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Alexander Stadler21.04.23
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TDI BMM regeneriert zu oft | AUDI A3

Hallo Der A3 8PA meiner Freundin mit 2,0 TDI BMM regeneriert alle 200km, DPF wurde schon getauscht, DDS ist neu, Temperatur werte passen alle… Aber er regeneriert einfach zu oft Bin zwar selber KFZ ler aber bin mit meinem Latein an ende
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Alexander Stadler01.01.24
Partikelfilter trotz reinigung zu viel Differenzdruck
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16er Blech Wickerl21.04.23
Differenzdrucksensor in Ordnung? Leitungen zum Differenzdruck Sensor frei? Vielleicht ein Problem bei der Verbrennung? Abgasrückführungsventil in Ordnung?
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Alexander Stadler21.04.23
Ja sensor neu, leitungen iO, AGR erneuert, und später dann deaktiviert
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Robert Ballmann21.04.23
Schau dir die Laufruhenregelung an. Eventuell ist ein PD Element nicht mehr ganz fit. Oder das AGR Ventil macht nicht richtig dicht. Außerdem kann es auch durch Verkokungen im Ansaugbereich kommen. Wenn eins dieser Sachen Probleme macht,hast du erhöhten Russ im Abgas, wodurch er schneller regenerieren muss.
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Alexander Stadler21.04.23
Ansaugen ist komplett sauber, wurde alles gereinigt Wo soll die laufruhe Regelung den ca liegen?
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Denis Müller21.04.23
Differenzdrucksensor neu angelernt und auch den neuen Partikelfilter mit Steuergerät "registriert"?
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Alexander Stadler21.04.23
Zwischen zeitlichen wurde auch mal ohne DPF gefahren, auch hier merkte man das er regeneriert obwohl kein Gegendruck da war Auch kein Rauch aus dem Auspuff was auf schlechte Verbrennung schließen würde
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Alexander Stadler21.04.23
Denis Müller: Differenzdrucksensor neu angelernt und auch den neuen Partikelfilter mit Steuergerät "registriert"? 21.04.23
Jap alles gemacht
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Ingo N.21.04.23
Alexander Stadler: Zwischen zeitlichen wurde auch mal ohne DPF gefahren, auch hier merkte man das er regeneriert obwohl kein Gegendruck da war Auch kein Rauch aus dem Auspuff was auf schlechte Verbrennung schließen würde 21.04.23
Das währe nur denkbar, wenn kein DDS sondern ein Gegendruck Sensor verbaut ist, und einer der Schalldämpfer dicht sitzt.
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Robert Ballmann21.04.23
Die Werte bei der Laufruhenregelung sollte -1,5 mg/H nicht unterschreiten und 1,5 mg/ H nicht überschreiten. Wenn ein Zylinder weiter abweicht, ist PD Element hinüber. Aber wenn er ohne DPF auch so oft regeneriert,dann würde ich vermuten,dass das Zurücksetzen des DPF nicht funktioniert hat. Versuche es erneut.
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Alexander Stadler21.04.23
Robert Ballmann: Die Werte bei der Laufruhenregelung sollte -1,5 mg/H nicht unterschreiten und 1,5 mg/ H nicht überschreiten. Wenn ein Zylinder weiter abweicht, ist PD Element hinüber. Aber wenn er ohne DPF auch so oft regeneriert,dann würde ich vermuten,dass das Zurücksetzen des DPF nicht funktioniert hat. Versuche es erneut. 21.04.23
Doch das zurücksetzen hat funktioniert, in den Messwerten hab ich 6g und nicht mehr 54g wie zuvor
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Robert Ballmann21.04.23
Wie hoch ist denn der Differenzdruck unter Last? Normalerweise ist das so,das er nach dem zurücksetzen wieder alle 800-1000 Kilometer regeneriert. Das er jetzt wieder so oft regeneriert kann passieren, wenn entweder der Differenzdruck permanent zu hoch ist, oder die Regeneration ständig abgebrochen wird. Differenzdruck kannst du ja einfach messen.
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Alexander Stadler22.04.23
Robert Ballmann: Wie hoch ist denn der Differenzdruck unter Last? Normalerweise ist das so,das er nach dem zurücksetzen wieder alle 800-1000 Kilometer regeneriert. Das er jetzt wieder so oft regeneriert kann passieren, wenn entweder der Differenzdruck permanent zu hoch ist, oder die Regeneration ständig abgebrochen wird. Differenzdruck kannst du ja einfach messen. 21.04.23
Differenzdruck liegt im stand bei ca 2,55 und beim durchbeschleunigen bei ca 150 das währe alles im soll bereich Lambdawert ist beim Beschleunigen bei 1,20 und beim ausrollen ohne Gas bei 25.40
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Robert Ballmann23.04.23
Alexander Stadler: Differenzdruck liegt im stand bei ca 2,55 und beim durchbeschleunigen bei ca 150 das währe alles im soll bereich Lambdawert ist beim Beschleunigen bei 1,20 und beim ausrollen ohne Gas bei 25.40 22.04.23
Wenn der Differenzdruck in mbar angegeben ist, passt das. Der Lambdawert unter Last passt auch. Der im Schubbetrieb ist seltsam, aber nicht unmöglich. Sind die Werte mit, oder ohne DPF?
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Alexander Stadler23.04.23
Robert Ballmann: Wenn der Differenzdruck in mbar angegeben ist, passt das. Der Lambdawert unter Last passt auch. Der im Schubbetrieb ist seltsam, aber nicht unmöglich. Sind die Werte mit, oder ohne DPF? 23.04.23
Ich vermute mal das VCDS die Werte in mbar ausgibt Ja die werte sind von gestern mit DPF
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Robert Ballmann23.04.23
🤔 dann wäre das in Ordnung. Dann fällt mir nur noch das Kühlsystem ein. Wird der Motor richtig warm und vor allem schnell genug. Wenn er nicht, oder zu langsam Betriebstemperatur erreichst, dauert es länger bis er regeneriert. Wenn das Thermostat offen klemmt, kann es sogar sein, das er gar nicht regeneriert.
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Alexander Stadler23.04.23
Temperatur geht ganz normal auf 90grad hoch Ich bin eben auch ratlos
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Ingo N.23.04.23
Ich komme nochmal auf meine Frage zurück... Gehen 2 Schläuche zum DDS oder nur einer?
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Alexander Stadler23.04.23
Ingo N.: Ich komme nochmal auf meine Frage zurück... Gehen 2 Schläuche zum DDS oder nur einer? 23.04.23
Ja 2 Schläuche einer vor dem DPF und einer nach dem DPF
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Robert Ballmann23.04.23
Dann kannst du nur den Differenzdruck langfristig im Auge behalten. Wenn er frisch regeneriert hat, sollte er nicht über 120 mbar unter Last gehen. Dieser geht dann langsam hoch und wenn er ca. 200 mbar erreicht hat,wird er wieder regenerieren. Wenn das nach 200 Kilometer wieder der Fall ist, stimmt trotz allem etwas mit der Verbrennung nicht. Hast du die Laufruhenregelung mal angeschaut?
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Alexander Stadler23.04.23
Robert Ballmann: Dann kannst du nur den Differenzdruck langfristig im Auge behalten. Wenn er frisch regeneriert hat, sollte er nicht über 120 mbar unter Last gehen. Dieser geht dann langsam hoch und wenn er ca. 200 mbar erreicht hat,wird er wieder regenerieren. Wenn das nach 200 Kilometer wieder der Fall ist, stimmt trotz allem etwas mit der Verbrennung nicht. Hast du die Laufruhenregelung mal angeschaut? 23.04.23
Ja Laufruheregelung is iO
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