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Daniel Pl.19.07.23
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Erfahrungswerte mit Turboladerinstandsetzung | AUDI A4 B6 Avant

Hallo zusammen, hat jemand schon mal Erfahrungen mit Turboladerinstandsetzung gemacht? Ich frage wegen Preis und Haltbarkeit. Der Turbo hat angefangen mit Kreischgeräuschen bis der Öldruck aufgebaut ist, dann ist alles wie es soll. Wagen ist gechipt, eingetragene 225 PS. Jedoch regelmäßig Service bekommen. Ich lasse auch noch den Öldruck prüfen. Meine Frage ist was besser ist, Instandsetzung oder neues Markenteil. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Kfz-Technik

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
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Baluo DjBaluo19.07.23
Das Problem ist das du den Turbolader nicht feinwuchten kannst deswegen neuen Turbolader rein
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Christian J19.07.23
Wenn du es selbst machen willst brauchst du nur die rumpfgruppe wechseln . Das ist das günstigste. Kann leider keine Bilder hochladen Überholen lassen kommt danach und du hast Garantie Original und neu wäre das aller beste aber auch das teuerste. Öldruck auf alle Fälle prüfen.
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Markus Kr.19.07.23
Hallo, also ich habe der Firma Turbodoktoren GmbH in Harsefeld erst vor 4 Wochen den 3x Turbo geschickt und bin total zufrieden. Preisleistung passt und man hat Garantier und der erste Turbo der von denen Instandgesetzt wurde hat schon ca. 40.000km auf der Uhr.
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Daniel.19.07.23
Baluo DjBaluo: Das Problem ist das du den Turbolader nicht feinwuchten kannst deswegen neuen Turbolader rein 19.07.23
Neu auf jeden Fall😵‍💫 Wird nicht günstig mit allen Schläuchen neu...
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Daniel.19.07.23
Christian J: Wenn du es selbst machen willst brauchst du nur die rumpfgruppe wechseln . Das ist das günstigste. Kann leider keine Bilder hochladen Überholen lassen kommt danach und du hast Garantie Original und neu wäre das aller beste aber auch das teuerste. Öldruck auf alle Fälle prüfen. 19.07.23
Ich denke der Öldruck baut zu träge auf. Das machen wir zuerst, da die Mangelschmierung am Turbo nur der Folgeschaden ist. Den Turbo kaufe ich in OEM Qualität oder lasse ihn Instandsetzen, Turbolader24 ist bei mir direkt vor Ort, 10Jahre gibt es den da schon.
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Daniel.19.07.23
Markus Kr.: Hallo, also ich habe der Firma Turbodoktoren GmbH in Harsefeld erst vor 4 Wochen den 3x Turbo geschickt und bin total zufrieden. Preisleistung passt und man hat Garantier und der erste Turbo der von denen Instandgesetzt wurde hat schon ca. 40.000km auf der Uhr. 19.07.23
Hallo, das klingt doch vielversprechend. Ich werde auf jeden Fall mal vergleichen . Ich denke Instandsetzung wird auch besser sein da alles genau angepasst wird. Bisher habe ich bzw. mein Dad volle Leistung, nur die Kreischgeräusche sind echt laut, man hört buchstäblich das reiben und mahlen der Welle.
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Wilfried Gansbaum19.07.23
dann zieh die Sicherung der Kraftstoffpumpe vor jedem Motorstart und orgle min 20 Sek damit Öldruck anliegt. Bei deinem kommst ja schnell an die Sicherung. Reparatur sollte natürlich so schnell wie möglich erfolgen und auf Ursachenforschung gehen. Im Ölfilterhalter müsse ein Rückschlagventil sitzen, damit das Öl nicht aus den Druckleitungen in die Ölwanne zurückfließt.
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Michael Jilch20.07.23
Neu und von namhaften Hersteller alles andere ist Murks ! Und in jedem Fall auf Ursachenforschung gehen die Lader halten normal ein Autoleben lang also kein Verschleißteil .
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Daniel.20.07.23
Michael Jilch: Neu und von namhaften Hersteller alles andere ist Murks ! Und in jedem Fall auf Ursachenforschung gehen die Lader halten normal ein Autoleben lang also kein Verschleißteil . 20.07.23
Genauso sehe ich das auch mit der Ursachenforschung. Die Wanne wurde vor zwei Jahren schon Mal von Audi gereinigt, werde da Mal ansetzen. Hast du schlechte Erfahrung mit Instandsetzungen gemacht?
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Daniel.20.07.23
Wilfried Gansbaum: dann zieh die Sicherung der Kraftstoffpumpe vor jedem Motorstart und orgle min 20 Sek damit Öldruck anliegt. Bei deinem kommst ja schnell an die Sicherung. Reparatur sollte natürlich so schnell wie möglich erfolgen und auf Ursachenforschung gehen. Im Ölfilterhalter müsse ein Rückschlagventil sitzen, damit das Öl nicht aus den Druckleitungen in die Ölwanne zurückfließt. 19.07.23
Cooler Tip mit der Sicherung, das werde ich Mal versuchen. Ich schaue auch, das die Druckleitungen alle mit gewechselt werden. Wie kann man dann zum Beispiel dieses Rückschlagventil testen, mit reinpusten oder Druckluft. Oder kann man einfach oben die Leitung trennen und die sollte nur nicht leerlaufen, wird ja bestimmt ein Stichventiel sein oder nur eine Feder. Den Öldruck lasse ich Auf jeden Fall prüfen, wieviel bar sollte ich da erwarten.
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Michael Jilch20.07.23
Daniel.: Genauso sehe ich das auch mit der Ursachenforschung. Die Wanne wurde vor zwei Jahren schon Mal von Audi gereinigt, werde da Mal ansetzen. Hast du schlechte Erfahrung mit Instandsetzungen gemacht? 20.07.23
Die instandgesetzen Lader haben nicht die Qualität an Ersatzteilen wie die neuen darum baue ich nur neue ein . Da gibt's unzählige Videos im www. .
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ST8220.07.23
Ich weiß gar nicht was hier viele immer gegen istandgesetzte Turbos haben ? Ich verbaue neue wie auch instandgesetzte schon seit über 20 Jahren. Wenn man nen guten Betrieb hat ist das auch gar kein Problem. Und viele Turbos, sind eh generalüberholt. Naja egal. Prüf die KGE, das ist die häufigste Ursache für "undichte" Turbos, bzw. deren Ausfälle. Denn ein zu hoher Kurbelgehäuseinnendruck verhindert das rücklaufen des Öls in den Motor. Dann ganz wichtig - IMMER die Vor und Rücklaufleitung erneuern. Und bevor du die Leitungen anschließt musst du den Turbo mit Öl vorbefüllen. Das ist elementar wichtig, sonst ist der nächste Turboschaden vorprogrammiert. Wir nehmen dazu schon seit Jahren dieses Additiv von LM. Wenn das nicht kaufen möchtest, dann unbedingt den Turbo mit Öl vorbefüllen.
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ST8220.07.23
ST82: Ich weiß gar nicht was hier viele immer gegen istandgesetzte Turbos haben ? Ich verbaue neue wie auch instandgesetzte schon seit über 20 Jahren. Wenn man nen guten Betrieb hat ist das auch gar kein Problem. Und viele Turbos, sind eh generalüberholt. Naja egal. Prüf die KGE, das ist die häufigste Ursache für "undichte" Turbos, bzw. deren Ausfälle. Denn ein zu hoher Kurbelgehäuseinnendruck verhindert das rücklaufen des Öls in den Motor. Dann ganz wichtig - IMMER die Vor und Rücklaufleitung erneuern. Und bevor du die Leitungen anschließt musst du den Turbo mit Öl vorbefüllen. Das ist elementar wichtig, sonst ist der nächste Turboschaden vorprogrammiert. Wir nehmen dazu schon seit Jahren dieses Additiv von LM. Wenn das nicht kaufen möchtest, dann unbedingt den Turbo mit Öl vorbefüllen. 20.07.23
Und wie es schon erwähnt wurde, vor dem ersten Start, ohne Zündung und Kraftstoff mehrere Sekunden Öldruck aufbauen lassen.
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Daniel.20.07.23
Michael Jilch: Die instandgesetzen Lader haben nicht die Qualität an Ersatzteilen wie die neuen darum baue ich nur neue ein . Da gibt's unzählige Videos im www. . 20.07.23
Danke für die Rückmeldung, darum hatte ich ja gebeten. 👍
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Daniel.20.07.23
ST82: Und wie es schon erwähnt wurde, vor dem ersten Start, ohne Zündung und Kraftstoff mehrere Sekunden Öldruck aufbauen lassen. 20.07.23
Vielen Dank für Tips. Ich habe heute die Fahrzeughistorie recherchiert, also 2017 mit Öldruck Problem bei Audi gewesen, Wanne runter und gereinigt und Ansaugrohr zur Ölpumpe erneuert. Jetzt Lagergeräusche aber noch volle Leistung 😁 Laut Audi Turbo inkl. Verrohrung alles ersatzlos entfallen. Also bleibt es nur noch zum Instandsetzen zu gehen, dieser bietet zum Glück den Umbau mit an, das bedeutet Garantie.... Da mein Dad sein Auto behalten möchte wird es dann dort auch gemacht. Aber wir werden vorher das Gespräch suchen, damit die Wanne und Leitungen alle nochmal gereinigt werden. Ölwechselintervall wird danach Jährlich angestrebt. Vielen Dank an alle die hier Energien eingebracht haben.😀👍
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Daniel.27.01.25
Vergessen zu schreiben was hier los war, Turbo war i.O. Sekundärluftpumpe war defekt. Die sitzt unter dem Luftfilter und hatte Lagerschaden. Außerdem KGE Schelle gepresst war undicht du zu locker. Jetzt ist Ruhe, schon seit dem Austausch der Pumpe.
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