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Marc Lorenz24.08.22
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Kühlmittel zu heiß | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Audi. Während der Fahrt kühlt er runter bis auf ca. 60 Grad und hält diese Temperatur auch bei normaler Fahrweise. Allerdings bei sportlicher Fahrweise bekommt er wieder 90 Grad und hält diese dann auch. Wiederum wenn er steht, geht die Temperatur bis auf 110-115 Grad hoch und geht weiter wenn er nicht ausgemacht wird. Im Fehlerspeicher steht was mit Lüftersteuerung aber war nur sporadisch und jetzt steht nix mehr drin. Jetzt die Frage: Liegt es einfach nur am Thermostat oder kann es was anderes sein?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Jana Gleißner24.08.22
Läuft der Lüfter wenn er zu heiß wird denn oder bleibt dieser aus?
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Jana Gleißner24.08.22
Könnte am Thermostat liegen, wenn du ihn laufen lässt und er langsam warm wird dürfte erst keiner der beiden Kühlmittelschläuche warm werden. Wenn er dann auf die 90 grad zugeht müssten langsam die Schläuche zum Kühler warm werden, passiert das nicht und er geht über 90 grad ist wohl das Thermostat defekt. Wird der Schlauch zu früh warm liegt es auch am Thermostat, schließt dann nicht. Irgendwann müsste der Lüfter anlaufen, passiert das nicht hast du da den Fehler, könnte am Lüfter selber liegen oder an der Ansteuerung
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Marc Husmann24.08.22
Jana Gleißner: Könnte am Thermostat liegen, wenn du ihn laufen lässt und er langsam warm wird dürfte erst keiner der beiden Kühlmittelschläuche warm werden. Wenn er dann auf die 90 grad zugeht müssten langsam die Schläuche zum Kühler warm werden, passiert das nicht und er geht über 90 grad ist wohl das Thermostat defekt. Wird der Schlauch zu früh warm liegt es auch am Thermostat, schließt dann nicht. Irgendwann müsste der Lüfter anlaufen, passiert das nicht hast du da den Fehler, könnte am Lüfter selber liegen oder an der Ansteuerung 24.08.22
Perfekt erklärt!
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Jörg Kulig24.08.22
Lass Mal einen CO2 Test machen. 110-115 Grad ist nicht normal. In stand braucht er eigentlich lange die Temperatur erreicht dann muss aber der Lüfter einschalten. Tippe auf ZKD oder Thermostat.
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Manfred B.24.08.22
Jana Gleißner: Könnte am Thermostat liegen, wenn du ihn laufen lässt und er langsam warm wird dürfte erst keiner der beiden Kühlmittelschläuche warm werden. Wenn er dann auf die 90 grad zugeht müssten langsam die Schläuche zum Kühler warm werden, passiert das nicht und er geht über 90 grad ist wohl das Thermostat defekt. Wird der Schlauch zu früh warm liegt es auch am Thermostat, schließt dann nicht. Irgendwann müsste der Lüfter anlaufen, passiert das nicht hast du da den Fehler, könnte am Lüfter selber liegen oder an der Ansteuerung 24.08.22
Jawoll ! perfekt
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Marc Lorenz03.09.22
Also Update Thermostat ist neu mit neuem Gehäuse, Lüfter ist auch kaputt der ging nicht an. Jetzt ist folgendes ich fahr im Moment ohne Lüfter da der neue nicht gepasst hat allerdings wird das Auto immernoch zu kalt während der fahrt ist zwar mit neuem Thermostat ein kleines bisschen besser, aber passt immernoch nicht so richtig.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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