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Frank Böer21.01.22
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Allrad gefühlt ohne Funktion | MERCEDES-BENZ

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir als "Familien- und Hobbyauto" einen Vito Mixto 4matic gekauft. Der wird nach und nach zum Camper ausgebaut und auch zum Paragliden offroad bewegt. Nun fällt mir allerdings auf, dass die Vorderachse selbst bei größtem Schlupf nie durchdreht. Selbst bei Schnee und MS Reifen, drehen die niemals durch. Ich komme kaum eine etwas schrägere Auffahrt bei Schnee hoch, sodass ich echt die Papiere zur Hand genommen habe, um zu prüfen, ob ich echt nen Allrad gekauft habe.... Das der Vito nicht so durchs Gelände pflügt, wie mein Discovery 4, ist mir absolut bewusst, aber gefühlt, stelle ich die angetriebene VA in Frage. Kann ich sowas nachmessen? Kann ich das u. U. nachstellen? Vielen Dank für die Hilfe, Frank
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Christian Guiliano21.01.22
Würde erst Mal schauen ob technich alles vorhanden ist. Also atw Verteilergetriebe usw. Danach Mal das Allrad system auslesen. Zu guter Letzt Mal auf der Bühne testen ob das System arbeitet
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Frank Böer21.01.22
Vielen Dank für die Antwort. Also mechanisch ist alles vorhanden. Auch der 4*4 ABS Verteiler, dass Verteilergetriebe, die Antriebswellen usw.... Kann das jede normale Firma auslesen, oder müssen wir dafür nach Mercedes? Kann man auf die Verteilung ggfs Einfluss nehmen? VG Frank
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Frank Klingenberg21.01.22
Die Kraftverteilung erfolgt elektronisch. Also sollte ein Fehler im Speicher vom Getriebe hinterlegt sein wenn da etwas nicht passt. Also erstmal auslesen.
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Roy S21.01.22
Schon mal mit esp aus probiert?
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Dieter Beck21.01.22
Hallo ist der vito nicht normal ein frontkratzer?
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Frank Böer21.01.22
Ich danke Euch! Ich versuche den Speicher bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens auslesen zu lassen. Das ESP funktioniert einwandfrei. Auch greift die Bremse ein, wenns Schlupf am Rad hat. Der Vito 639 ist normal ein Hecktriebler, soweit mir bekannt ist. Meine Querträger an der VA haben Aussparungen für die Kreuzgelenke, dass hat der normale Vito nicht.
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Roy S21.01.22
Frank Böer: Ich danke Euch! Ich versuche den Speicher bei der Meisterwerkstatt meines Vertrauens auslesen zu lassen. Das ESP funktioniert einwandfrei. Auch greift die Bremse ein, wenns Schlupf am Rad hat. Der Vito 639 ist normal ein Hecktriebler, soweit mir bekannt ist. Meine Querträger an der VA haben Aussparungen für die Kreuzgelenke, dass hat der normale Vito nicht. 21.01.22
Bei meinen w220 4matic sind auch nur die hinteren Räder durch gedreht bergauf auf Schnee aber wenn man das esp deaktiviert hat gings überall rauf mit auch drehenden Vorderräder.
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Frank Böer21.01.22
Ausprobiert habe ich das auch. Auch, die Feststellbremse habe ich bei 20cm Schnee leicht getreten, um mehr Leistung nach vorn zu bringen. Es macht aber kein Unterschied... Die Räder drehen nicht mal leicht durch...
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Martin 198421.01.22
Habe zwar ein Ami aber habe das gleiche gefühl. Bei meinem ist das abgeleitete 4 matic von Daimler drin. Das ist das rein mechanische verteilergetriebe sowie vorder und hinterachs differenziale. Da gibt es keine sperren die die Kraft verteilt. Bei mir 72 zu 28 hi/vo ist zwar "allrad" aber in meinen Augen unnütz.
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Patrick Schön23.01.22
Martin 1984: Habe zwar ein Ami aber habe das gleiche gefühl. Bei meinem ist das abgeleitete 4 matic von Daimler drin. Das ist das rein mechanische verteilergetriebe sowie vorder und hinterachs differenziale. Da gibt es keine sperren die die Kraft verteilt. Bei mir 72 zu 28 hi/vo ist zwar "allrad" aber in meinen Augen unnütz. 21.01.22
Das bedeutet er hat zwar Allrad macht aber von sich aus nichts um die Kraft vernünftig auf Alle Räder zu verteilen und nimmt den geringsten Widerstand und dreht am (Hinter)rad? Oder sollte dann durch bremseingriff des durchdrehenden Rades die Kraft verteilt werden?
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Un Bekannt23.01.22
Hallo Frank, isr denn der Allradantriebe permanent ? Oder muss der vielleicht bei Bedarf durch den Fahrzeugnutzer mit einem Schalter zugeschaltet werden?!
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Martin 198423.01.22
Patrick Schön: Das bedeutet er hat zwar Allrad macht aber von sich aus nichts um die Kraft vernünftig auf Alle Räder zu verteilen und nimmt den geringsten Widerstand und dreht am (Hinter)rad? Oder sollte dann durch bremseingriff des durchdrehenden Rades die Kraft verteilt werden? 23.01.22
Nach meinem Wissen sind die ersten 4 matic ohne sperren. Wenn du sicher gehen willst leg dich drunter und schaue am vorderachsdiff, verteilergetriebe und hinterachsdifferential ob irgendwo ein Kabel oder sensor reingeht. Wenn nicht gibt es keine sperren die die kraft bei Schlupf verteilen oder sperren. Wenn du ein allrad mit sperren hast kann man das meistens elektrisch sperren. Beim landrover hast du bestimmt Knöpfe für sperren drin.
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Talk
Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
Hendrik Middelstädt 17.10.21

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