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Jan Stein10.02.22
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Ruckeln während der Regeneration | AUDI A6 C6

Mahlzeit, ich habe hier einen Audi 4f 2tdi BRE 2006. Folgendes Problem : Mittelmäßiges bis starkes Ruckeln während der Regeneration. Starkes Dröhnen im Ansaugtrakt . Erneuert durch neue OE Teile wurden schon: 1. DK 2. Agrventil 3. Luftumschaltventil für (Drallklappen) 4. Luftmassenmesser 5. Alle Unterdruckschläuche 6. Kabelbaum für die PD Einheiten 7. Differenzdrucksensor Es ist leider auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Mit mehreren Testern ausprobiert. Bosch Sun Vcds Gutmann Habe auch schon eine Zwangsregeneration durchgeführt. Hat da jemand noch ne Idee? DPF kann ich mir nicht richtig vorstellen, da er ca 500km ohne Mucken fährt, ist halt nur während der Regeneration Vielen Dank im Voraus.
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Lese mal aus wie voll der DPF ist Also Beladungszustand vom DPF Ruckeln kann schon vorkommen Wenn man dann nicht viel fährt oder zb nur Stadtverkehr / Landstraße hat Da wäre es mal gut eine längere strecke zu fahren das er sich Frei brennen kann Evtl ist der DPF aber auch schon so weit zu das er garnicht mehr Regenerieren kann
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Jan Stein10.02.22
Gelöschter Nutzer: Lese mal aus wie voll der DPF ist Also Beladungszustand vom DPF Ruckeln kann schon vorkommen Wenn man dann nicht viel fährt oder zb nur Stadtverkehr / Landstraße hat Da wäre es mal gut eine längere strecke zu fahren das er sich Frei brennen kann Evtl ist der DPF aber auch schon so weit zu das er garnicht mehr Regenerieren kann 10.02.22
Ich fahre jeden Tag ca 60km am Stück Autobahn zwischen 1800-2300u/min . Laut Testern der ideale Bereich zum begünstigten regenerieren . Beladungszustand liegt laut allen Testern (errechneter wert) zwischen 7-12 gr. Das ist doch im Norm Bereich oder täusche ich mich da?
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Soweit so gut Gramm könnte weniger sein Wäre besser Hast du das Ruckeln auch bei " normaler " Fahrt also wenn er nicht regeneriert ? Bei der gleichen Drehzahl
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Brummen bzw Dröhnen im Ansaugtrakt Luftfilter alles soweit korrekt ? Alles fest, richtig angeschlossen, nichts wo offen ? Du hast auch noch so einen " Sound generator " der exakt in deiner Fahr Drehzal arbeitet Lass dir den mal mit VCDS deaktivieren
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Sep Klocke11.02.22
Probier Mal die Regeneration via obd Anschluss... vielleicht nicht in der Innenstadt.😉
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Denis Müller11.02.22
Wie hoch ist denn der Differenzdruck?
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Jan Stein11.02.22
Gelöschter Nutzer: Soweit so gut Gramm könnte weniger sein Wäre besser Hast du das Ruckeln auch bei " normaler " Fahrt also wenn er nicht regeneriert ? Bei der gleichen Drehzahl 10.02.22
Nein kein ruckeln bei normaler fahrt. Und nur während er generiert zwischen 1800-2300 ca
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Jan Stein11.02.22
Sep Klocke: Probier Mal die Regeneration via obd Anschluss... vielleicht nicht in der Innenstadt.😉 11.02.22
Das Auto kennt keine Innenstadt 😅. Er macht das auch auf der autobahn
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Jan Stein11.02.22
Gelöschter Nutzer: Brummen bzw Dröhnen im Ansaugtrakt Luftfilter alles soweit korrekt ? Alles fest, richtig angeschlossen, nichts wo offen ? Du hast auch noch so einen " Sound generator " der exakt in deiner Fahr Drehzal arbeitet Lass dir den mal mit VCDS deaktivieren 10.02.22
Der hat sowas noch nicht das ist ein alter A6 von 2006😅
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Jan Stein11.02.22
Denis Müller: Wie hoch ist denn der Differenzdruck? 11.02.22
Der liegt bei 0.27bar ca
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Denis Müller11.02.22
Das ist zu viel. Lass den dpf professionell reinigen, dann werden deine Probleme weg sein.
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Jan Stein11.02.22
Denis Müller: Das ist zu viel. Lass den dpf professionell reinigen, dann werden deine Probleme weg sein. 11.02.22
OK . Ich baue ihn Mal aus und schicke ihn zur Reinigung. Ist ein Versuch wert. Wie hoch ist denn die Grenze bezüglich des Druckes?
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Denis Müller11.02.22
Jan Stein: OK . Ich baue ihn Mal aus und schicke ihn zur Reinigung. Ist ein Versuch wert. Wie hoch ist denn die Grenze bezüglich des Druckes? 11.02.22
Im Leerlauf ca 10-15 mbar
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Jan Stein11.02.22
Denis Müller: Im Leerlauf ca 10-15 mbar 11.02.22
OK danke
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Denis Müller11.02.22
Jan Stein: OK danke 11.02.22
Bitte Rückmeldung geben wenn es geklappt hat oder auch nicht.
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Jan Stein11.02.22
Denis Müller: Bitte Rückmeldung geben wenn es geklappt hat oder auch nicht. 11.02.22
Jo mache ich , habe gerade demontiert und verpackt. Wird heute noch zur Post gebracht. Denke Mal Ende nächster Woche zurück
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Jan Stein: Der hat sowas noch nicht das ist ein alter A6 von 2006😅 11.02.22
Stimmt , total verpeilt
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Denis Müller19.02.22
Jan Stein: Jo mache ich , habe gerade demontiert und verpackt. Wird heute noch zur Post gebracht. Denke Mal Ende nächster Woche zurück 11.02.22
Hast du deinen dpf mittlerweile wieder?
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Jan Stein19.02.22
Denis Müller: Hast du deinen dpf mittlerweile wieder? 19.02.22
Ja baue ich nachher ein😬
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Denis Müller19.02.22
Jan Stein: Ja baue ich nachher ein😬 19.02.22
Perfekt. Am besten auch einen neuen Differenzdrucksensor verbauen und die kleinen Leitungen gut Sauber machen. Sensor per tester neu anlernen und auch dem Auto per tester mitteilen das der dpf neu ist
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Denis Müller21.02.22
Jan Stein: Ja baue ich nachher ein😬 19.02.22
Und läuft der Audi wieder?
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Jan Stein21.02.22
Denis Müller: Und läuft der Audi wieder? 21.02.22
Mahlzeit, also hab jetzt 120 km runter. Bisher ist Ruhe aber meistens tritt der Fehler zwischen 500+1000km auf also noch kurz warten 😬
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Jan Stein28.02.22
Denis Müller: Und läuft der Audi wieder? 21.02.22
Mahlzeit, 733 km und Problem wieder da🤣
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Denis Müller28.02.22
Jan Stein: Mahlzeit, 733 km und Problem wieder da🤣 28.02.22
Also immer wenn er regeniert ruckelt das Auto? Wie sind die werte vom Differenzdrucksensor jetzt? Hast du den neu angelernt? Beschreib mal genau was das Auto jetzt macht
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Denis Müller28.02.22
Hast du die Möglichkeit die Mengenabweichung der pde auszulesen?
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Jan Stein28.02.22
Denis Müller: Hast du die Möglichkeit die Mengenabweichung der pde auszulesen? 28.02.22
Ich habe mit unserem Bosch kts nach Anleitung zurück gesetzt. Druck tänzelt bei 0,12 bar rum. Mengenabgleich mache ich nachher Mal. Sobald er regeneriert dröhnt er wie Sau und ruckelt beim Drehzahl halten. Gebe ich Gas, passiert erstmal nix und dann kommt er. Tritt aber nur im Drehzahlbereich von ca 1800 bis 2300 U/min auf
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Denis Müller28.02.22
Jan Stein: Ich habe mit unserem Bosch kts nach Anleitung zurück gesetzt. Druck tänzelt bei 0,12 bar rum. Mengenabgleich mache ich nachher Mal. Sobald er regeneriert dröhnt er wie Sau und ruckelt beim Drehzahl halten. Gebe ich Gas, passiert erstmal nix und dann kommt er. Tritt aber nur im Drehzahlbereich von ca 1800 bis 2300 U/min auf 28.02.22
Qualmt er in dem Moment auch eine Wolke hinten raus?
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Jan Stein28.02.22
Denis Müller: Qualmt er in dem Moment auch eine Wolke hinten raus? 28.02.22
Nein
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Denis Müller28.02.22
Jan Stein: Nein 28.02.22
Ich glaube das wird ein kniffliges Thema. Würde tatsächlich sagen den Lmm abziehen und dann schauen
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Jan Stein28.02.22
Denis Müller: Ich glaube das wird ein kniffliges Thema. Würde tatsächlich sagen den Lmm abziehen und dann schauen 28.02.22
Das hatte ich damals auch gemacht. Dann lief er . Hab aufgrund dessen einen neuen eingebaut Original Audi. Das Ding war Schweine teuer und dann kannst du dir bestimmt mein Gesicht vorstellen als der Fehler wieder auftrat 😅🤣🤣
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Denis Müller28.02.22
Jan Stein: Das hatte ich damals auch gemacht. Dann lief er . Hab aufgrund dessen einen neuen eingebaut Original Audi. Das Ding war Schweine teuer und dann kannst du dir bestimmt mein Gesicht vorstellen als der Fehler wieder auftrat 😅🤣🤣 28.02.22
Natürlich. Würde genau so blöd schauen Also wenn du den Lmm abziehst läuft er bei der regeneration normal? Hast du das System denn mal auf falschluft geprüft und die Verkabelung auf last bis zum msg messen? Und per tester den Wert von Lmm?
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Denis Müller01.03.22
Jan Stein: Ich habe mit unserem Bosch kts nach Anleitung zurück gesetzt. Druck tänzelt bei 0,12 bar rum. Mengenabgleich mache ich nachher Mal. Sobald er regeneriert dröhnt er wie Sau und ruckelt beim Drehzahl halten. Gebe ich Gas, passiert erstmal nix und dann kommt er. Tritt aber nur im Drehzahlbereich von ca 1800 bis 2300 U/min auf 28.02.22
Hast du die werte mal ausgelsen?
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Denis Müller30.03.22
Jan Stein: Das hatte ich damals auch gemacht. Dann lief er . Hab aufgrund dessen einen neuen eingebaut Original Audi. Das Ding war Schweine teuer und dann kannst du dir bestimmt mein Gesicht vorstellen als der Fehler wieder auftrat 😅🤣🤣 28.02.22
Hallo Gibt es eigentlich was neues von dir?
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Denis Müller13.05.22
Gibt es nichts mehr neues von deinem Auto 😉
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Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22

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