Peter TP: Häufige Mängel von CRDi-Motoren
Mängel
Die Unterlegscheiben an der Unterseite der Einspritzdüsen brennen aus und erzeugen auf dem Motor Schlamm. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB.
Vorzeitige Verstopfung der Saugleitung der Ölpumpe, was mit falsch ausgerichteten Lagern einhergeht. D4CB, D3EA, D4EA, D4EB.
Die Einspritzdüsen und die Hochdruckkraftstoffpumpe halten nicht lange. D3EA, D6EA.
Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann ein Zylinderkopf platzen. D4EA, D4EB.
Aufgrund eines Ausfalls des AGR-Ventils und von Fehlern in der ECU stagniert der Motor bei bestimmten Motordrehzahlen. D4EA, D4EB.
Da die Einspritzdüsen leicht verschmutzen, führt dies zu einer fehlerhaften Motorzündung. D4HA, D3FA, D4FB.
Der Ölverbrauch steigt beim sportlichen Fahren. D4HA.
Das Eindringen von Abgasen in das Kühlsystem führt zu einer Überhitzung des Motors. D6EA, D4FD.
Häufiges Fahren mit einem fast leeren Kraftstofftank führt zu Luftblasen im Kraftstoffsystem. D6EA.
Mit der Zeit tritt Öl unter dem Ventildeckel aus. D3FA, D4FC, D4FD. 16.02.23
Was wäre hier dein konkreter Tipp?