fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Gelöst
0

Zahnriemen schleift sich nach Wechsel ab! | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, habe ein Problem mit meinem Astra, vor ca. 2tkm wurde der Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wapu gewechselt. Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen das der Motor im Leerlauf ein schleifendes Geräusch von sich gibt. Dachte erst Lima aber mit der Zeit war es so nervig das ich den Keilrippenriemen runternahm und den Motor startete und das Geräusch immer noch da war. Dann beschloss ich die Zahnriemenabdeckung zu entfernen und ich dachte mich trifft der Schlag, der Riemen ist abradiert keine Schrift ist mehr sichtbar und alles voller kleiner Krümmel! Weiß jemand was beim Wechsel schief gegangen ist. Er schleift irgendwo (aber wo)? Danke euch schonmal!
Motor

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (27608 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (27608 01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442)

Mehr Produkte für ASTRA H Caravan (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H Caravan (A04)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Mario Scheller: So steht die Wapu! 17.04.22
Thomas Diedler: Die Markierung sollte passen, andere Frage warum klebt man die Wapu mit schwarzen Motorsilikon ein ? Dahinter ist ein O-Ring als Dichtung. Wenn das Silikon jetzt nicht gleichmäßig drauf ist kann die Wapu leicht schief stehen was dazu führt das die Zähne vom Riemen an den Kanten fressen weil sie gegen den Bund laufen. Wurde der Zahnriemen in einer Werkstatt gewechselt ? 17.04.22
Wasserpumpe lag auf dem alten Silikon auf und stand schief, Wurde jetzt alles neu gemacht! Geräusch ist verschwunden! Ich danke euch allen für eure Hilfe und Vorschläge.
0
Antworten

ELRING Dichtring (694.770)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe17.04.22
Die Abdeckung die du entfernt hast?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.04.22
Also nicht mehr starten! Ich tippe das entweder die WaPu hängt oder der Spanner. WaPu blockiert oder der riemenspanner. Das passiert wenn der zu fest angezogen wird.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Sehr wahrscheinlich wurde die Abdeckung falsch montiert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Thomas Scholz: Sehr wahrscheinlich wurde die Abdeckung falsch montiert 17.04.22
Probiere mal ob das Geräusch ohne Abdeckung auch noch da ist
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.04.22
Christian J: Also nicht mehr starten! Ich tippe das entweder die WaPu hängt oder der Spanner. WaPu blockiert oder der riemenspanner. Das passiert wenn der zu fest angezogen wird. 17.04.22
Also wenn die Wapu blockiert fliegt einem der Riemen unweigerlich um die Ohren!
0
Antworten

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze17.04.22
Was wurde für ein Riemensatz montiert?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph17.04.22
Servus, die Riemen gehen kagutt wenn man sie zu stramm einstellt, oder hat er einen automatischen Spanner, wenn nicht, sollte sich der Riemen nach dem Spannnen eine viiertel Umdrehung drehen lassen, an der langen Seite probieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Probiere mal ob das Geräusch ohne Abdeckung auch noch da ist 17.04.22
Ohne Abdeckung ist das Geräusch immer noch vorhanden!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Carsten Heinze: Was wurde für ein Riemensatz montiert? 17.04.22
Zahnriemen von Conti und die Rollen sind von INA, Wapu ist von Thermotec.war ein Kit gewesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Mario Scheller: Ohne Abdeckung ist das Geräusch immer noch vorhanden!! 17.04.22
Ok Und du kannst nicht erkennen wo es schleift ? Es müssten an der Stelle doch Spuren oder Ablagerungen zu erkennen sein
0
Antworten

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze17.04.22
Dann würde ich auf eine feste Spann oder Umlenkrolle tippen! Wenn Wapu fest wäre müsste der Motor aber warm laufen.
1
Antworten
profile-picture
Thomas Diedler17.04.22
Was für ein Geräusch ist es ? Ein richtiges schleifen oder eher ein jaulen ? Wenn der Zahnriemen am jaulen ist, ist er fast immer zu stramm oder die Verkleidung die am Motor bzw Kopf verschraubt ist schleift an den Nockenwellenrädern. Wenn er zu stramm ist wäre die Frage ist die neue Wapu genau auf Markierung der alten wieder eingebaut worden (die hat eine Kante wo eine Kerbe ist) und wurde die Spannrolle beim spannen in die richtige Richtung gedreht ? Beim Z20LET zB kannste die auch falsch herum spannen und der Zeiger steht anschließend trotzdem auf Position.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Ok Und du kannst nicht erkennen wo es schleift ? Es müssten an der Stelle doch Spuren oder Ablagerungen zu erkennen sein 17.04.22
Es ist nichts sichtbar, alle rollen mit Wasserpumpe drehen sich, hab ein Video hochgeladen aber irgendwie wird es nicht angezeigt! Die Zähne selbst vom Riemen Franzen an den Rändern aus!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Am besten wird sein du bringt ihn In die Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat . Da der Riemen jetzt geschwächt ist sollte er eh neu gemacht werden . Die werden dann auch mit Sicherheit feststellen können wo der Fehler ist
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Thomas Diedler: Was für ein Geräusch ist es ? Ein richtiges schleifen oder eher ein jaulen ? Wenn der Zahnriemen am jaulen ist, ist er fast immer zu stramm oder die Verkleidung die am Motor bzw Kopf verschraubt ist schleift an den Nockenwellenrädern. Wenn er zu stramm ist wäre die Frage ist die neue Wapu genau auf Markierung der alten wieder eingebaut worden (die hat eine Kante wo eine Kerbe ist) und wurde die Spannrolle beim spannen in die richtige Richtung gedreht ? Beim Z20LET zB kannste die auch falsch herum spannen und der Zeiger steht anschließend trotzdem auf Position. 17.04.22
So steht die Wapu!
1
Antworten

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J17.04.22
Ingo N.: Also wenn die Wapu blockiert fliegt einem der Riemen unweigerlich um die Ohren! 17.04.22
Ne da bisrcdu falsch. Achte auf das Baujahr. Seit 2002 hat Opel dazugelernt und verbaut nur noch WaPu ohne ritzel. Damit bei einem blockieren das eben nicht passiert.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.04.22
Christian J: Ne da bisrcdu falsch. Achte auf das Baujahr. Seit 2002 hat Opel dazugelernt und verbaut nur noch WaPu ohne ritzel. Damit bei einem blockieren das eben nicht passiert. 17.04.22
😁 Schön hier! Wieder was dazugelernt! 👍😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer17.04.22
Da die Abnutzung auf der Gegenseite von den Zähnen ist bleibt da nur noch Rollen über wo der Riemen mit dem Rücken rüberläuft. Heisst Spanner Umlenkrollen …, bitte kontrollieren. Zahnriemen bitte erneuern wie Spanner und die Rollen wo der Zahnriemen über den Rücken läuft. Ich weiß ist bitter, aber sicherheitshalber würd ich das so empfehlen. Wichtig Anzugsdrehmomente und Spannung beachten.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Thomas Feldhofer: Da die Abnutzung auf der Gegenseite von den Zähnen ist bleibt da nur noch Rollen über wo der Riemen mit dem Rücken rüberläuft. Heisst Spanner Umlenkrollen …, bitte kontrollieren. Zahnriemen bitte erneuern wie Spanner und die Rollen wo der Zahnriemen über den Rücken läuft. Ich weiß ist bitter, aber sicherheitshalber würd ich das so empfehlen. Wichtig Anzugsdrehmomente und Spannung beachten. 17.04.22
Das ist richtig Aber ich glaube das ist eher ein Problem der Werkstatt.wenn beim Einbau ein Fehler gemacht wurde greift die Garantie
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Feldhofer17.04.22
Thomas Scholz: Das ist richtig Aber ich glaube das ist eher ein Problem der Werkstatt.wenn beim Einbau ein Fehler gemacht wurde greift die Garantie 17.04.22
Absolut Richtig, ab zur Werkstatt das ist eindeutig
0
Antworten

