf zwischen 14 und 15 Kg/h gemessen wird. Den Benzindruck habe ich auch geprüft. Wenn der Motor über ein paar Stunden aus war, ist der Druck nahezu 0 bar. Beim Einschalten der Zündung auf Stufe 2, hört man die Benzinpumpe anlaufen und ein Druck von ca. 3,2 bar wird erreicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Motor
Sven Welisch 30.12.23
1
Vote
33
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme und weißer Qualm
Auto hat plötzlich keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher stehen die Fehler "Glühkerze Zylinder 3 und 4" sowie ein Code, den ich mit Delphi nicht auslesen kann. Beim Drücken des Ladedruckschlauchs im Motorbereich während des Vollgasgebens gab es keinen Ladedruck. Bei einer erneuten Probefahrt kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Könnte das mit den Glühkerzen zusammenhängen? Außerdem habe ich gesehen, dass ein Marder Spuren im Motorraum hinterlassen hat.
Motor
Dennid Koch 14.09.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
Hallo Kollegen, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe einen BMW X 3 aus 2007 in der Werkstatt. Der ist gekommen mit Abs Lampe an. Außerdem ist das Handbrems Symbol und das 4x4 an, also das Verteilergetriebe. Wir konnten dann das Fahrzeug gar nicht auslesen, erst nachdem das Abs abgezogen wurde konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Daraufhin wurde der ABS Block ausgebaut und zu ECU eingeschickt. Dieser kam gestern wieder zurück und wurde wieder eingebaut. Es wurde aber laut ECU kein Fehler festgestellt ! Fehler besteht aber nach wie vor. Kein Fehler auslesen möglich und auch kein Abs vorhanden.
Elektrik
Fahrwerk
Andreas Rosel 22.08.23
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motor läuft extrem unrund
Beitrag ergänzt durch Mod. / 21.10.2023 Hallo zusammen, ich habe Probleme an meinem X3. Der Motor läuft extrem unrund und verbrennt nicht sauber. Der Kraftstofffilter wurde bereits getauscht und Kraftstoff vor der Förderung ist in Ordnung. Was kann das sein? Habt ihr eine Idee oder könnt ihr weiterhelfen? Vielen Dank!
Motor
Fabian von und zu schwarz 19.10.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X3 (E83)

Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Gelöst
Startprobleme bei kaltem Motor
Gelöst
Motorprobleme und weißer Qualm
Gelöst
ABS komplett ohne Funktion
Gelöst
Motor läuft extrem unrund

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten