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Fabian Halsig02.01.22
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Fehlercode B148754 Fensterheber | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, seit neuestem fahren meine Fenster bei durchgezogenem Taster weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite ganz hoch (runter jedoch schon). Auch ein Anlernen war leider erfolglos. Vorhin beim Auslesen ploppte der Fehlercode B148754 "Motor für Fensterheber" auf. Grundsätzlich fahren die Fenster noch auf und zu nur die Funktion für das komplette hochfahren funktioniert auf beiden Seiten vorne nicht mehr und die Fehlermeldung ist neu, hat da jemand eine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme und was die Fehlermeldung zu sagen hat?
Fehlercode(s)
B148754
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Sven.K02.01.22
Grundeinstellung machen. Fester ganz hoch fahren. Schalter lösen und sofort wieder hoch ziehen 1 sec bis es klickt.
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Hans 02.01.22
Bei deiner Laufleistung kann es schon mal ein defekter Taster sein und die zweite Stufe des Tasters funktioniert nicht mehr. Ich würde aber erstmal mit VCDS auslesen ob der Fehler noch konkreter wird.
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Fabian Halsig02.01.22
Sven.K: Grundeinstellung machen. Fester ganz hoch fahren. Schalter lösen und sofort wieder hoch ziehen 1 sec bis es klickt. 02.01.22
Das habe ich bereits mehrfach versucht jedoch ohne Erfolg
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16er Blech Wickerl02.01.22
Sprühe doch mal die Gleitschienen der Fensterscheiben mit Silikonspray ein. Kostet nichts und ist einen Vetsuch wert.
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Hans 02.01.22
Sven.K: Grundeinstellung machen. Fester ganz hoch fahren. Schalter lösen und sofort wieder hoch ziehen 1 sec bis es klickt. 02.01.22
Das kann es natürlich auch sein, habe aus der Beschreibung aber eher herausgelesen, dass es aus heiterem Himmel kam. Hat der Themeneröffner kürzlich etwas an der Batterie gemacht oder es stromlos gesetzt?
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Wolfgang N.02.01.22
16er Blech Wickerl: Sprühe doch mal die Gleitschienen der Fensterscheiben mit Silikonspray ein. Kostet nichts und ist einen Vetsuch wert. 02.01.22
Silikonspray ist ein Versuch wert. Evtl. Die Batterie für 10 Minuten abklemmen
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Alexander Koschel02.01.22
Wenn die Initialisierung der Fenstrt nicht mehr will, würde ich es mal mit einem Batteriereset versuchen.
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Fabian Halsig02.01.22
16er Blech Wickerl: Sprühe doch mal die Gleitschienen der Fensterscheiben mit Silikonspray ein. Kostet nichts und ist einen Vetsuch wert. 02.01.22
Habe ich jetzt auch mal gemacht und zusätzlich nochmal versucht die Fensterheber zu kalibrieren jedoch weiterhin ohne Erfolg.
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Alexander Wolf02.01.22
Fabian Halsig: Habe ich jetzt auch mal gemacht und zusätzlich nochmal versucht die Fensterheber zu kalibrieren jedoch weiterhin ohne Erfolg. 02.01.22
Bitte schliesst das Fahrzeug Mal an einen richtigen Werkstatttester an. Dort sollte es auch eine Servicefunktion zum korrekten intialisieren geben. Das hatte ich bei unseren Ford Fahrzeugen auch schon öfters das es über die Manuelle initialisierung nicht funktionierte, erst wenn man es dann über den Tester gemacht hat ging es dann.
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Sven.K02.01.22
Fabian Halsig: Habe ich jetzt auch mal gemacht und zusätzlich nochmal versucht die Fensterheber zu kalibrieren jedoch weiterhin ohne Erfolg. 02.01.22
Der Fehler kam auf beiden Seiten gleichzeitig? Bräuchte mal einen vernünftigen Fehlertext aus einem guten Tester... In den Messwerten werden korrekte Schalterstellungen erkannt?
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Fabian Halsig02.01.22
Ich habe hier bei mir vor Ort leider nur die Möglichkeit es mit Carly zu schauen. Ich werde morgen mal die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten. Sollte der Fehler dann immer noch nicht behoben sein werde ich wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen die da mal genauer auslesen kann und evtl. die Fensterheber neu parametrieren kann.
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Fabian Halsig02.01.22
Komischerweise funktioniert es einmal und dann wieder nicht mehr.
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Gelöschter Nutzer02.01.22
Ja genau Klemm mal für 10 min die Batterie 🔋 Ab und versuche die FH. Wieder einzulernen
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Fabian Halsig02.01.22
Gelöschter Nutzer: Ja genau Klemm mal für 10 min die Batterie 🔋 Ab und versuche die FH. Wieder einzulernen 02.01.22
Ich habe die Batterie jetzt für ca. 15 Minuten abgeklemmt, dann wieder abgeklemmt, alle Fehler gelöscht und immer noch nichts. Alles beim alten.
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Sinan Dönmez02.01.22
Der Fehler 148754 bedeutet so viel wie Fensterhebermotor - keine Grundeinstellung. Nachdem die Grundeinstellung nicht über den Taster geht, sollte diese mal über den Werkstatttester bzw. mit VCDS durchgeführt werden. Wenn es danach geht und er innerhalb zwei Wochen die Grundeinstellung wieder vergisst, ist es leider ein bekannter Fehler, bei dem bei anderen Personen mit dem Problem letztendlich nur ein Motortausch geholfen hat.
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Fabian Halsig02.01.22
Sinan Dönmez: Der Fehler 148754 bedeutet so viel wie Fensterhebermotor - keine Grundeinstellung. Nachdem die Grundeinstellung nicht über den Taster geht, sollte diese mal über den Werkstatttester bzw. mit VCDS durchgeführt werden. Wenn es danach geht und er innerhalb zwei Wochen die Grundeinstellung wieder vergisst, ist es leider ein bekannter Fehler, bei dem bei anderen Personen mit dem Problem letztendlich nur ein Motortausch geholfen hat. 02.01.22
Danke gibt es im VCDS dort einen Speziellen Bereich oder eine spezielle Codierung die man eingeben muss?
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
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Enrico Freytag 30.07.22
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Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
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Fabian Halsig 17.01.22
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