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Tim van der Leeden12.02.24
Gelöst
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P006A | FORD FIESTA VI

Hallo zusammen, seit kurzem zeigt mein Fiesta 1.0 Ecoboost aus 2016 den Fehlercode P006a:62-2f an (Massen- oder Volumenluftstromkorrelation). Ich habe den MAF-Sensor sowie den MAP-Ladedruck- und MAP-Saugrohrdrucksensor ausgetauscht. Luftfilter ist auch neu. Ich habe dann das Ansaugsystem mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten getestet, aber auch nach einigen Minuten tritt kein Nebel aus. Das Problem tritt nur beim Herunterschalten/Motorbremsen auf (kein Kraftstoffverbrauch oder nahezu null Kraftstoffverbrauch). Der Motor hört sich normal an. Nach dem Löschen des Codes hat der Motor wieder volle Leistung bei Vollgas, und kann man ohne Probleme stundenlang fahren, solange auf der Motor nicht heftig abgebremst wird (verbrauch nicht unter so 1.8-2.0L/100 km). Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann :) Vielen Dank! Tim
Bereits überprüft
- 1x MAF und 2x MAP Sensor gewechselt - Ansaugsystemen geprüft mit Nebelmaschine
Fehlercode(s)
p006a:62-2f
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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19 Antworten
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Tim van der Leeden11.08.24
Die Membran des Abblasventils war undicht. Nach dem Austausch trat der Fehler nicht wieder auf.
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Maximilian Bach12.02.24
Hallo, mit was liest du aus? Zum Fehlercode kann ich nichts finden. Bitte mit geeignetem Tester probieren
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Dumme Frage...die Sensoren O- Ford oder Zubehör? Luftfilter neu? Warum? Vorher Sportluftfilter drin gewesen?
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Gelöschter Nutzer12.02.24
Gelöschter Nutzer: Dumme Frage...die Sensoren O- Ford oder Zubehör? Luftfilter neu? Warum? Vorher Sportluftfilter drin gewesen? 12.02.24
Eigentlich kann das nur einer der Sensoren auslösen...welcher ist ohne selber auslesen für mich nicht zu klären, da ich den Fehlercode so nicht in den Tester eingeben kann
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Patrick Frieß12.02.24
Hallo guten Abend; Kurze Frage? Hast Du mal den LMM überprüft! Der hat mit der Dosierung der Luft auch etwas zu tun.Denn würde ich mal überprüfen, wenn Du schon alles andere ausgeschlossen und repariert hast.mfg.P.F
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Roger12.02.24
Laut Fehlercode dürfte es ein Vakuumproblem im Ansaugtrakt handeln.
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Tim van der Leeden12.02.24
Maximilian Bach: Hallo, mit was liest du aus? Zum Fehlercode kann ich nichts finden. Bitte mit geeignetem Tester probieren 12.02.24
Bei Ford wurde das Auto zweimal überprüft und auf der Rechnung stand nur der Code P006A. Nach dem Austausch der Sensoren (durchgeführt von mir) wollte man für ein paar Hundert Euro das Saugsystem auseinandernehmen, um es auf Undichtigkeiten zu prüfen. Deshalb habe ich mir selbst eine Nebelmaschine gekauft. Ich habe es mit FORScan ausgelesen, weil es Ford-spezifische PIDs anzeigen kann. Bei OBDLink lautet der Code P006A-62, statt P006A:62-2F bei FORScan.
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Roger12.02.24
Vor der Diagnose eines MAP-Sensor-bezogenen Codes sollte ein manueller Unterdrucktest des Motors durchgeführt werden. Dies kann mit dem Vakuum-Manometer erfolgen. Wenn der Motor nicht genügend Unterdruck erzeugt, muss er repariert werden, bevor Sie mit der Diagnose fortfahren. Überprüfen Sie den Motor und alle Lufteinlassrohre auf Anzeichen von Rissen oder Brüchen und führen Sie gegebenenfalls Reparaturen durch. Vakuumlecks können zu den Bedingungen beitragen, die zur Lagerung des P006A geführt haben
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Tim van der Leeden12.02.24
Gelöschter Nutzer: Dumme Frage...die Sensoren O- Ford oder Zubehör? Luftfilter neu? Warum? Vorher Sportluftfilter drin gewesen? 12.02.24
Beide MAP-Sensoren sind neu (Bosch) auf OEN-Nummer bestellt. Der MAF ist Ford OE, aber gebraucht. Ich habe den Luftfilter gewechselt weil es fast nötig war und ich sicher sein wollte dass kein zusätzlicher Unterdruck durch Verschmutzung des Filters entsteht.
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Tim van der Leeden12.02.24
Gelöschter Nutzer: Eigentlich kann das nur einer der Sensoren auslösen...welcher ist ohne selber auslesen für mich nicht zu klären, da ich den Fehlercode so nicht in den Tester eingeben kann 12.02.24
Das habe ich mir auch gedacht... Ich kann aber einfach kaum glauben dass ich mit dem Austausch aller Sensoren ein 100% unverändertes Fehlerbild zurückgebaut habe...
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Ingo Sticksel12.02.24
Hallo. Der Motor hat doch bestimmt ein AGR-Ventil. Dieses würde ich auch mal kontrollieren, ob es nicht durch Verkokung leicht offen steht. Die Ladedruckregelung ist in Ordnung bzw die Werte plausiblen und die Mechanik hierfür am Turbo leichtgängig?
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M. Brand13.02.24
Ich würde auch die Leitung des Tankentlüftungssystems prüfen, da das Tankentlüftungsventil nur bei bestimmten Betriebssituationen öffnet, könnte es sein, daß man bei Abnebelung das Ansaugsystems nichts erkennt, wenn der Motor aus ist.
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Michi Koch9124.02.24
Wurde der Fehler gefunden. Hab genau das gleiche Problem
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Tim van der Leeden26.02.24
M. Brand: Ich würde auch die Leitung des Tankentlüftungssystems prüfen, da das Tankentlüftungsventil nur bei bestimmten Betriebssituationen öffnet, könnte es sein, daß man bei Abnebelung das Ansaugsystems nichts erkennt, wenn der Motor aus ist. 13.02.24
Heute habe ich die Kraftstoffdampfrückführungsleitungen (inkl. Ventile) im Motorraum ausgetauscht, da ich gelesen habe dass diese oft zu Problemen führen. Bei Nullverbrauch sollte das Magnetventil geschlossen sein, soweit ich gelesen habe. Vielleicht könnte dies zu meinem Problem führen, aber leider hat der Austausch nichts gelöst. Kürzlich sah ich auch dass in den Fehlercodes ein P115E auftauchte, was bedeutet dass die Drosselklappe möglicherweise verschmutzt ist und den Luftstrom blockiert. Ich werde es in den nächsten Tagen reinigen und dann hier ein Update posten.
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Roger27.02.24
Hatt dieser Motor die zusätzliche elektrische vakuumpumpe??
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Tim van der Leeden29.02.24
Roger: Hatt dieser Motor die zusätzliche elektrische vakuumpumpe?? 27.02.24
Soweit ich weiß ist die Pumpe mechanisch…
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LucaR3208.08.24
Gibt es was neues zu diesem Fall? Habe das gleiche Problem..
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Tim van der Leeden11.08.24
LucaR32: Gibt es was neues zu diesem Fall? Habe das gleiche Problem.. 08.08.24
Das Problem wurde gelöst. Die Membran des Abblasventils war undicht. Leider war die Lieferzeit des TurboSmart-Ersatzes etwas lang, aber ich würde jedem empfehlen, beim Austausch das Kunststoff-Original wegzulassen und eine Metallvariante zu wählen.
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Temel16.04.25
Tim van der Leeden: Die Membran des Abblasventils war undicht. Nach dem Austausch trat der Fehler nicht wieder auf. 11.08.24
Servus, Von was war das abblasventil undicht ? Meinst du AGR Damit? Weil hab das gleiche Problem wie du damals würde mich über eine Antwort sehr freuen Danke im Voraus Temel Im Datei sind die Fehler von mir und ich glaube das ich das selbe Problem hab
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Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

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