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Jürgen W.16.11.24
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Heizung wird nicht warm | VW GOLF IV

Bei meinem Golf wird die Heizung nicht warm. Motortemperatur steigt auf 90 Grad und bleibt konstant, egal ob Stau, Autobahn, lange Fahrt, kurze Fahrt. Kühlerschlauch unten bleibt kalt, Thermostatgehäuse wo das Thermostat drin sitzt, bleibt an der Stelle kalt. Ist allerdings neu rein gekommen. Jetzt ist meine Frage: Kann es auch eine andere Ursache haben, dass der Golf nicht warm wird bzw. das Thermostat nicht aufmacht? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Bereits überprüft
Climatronic zeigt keinen Fehler. Fehlerspeicher kein Fehler. Thermostatgehäuse, Thermostat, Temperaturfühler sind neu reingekommen
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl16.11.24
Wenn die Motortemperatur bei konstant 90° bleibt, ist das Thermostat in Ordnung. Bei dir wir es ein Problem mit den Lüftungsklappen geben, oder der Innenraumwärmetauscher (für die Heizung) ist verstopft.
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Jürgen W.16.11.24
16er Blech Wickerl: Wenn die Motortemperatur bei konstant 90° bleibt, ist das Thermostat in Ordnung. Bei dir wir es ein Problem mit den Lüftungsklappen geben, oder der Innenraumwärmetauscher (für die Heizung) ist verstopft. 16.11.24
Auch wenn der untere Schlauch kalt bleibt? also vom Thermostatgehäuse zum Kühler der Wenn die klappen ein Problem hätten wird da nicht ein Fehler abgelegt in der Climatronic? Kann man das den nach Prüfen ob es der Wärmetauscher ist?
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Dieter Beck16.11.24
Hallo die heizung wird mit dem kleinen kühlkreislauf heiss ,das hat mit dem termostat also nichts zu tun ,eher wärmetauscher ,klappen ,hast du im durchgang zum spritzblech an beiden schläuchen heiss ,dann ist dein wärmetauscher verstopft !
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16er Blech Wickerl16.11.24
Jürgen W.: Auch wenn der untere Schlauch kalt bleibt? also vom Thermostatgehäuse zum Kühler der Wenn die klappen ein Problem hätten wird da nicht ein Fehler abgelegt in der Climatronic? Kann man das den nach Prüfen ob es der Wärmetauscher ist? 16.11.24
Bei den jetzigen Temperaturen kann es schon vorkommen, das der untere Kühlerschlauch kalt bleibt. Muss nicht sein, das da ein Fehler abgespeichert wird. Ideal wäre es, wenn du ein Endoskop hast, damit kannst du die Funktion der Lüftungsklappen kontrollieren. Im Motorraum hast du die beiden Schläuche zum Innenraumwärmetauscher. Wenn beide Schläuche heiß werden ist der Innenraumwärmetauscher in Ordnung. Eventuell hat dein Wagen noch ein "Heizungsventil" im Wasserkreislauf zum Innenraumwärmetauscher. Das ist per Paukenzug verstellbar. Ich glaub das hatte aber nur mehr der Golf 1 + 2
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Marcel M16.11.24
Es könnte auch sein das dass Thermostat verkehrtherum eingebaut wurde und das nicht öffnen kann
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16er Blech Wickerl16.11.24
Marcel M: Es könnte auch sein das dass Thermostat verkehrtherum eingebaut wurde und das nicht öffnen kann 16.11.24
Unscharweinlich. Dann würde der Motor heiß laufen.
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Jürgen W.16.11.24
Die Klappen höre ich wenn ich sie ansteuere über die climatronic, ein Endoskope hab ich leider nicht. Den Wärmetauscher prüfen ich noch. Also wenn beide Schläuche heiss sind ist alles top? Ich werde mich diesbezüglich dann nochmal melden. Also kann ich davon ausgehen das es nicht am Thermostat liegt.
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16er Blech Wickerl16.11.24
Sollte so sein.
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16er Blech Wickerl16.11.24
Sollte so sein.
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Franz Rottmann16.11.24
Sind da mal Schaumstoffflocken o.ä. aus der Lüftung geflogen? Bei den Vorgängermodellen waren die Lüftungsklappen Lochbleche, die mit Schaumstoff beklebt waren. Der Schaumstoff hat sich dann mit den Jahren ab-aufgelöst und die Klappen damit wirkungslos. Ob's beim 4er Golf auch noch so ist weiß ich leider nicht.
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Jürgen W.16.11.24
Franz Rottmann: Sind da mal Schaumstoffflocken o.ä. aus der Lüftung geflogen? Bei den Vorgängermodellen waren die Lüftungsklappen Lochbleche, die mit Schaumstoff beklebt waren. Der Schaumstoff hat sich dann mit den Jahren ab-aufgelöst und die Klappen damit wirkungslos. Ob's beim 4er Golf auch noch so ist weiß ich leider nicht. 16.11.24
Ja tatsächlich kommen ab und an schaumstoff fetzen aus der Lüftung. Aber kann das der Grund sein weshalb es teilweise wirklich so kalt ist als hätte ich die klima auf low eingestellt?
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Jürgen W.16.11.24
Marcel M: Es könnte auch sein das dass Thermostat verkehrtherum eingebaut wurde und das nicht öffnen kann 16.11.24
Definitiv nicht, passt nur in eine Position.
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Marcel M16.11.24
Jürgen W.: Definitiv nicht, passt nur in eine Position. 16.11.24
Hätte ja sein können, bei manchen geht das auch andersherum
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Friedgerd Bunte16.11.24
Werden die Schläuche zum Wärmetauscher denn warm? Ist das System korrekt entlüftet worden, ggf. mit Unterdruck? Ist ein kühlmittel Umlauf zu erkennen, heißt, kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser wenn der Motor läuft? Sonst könnte die wapu das Problem sein
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Jürgen W.16.11.24
Friedgerd Bunte: Werden die Schläuche zum Wärmetauscher denn warm? Ist das System korrekt entlüftet worden, ggf. mit Unterdruck? Ist ein kühlmittel Umlauf zu erkennen, heißt, kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser wenn der Motor läuft? Sonst könnte die wapu das Problem sein 16.11.24
Kann ich dir später genauer sagen, wenn ich zuhause bin. Definiere korrekt entlüften. Motor laufen lassen,Heizung auf max,Ausgleichbehälter anfangs offen, dann zu und warten bis das Thermostat aufmacht? Das wurde so gemacht und da war alles ok. Liegt aber bereits ein paar Monate zurück. Wenn es die WaPu wäre dann würde er doch überhitzen? Das kann die sekupumpe doch nicht ausgleichen?
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Jürgen W.16.11.24
So kurzes Update nach 40km Fahrt Autobahn, mit Stop & Go Die Schläuche zum Wärmetauscher sind beide heiss Der Ausgleichbehälter, hat nach einem kurzen Zichen beim aufschrauben keinen Druck Aus dem kleinen Schlauch am Behälter kam auch kein Wasser Temperatur laut Anzeige im Cockpit 90 Grad Unterer Schlauch vom Kühler ist kalt Innenraum bleibt kalt
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Olaf Hünniger16.11.24
Aus dem kleinen Schlauch am Behälter, sollte schon Wasser rauskommen. Daran würde man erkennen , daß die Wasserpumpe funktioniert. Wenn beide Schläuche am Wärmetauscher heiß sind, dann wird wohl eine Stellklappe nicht funktionieren.
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Jürgen W.16.11.24
Olaf Hünniger: Aus dem kleinen Schlauch am Behälter, sollte schon Wasser rauskommen. Daran würde man erkennen , daß die Wasserpumpe funktioniert. Wenn beide Schläuche am Wärmetauscher heiß sind, dann wird wohl eine Stellklappe nicht funktionieren. 16.11.24
Das ist ja das kuriose, wenn es die WaPu wäre, dann würde er doch direkt überhitzen oder? Komisch ist in der climatronic ist kein Fehler...
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Franz Rottmann16.11.24
Jürgen W.: Ja tatsächlich kommen ab und an schaumstoff fetzen aus der Lüftung. Aber kann das der Grund sein weshalb es teilweise wirklich so kalt ist als hätte ich die klima auf low eingestellt? 16.11.24
Google mal das Problem. Da gibt es Bilder davon, ist ein bekanntes Problem.
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16er Blech Wickerl16.11.24
Jürgen Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=741462
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Franz Rottmann16.11.24
16er Blech Wickerl: Jürgen Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=741462 16.11.24
Auf dem letzten Bild (4) ist die Umluftklappe mit dem Schaumstoff drauf.
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Manfred B.16.11.24
Denke die WaPu ist def. Fördert zwar, aber sehr wenig und ohne Kraft.
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