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Wolfgang Eisner08.10.21
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Austritt Kühlmittel am Zusatzheizer vermutlich bei den Glühkerzen. | AUDI

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass in meinem Kühlkreislauf etwas Wasser verloren geht (A4 B5 Avant, 1,9TDI PD, BJ 2001). Allerdings nicht sehr viel. Manchmal steht auch ein bisschen rosa Flüssigkeit unterm Auto. Ich habe jetzt festgestellt, dass beim Zusatzheizer für den Kühlkreislauf vermutlich an den Glühkerzen die Flüssigkeit raus läuft. Das heißt da wo die Glühkerzen rein geschraubt sind also am Gewinde von den Glühkerzen läuft rundherum Kühlflüssigkeit aus und kristallisiert dort. Da ist schon ein ganz schöner Batzen rundum. An was kann das liegen? Sind die Glühkerzen dort normalerweise mit einem Dichtmittel eingeschraubt? Oder wie sonst entsteht dort eine Dichtwirkung? Kann man den Flansch entfernen bzw. tauschen wo die Glühkerzen rein geschraubt sind ohne dass man extrem viel zerlegen muss? Danke euch!
Bereits überprüft
Glühkerzen getauscht, Flansch von kristallisiertem Kühlmittel gereinigt.
Motor

AUDI

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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METZGER Kühlmittelflansch (4010010)

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METZGER Kühlmittelflansch (4010023)

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LÖSUNGSANTWORT
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Wolfgang Eisner24.10.21
Matze83: Der Flansch hat eine Dichtung die wohl undicht geworden ist. Das sind nur 2 Schrauben und 1 Schlauch dann kann man das Teil ausbauen. ( siehe Foto) Und mit neuer Dichtung ausstatten. Wenn du das Teil dann ausgebaut hat würde ich gleich die Glühkerzen auf Funktion testen bzw. Gleich neue einbauen. Die gehen gern mal kaputt und man bemerkt es nicht. Nur der Motor braucht länger um warm zu werden. Der Winter steht vor der Tür… 09.10.21
Ich hab den Glühkerzenflansch jetzt gegen einen anderen - gebrauchten - aber mit neuer Dichtung getauscht da es neue nicht mehr gibt. Außerdem neue Glühkerzen rein und den einen Schlauch der mit einer Art Schnellkupplung mit innenliegender Dichtung von diesem Flansch zur Heizung geht hab ich gegen einen neuen getauscht. Ich glaube mittlerweile das diese Schnellkupplung undicht war. Jetzt sieht erst mal dicht aus! Danke für eure Vorschläge!
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Wolfgang Eisner08.10.21
Hier noch ein Bild davon
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Martin B08.10.21
Der Wasserflansch ist undicht
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Gelöschter Nutzer08.10.21
…oh das ist aber heftig Mach halt mal alles picobello sauber und schau wo es rausdrückt, entweder hat das Gehäuse einen Riss oder der Flansch ist undicht oder ein Schlauch ist kaputt
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Wolfgang Eisner24.10.21
Matze83: Der Flansch hat eine Dichtung die wohl undicht geworden ist. Das sind nur 2 Schrauben und 1 Schlauch dann kann man das Teil ausbauen. ( siehe Foto) Und mit neuer Dichtung ausstatten. Wenn du das Teil dann ausgebaut hat würde ich gleich die Glühkerzen auf Funktion testen bzw. Gleich neue einbauen. Die gehen gern mal kaputt und man bemerkt es nicht. Nur der Motor braucht länger um warm zu werden. Der Winter steht vor der Tür… 09.10.21
Flansch, Dichtung, Glühkerzen und Schlauch mit Schnellkupplung getauscht.
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Matze8325.10.21
Dankeschön 😊
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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