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Mario Scheller17.04.22
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Zahnriemen schleift sich nach Wechsel ab! | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, habe ein Problem mit meinem Astra, vor ca. 2tkm wurde der Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wapu gewechselt. Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen das der Motor im Leerlauf ein schleifendes Geräusch von sich gibt. Dachte erst Lima aber mit der Zeit war es so nervig das ich den Keilrippenriemen runternahm und den Motor startete und das Geräusch immer noch da war. Dann beschloss ich die Zahnriemenabdeckung zu entfernen und ich dachte mich trifft der Schlag, der Riemen ist abradiert keine Schrift ist mehr sichtbar und alles voller kleiner Krümmel! Weiß jemand was beim Wechsel schief gegangen ist. Er schleift irgendwo (aber wo)? Danke euch schonmal!
Motor

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442)

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Mario Scheller17.04.22
Mario Scheller: So steht die Wapu! 17.04.22
Thomas Diedler: Die Markierung sollte passen, andere Frage warum klebt man die Wapu mit schwarzen Motorsilikon ein ? Dahinter ist ein O-Ring als Dichtung. Wenn das Silikon jetzt nicht gleichmäßig drauf ist kann die Wapu leicht schief stehen was dazu führt das die Zähne vom Riemen an den Kanten fressen weil sie gegen den Bund laufen. Wurde der Zahnriemen in einer Werkstatt gewechselt ? 17.04.22
Wasserpumpe lag auf dem alten Silikon auf und stand schief, Wurde jetzt alles neu gemacht! Geräusch ist verschwunden! Ich danke euch allen für eure Hilfe und Vorschläge.
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FEBI BILSTEIN Riemenspanner, Keilrippenriemen (19285)

