fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thorsten Eckardt15.10.23
Talk
0

Diesel AU durchgefallen wegen zu hoher Partikelmenge | OPEL INSIGNIA B Country Tourer

Hallo Leute, leider bin ich nicht durch den TÜV gekommen. Diesel AU Partikelwert zu hoch (1,6 Millionen). Insignia B D20DTH von 2018 mit 92Tkm auf der Uhr. Ein Freifahren auf der Bahn hat nur bedingt etwas gebracht (von 1,6 auf 1,3 Mil. gefallen). Jemand einen Tipp wie man jetzt vorgehen sollte? Viele Grüße Thorsten
Motor

OPEL INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

Technische Daten
HENGST FILTER Ölfilter (E238H D332) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E238H D332)

Mehr Produkte für INSIGNIA B Country Tourer (Z18) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff15.10.23
Höchstwahrscheinlich müsste da ein neuer Partikelfilter rein. Ein ausbrennen/ reinigen wird da nicht weiter helfen.
1
Antworten
profile-picture
Michael M..15.10.23
Diese neue AU mit der Partikelmessung ist so ein Witz. Die haben ihre Messungen teilweise selber nicht im Griff. Würde zu einer Werkstatt hinfahren, bei der der Wagen die AU besteht bzw. "besteht". Bei dem Alter und Kilometerstand einfach nur höchstgradig lächerlich, für den Halter aber ein massives ärgerliches Problem.
5
Antworten
profile-picture
Michael M..15.10.23
Jens Wolff: Höchstwahrscheinlich müsste da ein neuer Partikelfilter rein. Ein ausbrennen/ reinigen wird da nicht weiter helfen. 15.10.23
Widerspreche dir da vehemment, bei diesem Alter/Kilometerleistung haben wir definitiv gute Erfahru ngen mit dem LiquiMoly DPF-Reiniger samt anschließender Zwangsregenerierung gemacht. Das kann man auf alle Fälle erstmal versuchen, das sind erstmal überschaubare Kosten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff15.10.23
Michael M..: Widerspreche dir da vehemment, bei diesem Alter/Kilometerleistung haben wir definitiv gute Erfahru ngen mit dem LiquiMoly DPF-Reiniger samt anschließender Zwangsregenerierung gemacht. Das kann man auf alle Fälle erstmal versuchen, das sind erstmal überschaubare Kosten. 15.10.23
Haben schon einige Fahrzeuge gehabt wo wir den Filter durch eine Fachfirma reinigen lassen haben und es musste trotzdem neue verbaut werden. Auch mit LiquiMoly probiert, hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das mit der Messung,muss ich dir recht geben. Das ist der größte Witz. Wenn alle versuche nicht helfen und muss ein neuer Filter rein,wie soll man einem Kunden erklären das er für ein z.B ein 5 Jahre altes Fahrzeug mehrere tausend Euro ausgeben muss um die AU zu bestehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.10.23
Vor dem Problem stehen momentan ganz viele Autofahrer. Der Partikelfilter verschleißt intern. Eine Reinigung schafft hier(wenn überhaupt) kaum Abhilfe. Auch die Zubehör Filter machen Probleme. Der DPF muss gegen ein neuteil ersetzt werden und es ist wieder Ruhe. Die neue Rwgelung ist höchst fragwürdig.
1
Antworten
profile-picture
Günter Severings15.10.23
Maximilian Bach: Vor dem Problem stehen momentan ganz viele Autofahrer. Der Partikelfilter verschleißt intern. Eine Reinigung schafft hier(wenn überhaupt) kaum Abhilfe. Auch die Zubehör Filter machen Probleme. Der DPF muss gegen ein neuteil ersetzt werden und es ist wieder Ruhe. Die neue Rwgelung ist höchst fragwürdig. 15.10.23
Hallo. Vor einiger Zeit hatten die Autodoktoren ein Video davon. Schau da mal rein. Ist aber schon etwas her. Mfg. Günter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thorsten Eckardt15.10.23
Maximilian Bach: Vor dem Problem stehen momentan ganz viele Autofahrer. Der Partikelfilter verschleißt intern. Eine Reinigung schafft hier(wenn überhaupt) kaum Abhilfe. Auch die Zubehör Filter machen Probleme. Der DPF muss gegen ein neuteil ersetzt werden und es ist wieder Ruhe. Die neue Rwgelung ist höchst fragwürdig. 15.10.23
Ja aber jetzt mal Ehrlich, ich baue doch an einem mtz 5 Jahre alten Auto keinen neuen originalen Partikelfilter von Opel ein (ca. 4 T €) der dann wieder nach 5 Jahren getauscht werden muss, wenn er überhaupt so lange funktioniert. Wer weiß ob das Problem nicht schon viel früher bestand, ist halt bei der alten Au vielleicht nicht aufgefallen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach15.10.23
