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Patrick Pfannkuch 113.06.24
Ungelöst
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Kupplung rutscht im kalten Zustand | AUDI A6 C7 Avant

Servus, ich hab folgendes Problem: Mein A6 C7 3.0 TDI Quattro Automatik fährt im kalten Zustand nicht rückwärts, wie im Video zu erkennen (das ist die Extremsituation am Berg). Ich versuche auf meine Einfahrt zu fahren, aber komm nicht weit. Plötzlich bewegt sich das Auto nicht mehr, aber Motor dreht hoch. Dann kommt die Fehlermeldung (siehe Bild). Schalte ich dann auf N oder P gibt es einen Ruck als ob richtig Druck auf dem Getriebe ist. Wer hatte das auch mal und kann mir helfen, was es sein könnte? P.S.: Er macht das nur, wenn quasi das Getriebe kalt ist. Sobald es warm ist, fährt er ohne Probleme.
Getriebe

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

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Thorsten Höpfner13.06.24
Letzter Getriebeölwechsel und Spülung war wann ?
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Christian J13.06.24
Ja wie Thorsten schon schreibt. Getriebe öl spülen Möglich wäre auch ein defekt vom Wandler. Getriebe und die reibschreiben sollten ja in ordnung sein
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16er Blech Wickerl13.06.24
Was genau steht im Fehlerspeicher? Getriebeölstand ist in Ordnung?
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Vladimir Pak13.06.24
Schau mal was im Fehlerspeicher steht Je nach dem welcher Fehler hinterlegt ist, gibt es eventuell Technische Produkt Informationen (TPI) dazu Wie z.b. P17D8 oder P17CF0 Dann den Prüfplan abarbeiten
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Arman Aluska13.06.24
Getriebeölspülung + Lernwerte zurück setzten könnte noch helfen. So wie ich das sehe ist das Automatikgetriebe ein DSG Getriebe. Dann wird die Kupplung schon etwas runter sein. Im kalten Zustand funktioniert das alles nicht mehr so gut weil das Öl im Getriebe viel zu dick mittlerweile ist und viel zu lange braucht um druck für die Kupplungen auf zu bauen. Und wenn Öl warm ist geht das alles schneller, deswegen funktioniert das im warmen Zustand noch. Wenn du nicht zu viel ausgeben willst würde ich erstmal die Getriebeölspülung + Lernwerte zurücksetzen machen. Und vielleicht hast du Glück und das Getriebe macht wieder seinen Job. Gruß
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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