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Ronald Göhe17.04.22
Die Abdeckung die du entfernt hast?
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Christian J17.04.22
Also nicht mehr starten! Ich tippe das entweder die WaPu hängt oder der Spanner. WaPu blockiert oder der riemenspanner. Das passiert wenn der zu fest angezogen wird.
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Thomas Scholz17.04.22
Sehr wahrscheinlich wurde die Abdeckung falsch montiert
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Thomas Scholz17.04.22
Thomas Scholz: Sehr wahrscheinlich wurde die Abdeckung falsch montiert 17.04.22
Probiere mal ob das Geräusch ohne Abdeckung auch noch da ist
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Ingo N.17.04.22
Christian J: Also nicht mehr starten! Ich tippe das entweder die WaPu hängt oder der Spanner. WaPu blockiert oder der riemenspanner. Das passiert wenn der zu fest angezogen wird. 17.04.22
Also wenn die Wapu blockiert fliegt einem der Riemen unweigerlich um die Ohren!
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Carsten Heinze17.04.22
Was wurde für ein Riemensatz montiert?
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Helmut Ludolph17.04.22
Servus, die Riemen gehen kagutt wenn man sie zu stramm einstellt, oder hat er einen automatischen Spanner, wenn nicht, sollte sich der Riemen nach dem Spannnen eine viiertel Umdrehung drehen lassen, an der langen Seite probieren.
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Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Probiere mal ob das Geräusch ohne Abdeckung auch noch da ist 17.04.22
Ohne Abdeckung ist das Geräusch immer noch vorhanden!!
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Mario Scheller17.04.22
Carsten Heinze: Was wurde für ein Riemensatz montiert? 17.04.22
Zahnriemen von Conti und die Rollen sind von INA, Wapu ist von Thermotec.war ein Kit gewesen.
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Thomas Scholz17.04.22
Mario Scheller: Ohne Abdeckung ist das Geräusch immer noch vorhanden!! 17.04.22
Ok Und du kannst nicht erkennen wo es schleift ? Es müssten an der Stelle doch Spuren oder Ablagerungen zu erkennen sein
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Carsten Heinze17.04.22
Dann würde ich auf eine feste Spann oder Umlenkrolle tippen! Wenn Wapu fest wäre müsste der Motor aber warm laufen.
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Thomas Diedler17.04.22
Was für ein Geräusch ist es ? Ein richtiges schleifen oder eher ein jaulen ? Wenn der Zahnriemen am jaulen ist, ist er fast immer zu stramm oder die Verkleidung die am Motor bzw Kopf verschraubt ist schleift an den Nockenwellenrädern. Wenn er zu stramm ist wäre die Frage ist die neue Wapu genau auf Markierung der alten wieder eingebaut worden (die hat eine Kante wo eine Kerbe ist) und wurde die Spannrolle beim spannen in die richtige Richtung gedreht ? Beim Z20LET zB kannste die auch falsch herum spannen und der Zeiger steht anschließend trotzdem auf Position.
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Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Ok Und du kannst nicht erkennen wo es schleift ? Es müssten an der Stelle doch Spuren oder Ablagerungen zu erkennen sein 17.04.22
Es ist nichts sichtbar, alle rollen mit Wasserpumpe drehen sich, hab ein Video hochgeladen aber irgendwie wird es nicht angezeigt! Die Zähne selbst vom Riemen Franzen an den Rändern aus!
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Thomas Scholz17.04.22
Am besten wird sein du bringt ihn In die Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat . Da der Riemen jetzt geschwächt ist sollte er eh neu gemacht werden . Die werden dann auch mit Sicherheit feststellen können wo der Fehler ist
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Mario Scheller17.04.22
Thomas Diedler: Was für ein Geräusch ist es ? Ein richtiges schleifen oder eher ein jaulen ? Wenn der Zahnriemen am jaulen ist, ist er fast immer zu stramm oder die Verkleidung die am Motor bzw Kopf verschraubt ist schleift an den Nockenwellenrädern. Wenn er zu stramm ist wäre die Frage ist die neue Wapu genau auf Markierung der alten wieder eingebaut worden (die hat eine Kante wo eine Kerbe ist) und wurde die Spannrolle beim spannen in die richtige Richtung gedreht ? Beim Z20LET zB kannste die auch falsch herum spannen und der Zeiger steht anschließend trotzdem auf Position. 17.04.22
So steht die Wapu!
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Christian J17.04.22
Ingo N.: Also wenn die Wapu blockiert fliegt einem der Riemen unweigerlich um die Ohren! 17.04.22
Ne da bisrcdu falsch. Achte auf das Baujahr. Seit 2002 hat Opel dazugelernt und verbaut nur noch WaPu ohne ritzel. Damit bei einem blockieren das eben nicht passiert.
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Ingo N.17.04.22
Christian J: Ne da bisrcdu falsch. Achte auf das Baujahr. Seit 2002 hat Opel dazugelernt und verbaut nur noch WaPu ohne ritzel. Damit bei einem blockieren das eben nicht passiert. 17.04.22
😁 Schön hier! Wieder was dazugelernt! 👍😉
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Thomas Feldhofer17.04.22
Da die Abnutzung auf der Gegenseite von den Zähnen ist bleibt da nur noch Rollen über wo der Riemen mit dem Rücken rüberläuft. Heisst Spanner Umlenkrollen …, bitte kontrollieren. Zahnriemen bitte erneuern wie Spanner und die Rollen wo der Zahnriemen über den Rücken läuft. Ich weiß ist bitter, aber sicherheitshalber würd ich das so empfehlen. Wichtig Anzugsdrehmomente und Spannung beachten.
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Thomas Scholz17.04.22
Thomas Feldhofer: Da die Abnutzung auf der Gegenseite von den Zähnen ist bleibt da nur noch Rollen über wo der Riemen mit dem Rücken rüberläuft. Heisst Spanner Umlenkrollen …, bitte kontrollieren. Zahnriemen bitte erneuern wie Spanner und die Rollen wo der Zahnriemen über den Rücken läuft. Ich weiß ist bitter, aber sicherheitshalber würd ich das so empfehlen. Wichtig Anzugsdrehmomente und Spannung beachten. 17.04.22
Das ist richtig Aber ich glaube das ist eher ein Problem der Werkstatt.wenn beim Einbau ein Fehler gemacht wurde greift die Garantie
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Thomas Feldhofer17.04.22
Thomas Scholz: Das ist richtig Aber ich glaube das ist eher ein Problem der Werkstatt.wenn beim Einbau ein Fehler gemacht wurde greift die Garantie 17.04.22
Absolut Richtig, ab zur Werkstatt das ist eindeutig
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Thomas Scholz17.04.22
Freut mich das der Fehler so schnell an einem Feiertag behoben werden konnte Ich hoffe du hast bei der Gelegenheit direkt einen neuen Riemen montieren lassen
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Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Freut mich das der Fehler so schnell an einem Feiertag behoben werden konnte Ich hoffe du hast bei der Gelegenheit direkt einen neuen Riemen montieren lassen 17.04.22
Habe gleich alles neu machen lassen! Sicher ist sicher.
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Thomas Scholz17.04.22
Mario Scheller: Habe gleich alles neu machen lassen! Sicher ist sicher. 17.04.22
Gute Entscheidung 👍
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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