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Adrian O.05.06.23
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Kühlwassertemperatur sinkt auf der Autobahn auf 60 - 80 Grad | AUDI A4 B7 Cabriolet

Hallo. Innerorts verhält sich das Auto meiner Meinung nach normal, nach 10 Minuten habe ich eine Kühlwassertemperatur von 90 Grad. Sobald ich auf die Autobahn fahre und gemütlich mit Tempomat meine 130 - 140 fahre sinkt die Kühlwassertemperatur auf 60 - 70 Grad je nach Außentemperatur. Öl wird normal heiß, nach 15 Minuten hab ich 100 - 115 Grad mit OBD gemessen, die sich auch halten.
Bereits überprüft
Kühlwasserthermostat habe ich schon zwei neue eingebaut, Temperatursensor hat der wohl nur einen, auch gerauscht. Mir und auch den Werkstätten gehen leider die Ideen aus, weil bei dem Auto auch nichts elektronisch geregelt sein sollte bei dem Kühlkreislauf.
Motor

AUDI A4 B7 Cabriolet (8HE)

Technische Daten
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samuelkpk05.06.23
Hast du auch das richtige Thermostat drin? Welche Öffnungstemperatur hat es? Das klingt so, als wäre trotzdem dauerhaft der große Kühlkreislauf offen, da wird der 3.0 TDI bei schleichfahrt natürlich wieder kalt 😅
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16er Blech Wickerl05.06.23
Hat der Audi nicht eine geregelte Wasserpumpe?
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Adrian O.05.06.23
samuelkpk: Hast du auch das richtige Thermostat drin? Welche Öffnungstemperatur hat es? Das klingt so, als wäre trotzdem dauerhaft der große Kühlkreislauf offen, da wird der 3.0 TDI bei schleichfahrt natürlich wieder kalt 😅 05.06.23
Öffnungstemperatur sind 87 Grad bei dem ich bestellt habe, eine Werkstatt hat dann sogar auch noch eins bestellt. Also laut Fahrzeugschein das richtige.
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Manfred B.05.06.23
Würde auch sagen, Wasserpumpe schlapp. Nach Autobahn ist sicher schnell wieder normal nehm ich an. Durchflußrichtung vom Thermostat wurde berücksichtigt ?
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Adrian O.05.06.23
Manfred B.: Würde auch sagen, Wasserpumpe schlapp. Nach Autobahn ist sicher schnell wieder normal nehm ich an. Durchflußrichtung vom Thermostat wurde berücksichtigt ? 05.06.23
Ja, geht dann schnell wieder hoch.
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samuelkpk05.06.23
Manfred B.: Würde auch sagen, Wasserpumpe schlapp. Nach Autobahn ist sicher schnell wieder normal nehm ich an. Durchflußrichtung vom Thermostat wurde berücksichtigt ? 05.06.23
Aber wenn die Wasserpumpe schlapp wäre, würde er doch nicht „zu gut“ kühlen, oder?
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Mandy C. S.05.06.23
Das ist ein Fehler eindeutig vom Kühlmittel Thermostat der reagiert viel zu träge mach da ein Kühlmittel Temperatur Thermostat rein eines namhaften deutschen Herstellers
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Manfred B.05.06.23
samuelkpk: Aber wenn die Wasserpumpe schlapp wäre, würde er doch nicht „zu gut“ kühlen, oder? 05.06.23
boh, man man😇ich verwirrt (bin ich öfter) Stimmt natürlich, der Sensor für die Lügenanzeige sitzt ja direkt im kl. Kreislauf. War irgendwie bei Thermostat wird nicht richtig durch/an geströmt und bleibt durch Stauwärme vom kl. Kreislauf her zu lange offen. Aber alles Quatschkram. Sind wir also absolut naheliegend wieder bei Thermostat was anfangs auch meine erste Idee war. Zu früh und zu lange offen. Aber das 2x neu hat mich wohl abgelenkt... klemmende Billigteile verspannt/ falsch eingebaut doch falscher Arbeitsbereich ???
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samuelkpk05.06.23
Manfred B.: boh, man man😇ich verwirrt (bin ich öfter) Stimmt natürlich, der Sensor für die Lügenanzeige sitzt ja direkt im kl. Kreislauf. War irgendwie bei Thermostat wird nicht richtig durch/an geströmt und bleibt durch Stauwärme vom kl. Kreislauf her zu lange offen. Aber alles Quatschkram. Sind wir also absolut naheliegend wieder bei Thermostat was anfangs auch meine erste Idee war. Zu früh und zu lange offen. Aber das 2x neu hat mich wohl abgelenkt... klemmende Billigteile verspannt/ falsch eingebaut doch falscher Arbeitsbereich ??? 05.06.23
Das ist auch merkwürdig, zumal dort ja eine Werkstatt dran war 😅
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Ingo N.05.06.23
Automatik? Dann hat der 2 Thermostate und eine elektrische zusatz Wasserpumpe...
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Adrian O.06.06.23
Ingo N.: Automatik? Dann hat der 2 Thermostate und eine elektrische zusatz Wasserpumpe... 05.06.23
Ja ist automatik aber laut werkstatt hat der nur ein Thermostat.
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