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Ismayil Jabarov04.05.22
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Motorschaden? Ansaugbrücke gewechselt | MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck

Hallo Freunde, mein Schwager hat bei seiner S Klasse die Ansaugbrücke wechseln lassen und am nächsten Tag machte der Wagen Probleme und musste abgeschleppt werden. Heute wurde der Motor aufgemacht und uns wurden diese Bilder geschickt. Für mich sieht es so aus als würde etwas beim Wechseln reingefallen sein. Was sagt ihr? Kennt sich jemand aus? Danke euch
Motor

MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck (W123) (01.1976 - 12.1985)

Technische Daten
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Fred Keppler04.05.22
Ist auf der Einlassseite vom Zylinderkopf, geht der Riss etwa vom einem Passstehbolzen an dem die Einlassbrücke montiert ist aus? Mal ein Foto von der Einlassseite machen lassen.
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Ismayil Jabarov04.05.22
Fred Keppler: Ist auf der Einlassseite vom Zylinderkopf, geht der Riss etwa vom einem Passstehbolzen an dem die Einlassbrücke montiert ist aus? Mal ein Foto von der Einlassseite machen lassen. 04.05.22
Welcher Riss?
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Jens Wolff04.05.22
Von wem wurde der Motor aufgemacht? Warum nicht zurück zur Werkstatt?
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Ismayil Jabarov04.05.22
Jens Wolff: Von wem wurde der Motor aufgemacht? Warum nicht zurück zur Werkstatt? 04.05.22
Die Werkstatt, die die Ansaugbrücke gewechselt hat, hat den Motor aufgemacht
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Jens Wolff04.05.22
Ismayil Jabarov: Die Werkstatt, die die Ansaugbrücke gewechselt hat, hat den Motor aufgemacht 04.05.22
Warum wurde die Ansaugbrücke gewechselt? Warum wurde der Motor gleich Aufgemacht ohne irgendwelche Prüfungen?
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Ismayil Jabarov04.05.22
Jens Wolff: Warum wurde der Motor gleich Aufgemacht ohne irgendwelche Prüfungen? 04.05.22
Das weis ich nicht
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Ismayil Jabarov04.05.22
Jens Wolff: Warum wurde die Ansaugbrücke gewechselt? Warum wurde der Motor gleich Aufgemacht ohne irgendwelche Prüfungen? 04.05.22
Gab ne Fehlermeldung, da die Klappen nicht mehr richtig geöffnet haben So stand der Motor da, ohne iwas abzudecken (während dem Wechseln)
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Ingo Trampnau04.05.22
Ismayil Jabarov: Die Werkstatt, die die Ansaugbrücke gewechselt hat, hat den Motor aufgemacht 04.05.22
Warum? Mann macht doch nicht gleich den ganzen Motor auf, es wurde doch nur die Ansaugbrücke gewechselt. Ich würde die Werkstatt wechseln.
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Ismayil Jabarov04.05.22
Ingo Trampnau: Warum? Mann macht doch nicht gleich den ganzen Motor auf, es wurde doch nur die Ansaugbrücke gewechselt. Ich würde die Werkstatt wechseln. 04.05.22
Der Motor wurde geöffnet, weil der Verdacht da war, dass etwas reingefallen sein könnte
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Martin Eikemper04.05.22
Da hätte man erstmal lokalisieren müssen ob, bzw, welcher Zylinder Probleme macht. Zb. Kompression messen. Danach kann man dann schauen, ob an diesem Zylinder Aufschlagspuren vorhanden sind. Solche kann ich auf deinen Bildern nicht sehen. Beim Kolben sieht es so aus, als wenn da jemand mit einem Schraubendreher rumgekratzt hätte.
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Jens Wolff04.05.22
Das sieht mir nach einer Werkstatt aus die keine Ahnung hat was sie da macht.
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Jens Wolff04.05.22
Jens Wolff: Das sieht mir nach einer Werkstatt aus die keine Ahnung hat was sie da macht. 04.05.22
Und das sollst/musst du auch alles noch bezahlen? Warum gibst du deine Zustimmung den Motor zu öffnen?
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Martin Eikemper04.05.22
Welche Probleme hat der eigentlich gemacht? Lief der nicht mehr, oder Geräusche? Motor blockiert?
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Ingo N.04.05.22
Also ich würde erwarten, das erst mit einem Endoskop nachgeschaut wird, bevor man den Motor köpft! 🤔 Da soll wohl extra Geld gemacht werden...
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Patrick Lutz05.05.22
Die sollen den Kopf auf Dichtigkeit prüfen. Jedoch sind die eventuellen Schäden am Kolben nicht eindeutig zu sehen. Falls vorhanden. Das Bild vom Kopf scheint in Ordnung zu sein, vorausgesetzt es ist nur Schmutz und ist nach der Reinigung alles weg. Aber der Kolben. Der sollte echt überprüft werden
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Ismayil Jabarov05.05.22
Kurzes Update Sorry das ich nicht die ganze Info hatte Also der Wagen wurde zur Werkstatt gebracht, weil es eine Fehlermeldung bezüglich der Drallklappen gab. Dann wurde die Ansaugbrücke gewechselt. Als mein Schwager den Wagen abgeholt hat und ca 50km gefahren ist, kamen klacker Geräusche vom Motor, diese waren dann der Grund, wieso der Wagen wieder zur Werkstatt zurückgebracht wurde. Dann wurde erst mal mit einem Endoskop reingeschaut und angeblich mit einem magnetstab nach Fremdkörper gesucht. Und diese Beschädigung am Zylinder sollen dadurch entstanden sein. Anschließend wurde der Motor geöffnet (weshalb ich denke, dass die Werkstatt etwas gefunden hat, es aber rausholen wollte, ohne es zuzugeben) Jetzt stehen wir da und wissen nicht weiter Die nach der Reparatur entstandenen kosten, wird die Werkstatt selbst tragen, also ich werde dafür sorgen. Aber was sagt ihr, sieht es nach einem Schaden aus durch etwas, was reingefallen sein könnte. Die Diagnose der Werkstatt ist: Pleullagerschaden Aber warum? Und so zufällig?
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Ingo Trampnau05.05.22
Ismayil Jabarov: Kurzes Update Sorry das ich nicht die ganze Info hatte Also der Wagen wurde zur Werkstatt gebracht, weil es eine Fehlermeldung bezüglich der Drallklappen gab. Dann wurde die Ansaugbrücke gewechselt. Als mein Schwager den Wagen abgeholt hat und ca 50km gefahren ist, kamen klacker Geräusche vom Motor, diese waren dann der Grund, wieso der Wagen wieder zur Werkstatt zurückgebracht wurde. Dann wurde erst mal mit einem Endoskop reingeschaut und angeblich mit einem magnetstab nach Fremdkörper gesucht. Und diese Beschädigung am Zylinder sollen dadurch entstanden sein. Anschließend wurde der Motor geöffnet (weshalb ich denke, dass die Werkstatt etwas gefunden hat, es aber rausholen wollte, ohne es zuzugeben) Jetzt stehen wir da und wissen nicht weiter Die nach der Reparatur entstandenen kosten, wird die Werkstatt selbst tragen, also ich werde dafür sorgen. Aber was sagt ihr, sieht es nach einem Schaden aus durch etwas, was reingefallen sein könnte. Die Diagnose der Werkstatt ist: Pleullagerschaden Aber warum? Und so zufällig? 05.05.22
Ich glaube nicht das dass Pleullagerschaden schuld ist warum der Motor nicht mehr läuft. Ich denke das die Werkstatt ordentlich misst gemacht hat. Bringe den Wagen zur anderen Werkstatt, holt euch noch eine 2te Meinung dazu. Wechsel die Werkstatt. Aber es wird schwer werden jetzt ein schuldigen zu finden der Verantwortung für seine nicht Fachgerechte Arbeit übernimmt.
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Ingo Trampnau05.05.22
Ingo Trampnau: Ich glaube nicht das dass Pleullagerschaden schuld ist warum der Motor nicht mehr läuft. Ich denke das die Werkstatt ordentlich misst gemacht hat. Bringe den Wagen zur anderen Werkstatt, holt euch noch eine 2te Meinung dazu. Wechsel die Werkstatt. Aber es wird schwer werden jetzt ein schuldigen zu finden der Verantwortung für seine nicht Fachgerechte Arbeit übernimmt. 05.05.22
Eine 2te Meinung hättet Ihr schon viel früher holen müssen bevor mann den Kopf rundert nimmt.
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StefanKeller8505.05.22
Pleuel- oder Hauptlagerschaden ist bei dem Motor nach so einer Reparatur ein bekanntes Problem. Kommt dadurch zustande, dass Partikel/Verschmutzungsrückstände in die Ölhauptleitung gelangen, diese liegt bei ausgebautem Lader offen im V. Besonders kritisch ist es wenn es der Mechaniker gut meint und alles schön mit Bremsenreiniger wegwäscht, dadurch wird alles reingespült. Gibt diverse Youtube Videos dazu wo das erklärt wird. Fraglich ist bei dem Fall aber ob der Schaden ein ganz anderer ist und evtl. durch die defekten Klappen Bruchstücke in einen Zylinder gelangt sind.
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Nico Duwe09.05.22
StefanKeller85: Pleuel- oder Hauptlagerschaden ist bei dem Motor nach so einer Reparatur ein bekanntes Problem. Kommt dadurch zustande, dass Partikel/Verschmutzungsrückstände in die Ölhauptleitung gelangen, diese liegt bei ausgebautem Lader offen im V. Besonders kritisch ist es wenn es der Mechaniker gut meint und alles schön mit Bremsenreiniger wegwäscht, dadurch wird alles reingespült. Gibt diverse Youtube Videos dazu wo das erklärt wird. Fraglich ist bei dem Fall aber ob der Schaden ein ganz anderer ist und evtl. durch die defekten Klappen Bruchstücke in einen Zylinder gelangt sind. 05.05.22
Absolut richtig erklärt, Beim OM642 (um diesen geht es hier augenscheinlich), können keine Drallklappen abbrechen, da diese aus Metall sind und fest in den beiden Ansaugbrücken verbaut sind... Selbst wenn davon eine wirklich abreissen sollte, dann dürfte der Zyl aber deutliche Schäden davon tragen
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Rost nachhaltig entfernen
Hallo liebe Schrauber, welche Tipps habt ihr bezüglich sicherer und nachhaltiger Rostentferung und welche Produkte könnt ihr empfehlen? LG Hendrik
Sonstiges
JürgenF. 07.11.21

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