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Freut mich das der Fehler so schnell an einem Feiertag behoben werden konnte Ich hoffe du hast bei der Gelegenheit direkt einen neuen Riemen montieren lassen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mario Scheller17.04.22
Thomas Scholz: Freut mich das der Fehler so schnell an einem Feiertag behoben werden konnte Ich hoffe du hast bei der Gelegenheit direkt einen neuen Riemen montieren lassen 17.04.22
Habe gleich alles neu machen lassen! Sicher ist sicher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz17.04.22
Mario Scheller: Habe gleich alles neu machen lassen! Sicher ist sicher. 17.04.22
Gute Entscheidung 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H Caravan (A04)

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Neues Getriebe greift nicht
Also, wir haben eine neue Kupplung eingebaut. Ich hatte hier einen guten Tipp bekommen, welche passen sollte. Hier ist der Link zur verbauten Kupplung: https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html Jetzt haben wir folgendes Problem: Die Kupplung greift überhaupt nicht. Der erste Gang geht ohne Probleme rein, aber ab dem 4.-5. Gang macht das Getriebe Geräusche, als ob die Zahnräder leicht aneinander vorbeigleiten und durchrutschen. Wenn man die Kupplung loslässt, macht sie Geräusche, als ob das Lager kaputt wäre. Nun überlege ich, ob ich die Scheibe vielleicht falsch eingebaut habe. Wir haben sie mehrmals montiert und demontiert, da wir Schwierigkeiten hatten, das Getriebe wieder anzubringen. Ich habe jedes Mal darauf geachtet, dass die Scheibe richtig herum ist. Nur beim letzten Mal kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich darauf geachtet habe, und das gibt mir zu denken. Haben wir beim Entlüften genug Druck auf den Behälter gegeben und sollte ich eventuell nochmal Druck auf den Behälter geben und erneut entlüften? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge versehentlich um 180 Grad am Kreuzgelenk verdreht wurde? Allerdings würde das für mich das Geräusch der Kupplung nicht erklären. Heute werde ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten, und morgen auf der Arbeit kann ich kaum hier nachschauen, da der Empfang schlecht ist. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr an meiner Stelle überprüfen würdet, bevor das Getriebe ausgebaut wird. Die neue Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall dicker als die alte, obwohl sie mit 203 mm angegeben war, sie nur 200 mm hat, während die alte 205 mm hatte. Die Ersatzteilnummer passt jedoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 mm weniger gleich null Kraft bedeuten.
Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
Motor
Getriebe
Franzel Neumann 17.04.22
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Kerzenbild
Hallo liebe Schrauberfreunde, Ich weiß, die Frage ist etwas merkwürdig, aber ich habe mir vor knapp 9 Monaten einen ziemlich ungepflegten Astra H Caravan für günstiges Geld geholt. Jetzt befindet er sich, nach einigen Euros mehr wieder in einem sehr passablem Zustand. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe beim Astra nach dem Kauf NGK Kerzen verbaut. Da er irgendwie immer leicht geruckelt hat. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch hat er eine neue Zündleiste bekommen (auch NGK) und eine neue Zylinderkopfhaube, da der Verdacht auf ein beschädigtes Membran lag. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er, wenn man beispielsweise bei circa 1850 - 1900 Umdrehungen fährt, und in den nächsthöheren Gang wechselt, die Drehzahl kurz nach oben geht, dort kurz stehen bleibt und dann wieder abfällt! Auch funktioniert die Motorbremse leicht verzögert, egal ob man per Gaspedal fährt, oder mit Tempomat! Könnte das mit einer zu mageren Verbrennung Zusammenhängen? Jetzt habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt, und ich bin der Meinung, sie sollten eigentlich vom Kerzenbild anders aussehen, oder täusche ich mich da? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der mir bei meinem Problem behilflich sein kann. Oder mir auch sagen kann, woran das mit dem leichten Hochdrehen des Motors liegen könnte… Ich danke euch schon einmal herzlichst!
Motor
Thomas Wöpke 24.05.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Neues Getriebe greift nicht
Gelöst
Bremsflüssigkeitsverlust
Gelöst
Kerzenbild

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten