fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 15 Std
Ungelöst
0

Gebläse läuft ohne Zündung voll | MERCEDES-BENZ SLK

Das Lüftungsgebläse läuft auch ohne Zündung auf höchster Stufe. Wenn die Zündung an ist, kann nichts geregelt werden. Gebläse bleibt immer voll aktiv.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag. Sicherungen geprüft. OK Spannung gemessen. OK Neuen Regler eingebaut. (Erstausrüster Ersatzteil) Danach ging das Gebläse gar nicht mehr. Gebläse geprüft. Lüftet, wenn Strom darauf kommt. Neuen Regler geholt. (wieder Erstausrüster Ersatzteil) und dann wieder keine Reaktion. Danach wieder versucht mit dem alten Regler, Gebläse läuft wieder auf Vollgas auch ohne Zündung und nicht Regelbar. Kurze Zeit später rauchte der alte Regler durch….
Elektrik

MERCEDES-BENZ SLK (R171)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (46110) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (46110)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Mehr Produkte für SLK (R171) Thumbnail

Mehr Produkte für SLK (R171)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 15 Std
Der Lüftermotor bekommt irgendwo eine Spannungsversorgung was nicht sein darf. - Kabelstrang unter last Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Klimabedinteil defekt
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 15 Std
Marcel M: Der Lüftermotor bekommt irgendwo eine Spannungsversorgung was nicht sein darf. - Kabelstrang unter last Prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Klimabedinteil defekt vor 15 Std
Steuergerät für die Klimaanlage
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerlvor 15 Std
Nicolas Was meinst du mit Regler? Das Bedienteil oder den sogenannten "Igel" ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 15 Std
16er Blech Wickerl: Nicolas Was meinst du mit Regler? Das Bedienteil oder den sogenannten "Igel" ? vor 15 Std
Denke das es der Vorwiederstand vom Gebläse ist. Er ist zusätzlich am Gebläsemotor montiert und wird über diesen mit Strom versorgt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 15 Std
Ich würde mal sagen, das der MOSFET im alten Igel hinüber war und das Bedienteil "mitgenommen" hat. Hast du das Bedienteil mal Spannungslos gemacht? (Batterie für ein paar Minuten ab). Danach probiere es nochmal mit dem neuen. Vielleicht hast du Glück und das Bedienteil hat eine elektronische Sicherung...
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 15 Std
Marcel M: Steuergerät für die Klimaanlage vor 15 Std
Kann ich das Klimabedinteil auch prüfen oder durchmessen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 15 Std
Nicolas: Denke das es der Vorwiederstand vom Gebläse ist. Er ist zusätzlich am Gebläsemotor montiert und wird über diesen mit Strom versorgt. vor 15 Std
Dein Auto hat doch sicher Klimaautomatik? Dann ist das kein Wiederstand...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 15 Std
Ingo N.: Ich würde mal sagen, das der MOSFET im alten Igel hinüber war und das Bedienteil "mitgenommen" hat. Hast du das Bedienteil mal Spannungslos gemacht? (Batterie für ein paar Minuten ab). Danach probiere es nochmal mit dem neuen. Vielleicht hast du Glück und das Bedienteil hat eine elektronische Sicherung... vor 15 Std
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt. Nur die Sicherung vom Bedienteil gezogen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfnervor 15 Std
Vorerst sollte diagnostiziert werden woher das Fahrzeug die Spannung ohne Zündung erhielt! Brüchige Kabel möglich, auch im Bereich unterhalb des Sicherungskasten oder durch Feuchtigkeit hervorgerufen. Batterie abklemmen beim Fehlversuchen nicht vergessen. Nach Stromlaufplänen kontrollieren.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 15 Std
Ingo N.: Dein Auto hat doch sicher Klimaautomatik? Dann ist das kein Wiederstand... vor 15 Std
Keine vollautomatische. Man kann zwar die Temperatur wählen, Gebläse wird aber von Hand mit Stufen gesteuert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 14 Std
Kann aber auch das Zündschloss selbst sein oder Zündanlassschalter sein das dort ein Kontakt geschlossen ist der es nicht sein darf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 14 Std
Nicolas: Kann ich das Klimabedinteil auch prüfen oder durchmessen? vor 15 Std
Leider geht das nur beim Instandsetzer, oder man holt sich ein gebrauchten und probiert es aus ob es daran liegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 13 Std
Thorsten Höpfner: Vorerst sollte diagnostiziert werden woher das Fahrzeug die Spannung ohne Zündung erhielt! Brüchige Kabel möglich, auch im Bereich unterhalb des Sicherungskasten oder durch Feuchtigkeit hervorgerufen. Batterie abklemmen beim Fehlversuchen nicht vergessen. Nach Stromlaufplänen kontrollieren. vor 15 Std
Das eigenartige ist ja mit dem neuen Regler wir kein Strom durchgelassen. Nicht mal beim durchschalten der Stufen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 13 Std
Nicolas: Das eigenartige ist ja mit dem neuen Regler wir kein Strom durchgelassen. Nicht mal beim durchschalten der Stufen. vor 13 Std
Womit ich wieder bei meiner Theorie währe... Wieviel Anschlüsse hat der Regler? Wir sollten erstmal klären, ob es sich um einen Wiederstand oder eine Endstufe (elektronischer Wiederstand) handelt. Ein Foto währe hilfreich...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolasvor 13 Std
Ingo N.: Womit ich wieder bei meiner Theorie währe... Wieviel Anschlüsse hat der Regler? Wir sollten erstmal klären, ob es sich um einen Wiederstand oder eine Endstufe (elektronischer Wiederstand) handelt. Ein Foto währe hilfreich... vor 13 Std
zwei Stecker.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.vor 9 Std
Das ist definitiv ein elektronischer Regler. Dann ist das Verhalten im Fehlerfall "normal". Der ist idr auf 30 (Dauerplus) geklemmt. Wenn der MOSFET defekt (Source Drain Schluss) ist läuft der Lüfter ständig, egal ob Zündung an oder aus ist. Hat der auch einen Schluss zum Gate wird dir die dann anliegende Spannung die (zumeist PWM) Steuerung davor zerstören. Da bräuchte man jetzt einen Schaltplan...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SLK (R171)

2
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Funkfernbedienung der Zentralverriegelung
Hallo. Also bevor ich mich jetzt dumm und dämlich suche, die Batterien sind voll, die Sicherungen zum Navi und ZV auch in Ordnung, der Radioempfang ist sehr schlecht und die Fernbedienung hat keine Funktion. Wer kann mir helfen und sagen was ich alles checken kann, das mit der Fernbedienung zu tun hat? Danke
Elektrik
Mauricio Godesberg 21.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten