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Koray Sahin 129.12.23
Gelöst
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Fehlercode 120308 | BMW 1

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Antrieb. Es erscheint die Meldung „Antrieb (Gemäßigt weiterfahren)“. Ich habe den Fehler mit Carly ausgelesen und die Beschreibung besagt, dass es sich um eine Ladedruckregelung handelt und der Druck zu niedrig ist. Bisher habe ich noch nichts ausgetauscht, aber der Sensor funktioniert und die Schläuche sehen in Ordnung aus. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt oder weiß, was die Ursache sein könnte? Der Fehler tritt ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h auf.
Bereits überprüft
Ladedrucksensor und Schläuche.
Fehlercode(s)
120308
Motor

BMW 1 (F21)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Koray Sahin 122.01.24
Doozer2024: Hallo, Ladedruckstrecke kontrollieren, Riss oder Marderbiss, Verbindungen undicht wäre möglich, abnebeln, Ladedruckregelung, Regelventil, Steller, VTG Verstellung, Westgateklappe kontrollieren, Ansteuerung, Schläuche/Kabel/Steckverbindungen. 29.12.23
Schlauch war ab.
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ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

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Tom Werner29.12.23
Am besten mal mit Unterduckpumpe an Versteller saugen und schauen ob dicht bzw. Wastegateklappe/ Gestänge leichtgängig ist.
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André Brüseke29.12.23
Der motor hat ein Schubumluftventil verbaut. Dieses bitte genaustens prüfen.... da wird vermutlich die Membrane drin defekt sein....
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Koray Sahin 130.12.23
Doozer2024: Hallo, Ladedruckstrecke kontrollieren, Riss oder Marderbiss, Verbindungen undicht wäre möglich, abnebeln, Ladedruckregelung, Regelventil, Steller, VTG Verstellung, Westgateklappe kontrollieren, Ansteuerung, Schläuche/Kabel/Steckverbindungen. 29.12.23
Hallo Habe heute diese Fehlermeldungen bekommen vor allem kommt der Fehler immer sporadisch hättest du eine Idee was es seien könnte
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Koray Sahin 130.12.23
Hallo Habe heute diese Fehlermeldungen bekommen vor allem kommt der Fehler immer sporadisch hätte einer eine Idee was es seien könnte
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Luftmassensystem: Verkokte Ansaugbrücke verursacht Fehlermeldung
Hallo, nachdem ich die Ansaugbrücke gewechselt hatte, da sie verkokt war (siehe Bild und Video), bekam ich die Fehlermeldung, dass die Position der Drallklappen unplausibel ist. Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke und den Ladedrucksensor ausgetauscht und alle zugehörigen Dichtungen erneuert. Der Motor läuft einwandfrei, aber nach etwa einer Minute Fahrt erscheint die Meldung, dass die Luftmasse zu hoch ist. Die Motorkontrollleuchte geht jedoch nicht sofort an, sondern erst nach mehreren Fahrten. Dies ist das erste Mal, dass ich hier einen Beitrag schreibe. Wenn weitere Informationen benötigt werden, teile ich gerne so viele wie möglich, um das Problem lösen zu können.
Motor
Ralf Betz 19.09.23
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Lenkung schwergänig
Guten Abend. Der Freund meiner Schwester hat ein Problem mit seinem BMW. Und zwar ist die Lenkung schwerer als gewöhnlich. Je mehr er einschlägt, desto schwerer wird es auch. So hat er es mir beschrieben, ausprobieren konnte ich es noch nicht. Ich möchte mir das Auto am Wochenende auf der Bühne anschauen, da ich mit BMW nicht so vertraut bin, wollte ich mal fragen ob es da typische Fehler gibt. Ich habe mal versucht herauszufinden welche Lenkung überhaupt verbaut ist, denke es ist eine Elektromechanische Lenkung. Ich befürchte fast das der Elektromotor defekt ist. Ich hoffe allerdings das nur ein Marder zu Besuch war und was angeknabbert hat. Fehlerlampe leuchtet keine. Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht geschaut, wie gesagt werde es am Wochenende erst schaffen. Gibt es vielleicht typische Probleme mit der Lenkung und ist es überhaupt eine elektromechanische Lenkung? Geräusche beim Lenken gibt es keine. Batterie ist laut Besitzer gut und Luftdruck passt auch.
Fahrwerk
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Raildruck beim starten zu niedrig
Hi Leute, ich wollte letztens bei meinem F21 125d die Ventildeckeldichtung tauschen, da der Motor an der Stelle Öl verliert, also habe ich natürlich erstmal Injektoren und Verteilerrohr ausgebaut. Nach dem Zusammenbau habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet und wollte starten, was er allerdings nicht tat. Beim Auslesen kam der angehängte Fehler, was mich aber wundert, weil ich meine alles richtig zusammen gebaut zu haben und er ja davor lief. Gibt es dazu Erfahrungen? Habe schon was von Hochdruckpumpe, Raildrucksensor und Injektor als Fehlerquelle gelesen und weiß nicht wie ich vorgehen soll, der nächste Schritt wäre wohl die Injektoren wieder rauszuholen und zu prüfen, wie sie sich beim Starten verhalten 🤔
Motor
Stephan Franke 12.02.23
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Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen 116d Baujahr 2016 mit 130000km. Normalerweise komme ich laut Sportanzeige auf 116PS und 270Nm. Leider geht das Auto sporadisch in eine Art Notlauf. Dann bin ich nur noch bei ca. 60PS und 160Nm. Es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Wenn ich den Motor neu starte habe ich wieder die volle Leistung. Woran könnte das liegen? Evtl. ein Problem mit den Drallklappen?
Motor
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Hallo zusammen, an meinem 120D funktioniert die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe nicht mehr. Bei der Demontage des Wischwasserbehälters stellte ich fest, dass am Stecker der Pumpe keine Spannung anliegt. Die beiden anderen Pumpen für Heckscheibe und Scheinwerferreinigung (Xenon) haben im Standby ca. 8V und im Betrieb erwartungsgemäß 12V und funktionieren einwandfrei. Am Stecker für die Hauptpumpe liegt keinerlei Spannung an. Eine Sicherung für diese Pumpe gibt es nicht. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich am besten weiter vorgehe? Danke vorab!
Elektrik
Tobias Freyer 14.12.24

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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