Thorsten Eckardt: Ja aber jetzt mal Ehrlich, ich baue doch an einem mtz 5 Jahre alten Auto keinen neuen originalen Partikelfilter von Opel ein (ca. 4 T €) der dann wieder nach 5 Jahren getauscht werden muss, wenn er überhaupt so lange funktioniert. Wer weiß ob das Problem nicht schon viel früher bestand, ist halt bei der alten Au vielleicht nicht aufgefallen. 15.10.23
Wie gesagt, vor diesem Problem mit der Partikelmessung stehen momentan ganz viel Diesel Fahrer. Leider…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann15.10.23
Thorsten Eckardt: Ja aber jetzt mal Ehrlich, ich baue doch an einem mtz 5 Jahre alten Auto keinen neuen originalen Partikelfilter von Opel ein (ca. 4 T €) der dann wieder nach 5 Jahren getauscht werden muss, wenn er überhaupt so lange funktioniert. Wer weiß ob das Problem nicht schon viel früher bestand, ist halt bei der alten Au vielleicht nicht aufgefallen. 15.10.23
Das Problem ist,das die Fahrzeuge als sie neu waren nur mit Not die Euro 6 Norm geschafft haben. Jetzt kommen wir und führen eine Partikelmessung ein bei der der Grenzwert ,den der Nachbarländer,weit unterschreitet. Komisch,das dann etliche Fahrzeuge durchfallen. Ford hat das gleiche Problem. Die Fahrzeuge hätten meiner Meinung nach die AU nicht im Neuzustand geschafft und jetzt kann der Besitzer dafür bezahlen. Es gibt zwar eine Kulanzregelung, aber wenn man nicht immer bei Ford war mit dem Fahrzeug, haben die keine Lust einem zu helfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.10.23
Michael M..: Widerspreche dir da vehemment, bei diesem Alter/Kilometerleistung haben wir definitiv gute Erfahru ngen mit dem LiquiMoly DPF-Reiniger samt anschließender Zwangsregenerierung gemacht. Das kann man auf alle Fälle erstmal versuchen, das sind erstmal überschaubare Kosten. 15.10.23
Ich würde sagen, bei Youtube mal das Video Dieselskandal 2.0 anschauen, und vergleichen, ob das Fahrzeug den genannten Angaben entspricht. Desweiteren würde ich vor dem Reinigen mit einer Kamera untersuchen ob der Partikelfilter gerissen ist ( auch siehe Video). Sollte er gerissen sein, dann erübrigt sich eine Reinigung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck15.10.23
Hallo einen unabhängigen psychologen nach brüssel schicken und schauen ob die noch richtig ticken ,die automobile machem am wenigsten umweltgifte !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck15.10.23
Dieter Beck: Hallo einen unabhängigen psychologen nach brüssel schicken und schauen ob die noch richtig ticken ,die automobile machem am wenigsten umweltgifte ! 15.10.23
Aber die autofahrer kann man am einfachsten melken ,die die in beüssel sitzen sind doch erpressbar von den reedern und der industrie !
0
Antworten
profile-picture
Dennis Hermann15.10.23
Bei der immensen Partikelmenge wird der DPF mit großer Wahrscheinlichkeit einen Riss im Filter haben. Bevor du das Ding zum Reinigen einschickst, würde ich erstmal gucken, ob ein Riss zu sehen ist. Das ist ein häufiges Problem, da für eine Wirksame NOx-Beseitigung eine kältere Verbrennung nötig ist. Das wird dann durch höhere AGR-Nutzung erreicht, wodurch jedoch mehr Ruß entsteht. Dafür wird dann eben öfter regeneriert und Nacheingespritzt, was sich negativ auf die Lebensdauer des DPFs auswirkt.
0
Antworten
profile-picture
Michael M..16.10.23
Ganz ehrlich: Wer sich in Deutschland noch an Gesetze hält, ist nur der Dumme und zahlt sich dumm und dämlich. Bereits bei unseren europäischen Nachbarn landen diese Autos dann, DPF wird ausgeräumt und zusammen mit AGR rauscodiert. Und dann laufen die Fahrzeuge weiter. Deutschland rettet das Klima und die Welt im Alleingang, weiß mal wieder keiner.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA B Country Tourer (Z18)

0
Votes
12
Kommentare
Talk
Fehlerdiagnose Vorgehen
Hallo, vielleicht kann mir einer Helfen. Habe vor kurzem meinen Opel Insignia B Bj. 2018 CDTI über die Carly App ausgelesen, es wurden mir 7 Fehler angezeigt ( Protokoll ist angehängt) . Kann mir jemand helfen was das zu bedeuten hat, muss ich mir sogen machen? Danke schonmal im voraus.
Kfz-Technik
Jörg Pitscher 16.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten