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Gert Zumtobel13.06.25
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Fahrzeug wird heiß, drosselt Leistung | MAZDA CX-5

Hallo zusammen. Mein Mazda wird seit kurzem heiß, drosselt die Leistung und zeigt immer wieder kurz das rote Kühlersymbol an. Die Heizung liefert beim Test keine heiße Luft. Mein erster Gedanke wäre das Thermostat? Ist das ein bekanntes Problem? Das Auto hat 215.000 km auf dem Tacho. Der E-Lüfter läuft. Fährt man maximal 100 km/h, liegt die Temperatur bei ca. 100 Grad – also Nadel in der Mitte. Benötigt das Auto mehr Leistung, wandert die Nadel der Temperaturanzeige auf 115/120 Grad, allerdings nicht in den roten Bereich, und das Auto nimmt sofort Leistung raus. Selbstschutz? Grüße Gert
Motor

MAZDA CX-5 (KF)

Technische Daten
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Mandy C. S.13.06.25
Ja Thermostat und wenn keine Warmluft kommt Wärmetauscher Dicht oder deine Lüfterklappen funktionieren nicht.
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Mandy C. S.13.06.25
Wenn du mit Klimaanlage fährst belastest du den Motor zusätzlich, im Stadtverkehr hast was das betrifft auch kaum fahrtwind zum Kühlen
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Günter Czympiel13.06.25
Prüf mal die beiden Kühlkreisläufe per Hand.
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Franz Rottmann13.06.25
Da die Heizung keine warme Luft bringt könnte Luft oder Abgase durch defekte als ZKD oder Wassergekühltem AGR ( wenn vorhanden) im System sein. Eine defekte Wasserpumpe wäre ebenfalls möglich.
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Marcel M13.06.25
Möglich das der Kühler vorne zu/verstopft ist. Denn mal spülen
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16er Blech Wickerl13.06.25
Könnte die Wasserpumpe defekt sein und die Schaufelräder drehen lose mit. oder Thermostat öffnet nicht.
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Dieter Beck13.06.25
Franz Rottmann: Da die Heizung keine warme Luft bringt könnte Luft oder Abgase durch defekte als ZKD oder Wassergekühltem AGR ( wenn vorhanden) im System sein. Eine defekte Wasserpumpe wäre ebenfalls möglich. 13.06.25
Genau schau mal in den ausgleichbehälter ob du da ein wasserstrahl siehst wenn eine person mal kurz gas gibt !
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Gert Zumtobel13.06.25
Mandy C. S.: Ja Thermostat und wenn keine Warmluft kommt Wärmetauscher Dicht oder deine Lüfterklappen funktionieren nicht. 13.06.25
Lüfterklappe umschalten geht .
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Gert Zumtobel13.06.25
Franz Rottmann: Da die Heizung keine warme Luft bringt könnte Luft oder Abgase durch defekte als ZKD oder Wassergekühltem AGR ( wenn vorhanden) im System sein. Eine defekte Wasserpumpe wäre ebenfalls möglich. 13.06.25
ZkD das wäre doof , aber dann müsste ja trotzdem die Warmluft im Innenraum ankommen. Denke das keien warmes wasser ankommt.
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Gert Zumtobel13.06.25
Mandy C. S.: Wenn du mit Klimaanlage fährst belastest du den Motor zusätzlich, im Stadtverkehr hast was das betrifft auch kaum fahrtwind zum Kühlen 13.06.25
Autobahn ist das am besten zum beobachten
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Günter Czympiel13.06.25
Gert Zumtobel: Autobahn ist das am besten zum beobachten 13.06.25
Würde ich nur empfehlen wenn ein Schutzbrief vorhanden ist um sich im Schadensfall kostenlos abschleppen zu lassen .
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Kezia i Felix13.06.25
Wasserpumpe defekt
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Franz Rottmann13.06.25
Gert Zumtobel: ZkD das wäre doof , aber dann müsste ja trotzdem die Warmluft im Innenraum ankommen. Denke das keien warmes wasser ankommt. 13.06.25
Wenn die Luftblase im Heizungswärmetauscher steckt wird die Heizung nicht warm. Mach mal nen CO-TEST bzw. versuch das Kühlsystem zu entlüften.
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Gert Zumtobel13.06.25
Franz Rottmann: Wenn die Luftblase im Heizungswärmetauscher steckt wird die Heizung nicht warm. Mach mal nen CO-TEST bzw. versuch das Kühlsystem zu entlüften. 13.06.25
Co test wied gemacht am Montag
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Gert Zumtobel13.06.25
Kezia i Felix: Wasserpumpe defekt 13.06.25
Werde das mal testen und prüfen
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Gert Zumtobel13.06.25
Also Pumpe läuft am Anfang wird jetzt auch der Innenraum warm , allerdings besteht immer noch das er sehr warm wird. Die Schläuche bauen Druck auf aber so das man die noch ohne Gewalt etwas zusammen drücken kann. Leider sieht man an dem Auto nicht einen Wasserstrahl wie zb beim BMW, gibt es hier Lösungen?
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Gert Zumtobel17.06.25
Also co Test gemacht leider Positiv , hat Kphlflüssigkeit gefehlt nachgefüllt ca 3 Liter dann ging auch wieder Heizung Innenraum allerdings war das nur von kurzer Dauer, dann wurde er wieder heiß und drückte das Kühlwasser über den Ausgleichs Behälter Raunen im Motorinnenraum komplett verteilt. Dann heute den CO Test gemacht gekauft bei Amazon und dieser wurde grün aber nicht gelb und es blubbert ordentlich im Ausgleichsbehälter. Mein Sohn meint könnte auch Luft sein. Also wieder alles aufgefüllt und entlüftet keien Blasen mehr vorhanden. Das Auto istbvon 2017 und hat 215.000 Frau lohnt sich das überhaupt die ZKD und dann wohl gleichzeitig Verkokung usw zu reparieren lassen. Was würdest sowas ungefähr kosten, keiin Mazda Fachwerkstatt liebe freie Werkstatt auch geren in Ausland. Oder kann es nich etwa anderes sein. Sind die CO Tester zuverlässig von Amauon, meien Sohn meinte das er gelesen hat das es hier auch nicht zuverlässig Test gibt. Bin gerade etwas ratlos und gefrustet.
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Gelöst
Rückspiegel klappen nicht vollständig aus und ein.
Hey Leute, 2020 hatte ich das Problem mit den Außenrückspiegeln schon mal. Da ich noch in der Garantie war, ließ ich die Stellmotoren durch den Mazda Händler tauschen und jetzt, 14 Monate später, geht dasselbe Problem wieder auf beiden Seiten los. Woran liegt das? Ich hatte von 11/2016 bis 07/2019 einen Mazda 3 BM (ebenfalls Neuwagen) und solche Probleme nicht. Danke für Eure Antworten.
Elektrik
Carsten Hutmacher 14.09.21

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