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Sercan Altay21.10.21
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Motordrehzahl schwankt im Leerlauf | AUDI

Hallo zusammen, mein Audi hat Leerlauf Probleme. Und zwar beim Starten des Fahrzeugs verliert der an Umdrehung und versucht sich aufzurappeln. Nach 3-4 mal kriegt der sich wieder ein und läuft wie ein Uhrwerk. Das gleiche passiert auch wenn ich mit dem Auto fahre und z.B. bei einer Ampel stehen bleibe und dabei die Kupplung trete, da schwankt dann auch 2-3 mal die Umdrehung als ob es ausgehen will. Zusätzlich passiert es auch während der Fahrt, wenn ich sehr untertourig werde, weil eine Ampel kommt, da verliert er auch die Drehzahl und kriegt sich sofort wieder ein. Ergänzend noch zusätzlich ab und an passiert es sogar, dass der Motor beim Starten, wenn er die Drehzahl Schwankungen hat, ausgeht. Ich hab euch ein Video davon gemacht. Der Fehlerspeicher ist sauber und ist kein Fehler drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Sercan
Motor

AUDI

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

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PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

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Sercan Altay20.12.22
Der Fehler lag an den generalüberholten Einspritzdüsen. Neue gekauft und angelernt
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Eugen K.21.10.21
Agr Ventil ausbauen und reinigen. Bei mir war's vor allem wenn es kalt war, hatte er diese Schwankungen. Nach dem reinigen war alles wieder gut. Musst mal schauen wie der Zustand ist, vielleicht brauchst auch ein neues.
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Sercan Altay21.10.21
Hey, Das AGR Ventil ist sauber, hab ich auch schon überprüft. Keine verkrustungen, nur der normale schwarze dünne Ruß. Öffnet/Schließt ohne Probleme
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Vladimir Pak22.10.21
Hallo Sercan Hast du wenn der Motor kalt ist ein leises zischen oder tickern? Oder schwarz glänzend / matte ablagerungen auf dem Krümmer Der Kupfer dichtrig zwischen Zylinderkopf und Injektor wird gerne mal undicht beim 3.0 Tdi Empfehle dir das mal zu prüfen
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Alexander Wolf22.10.21
Schau dir Mal in einem Werkstatttester die soll und Ist Werte des LMM an. Sollte der im Fehlerfall extrem unterschiedlich sein dann zieh den Stecker LMM mal ab und schau ob er dann besser läuft. Sollte das der Fall sein ist dieser defekt und muss erneuert werden
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Christian J22.10.21
Könnte aber auch am Saugrohrdrucksensor liegen. Mal mit prüfen.
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Eugen K.22.10.21
Sercan Altay: Hey, Das AGR Ventil ist sauber, hab ich auch schon überprüft. Keine verkrustungen, nur der normale schwarze dünne Ruß. Öffnet/Schließt ohne Probleme 21.10.21
OK. Versuch mal den Stecker vom LMM abzuziehen und dann den Motor starten, wenn er besser läuft ist der LMM defekt.
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Sercan Altay22.10.21
Vladimir Pak: Hallo Sercan Hast du wenn der Motor kalt ist ein leises zischen oder tickern? Oder schwarz glänzend / matte ablagerungen auf dem Krümmer Der Kupfer dichtrig zwischen Zylinderkopf und Injektor wird gerne mal undicht beim 3.0 Tdi Empfehle dir das mal zu prüfen 22.10.21
Hey Vladimir, Alle Injektoren, Kupferdichtringe sind erneuert worden und sind originale Bosch Teile verbaut.
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Sercan Altay22.10.21
Ich möchte noch gerne ergänzen, die folgende Teile vor kurzem erneuert wurden. - alle Injektoren (Neuteil Bosch) -hochdruckpumpe (generalüberholt) - Steuerkette (original Audi) - Turbolader - Druckregelventil - Drucksensor - Lichtmaschine (Spannungsregler - zeigt wieder 14V an) Das kuriose dabei ist, der Fehler trat erst auf, als die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und ich ein (leider ohne es zu wissen) Noname: Firma Robarcco (RNL) verbaut habe. Hab das Ding auch direkt wieder rausgeschmissen und vom alten den Spannungsregler getauscht
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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