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Nico Rabenalt04.08.23
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Einspritzventil: Korrekturmenge am Limit | FORD MONDEO IV Turnier

Guten Morgen zusammen, ich habe den Fehler "Einspritzventil A Zylinder 1 - Anlernen der Korrekturmenge am oberen Grenzwert". Kann mir jemand bitte erklären, was das genau bedeutet? Ich hatte diesen Fehler schon einmal, habe ihn dann gelöscht und er ist bisher nicht wiedergekommen. Das Auto läuft soweit normal, nur der Motor im Leerlauf scheint etwas unruhig zu sein. Die Drehzahl ist stabil. Ich finde den Verbrauch im Leerlauf etwas zu hoch. Er variiert zwischen 0,5 und 1,2 Litern. Normalerweise waren es immer ungefähr 0,3 Liter. Zuerst dachte ich, dass er vielleicht versucht, eine Regeneration durchzuführen. Die Restreichweiteanzeige sinkt recht schnell. Wenn ich 400 Meter fahre, werden mir 1 Kilometer abgezogen. Sobald ich jedoch etwas schneller fahre, zum Beispiel 100+ km/h, stimmt die Anzeige am Ende wieder. Wenn ich 1 Kilometer fahre, wird mir auch 1 Kilometer abgezogen. Könnte das alles etwas mit dem Fehlercode zu tun haben? Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Nichts
Fehlercode(s)
P02CD
Motor

FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

Technische Daten
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Nico Rabenalt28.08.23
Christian J: Da hast du ein Problem mit dem injektor und andere versuchen das auszugleichen. Mach einen rücklaufmengentest und dann hast du gewissheit. 04.08.23
Es musste nur etwas am Injektor eingestellt werden. Auto läuft jetzt super und ist deutlich sparsamer.
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CONTINENTAL/VDO Einspritzdüse (A2C59513556)

Dieses Produkt ist passend für FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

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16er Blech Wickerl04.08.23
Da spritzt das Einspritzventil zu viel ein.
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Bernd Frömmel04.08.23
Injektor defekt, muss erneuert wrrden RLM Test mache und Laufruheregelung anschauen. Da wird das Ergebnis deutlich zu sehen sein. Injektor erneuern, Fehlerspeicher löschen, neu einprogrammieren und der wird wieder laufen Es kann aber sein das dann im Anschluss die anderen Injektoren auch aufgeben...... Eventuell alle 4 ausbauen, prüfen lassen und dann hast du wieder lange Ruhe....
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Thorsten Höpfner04.08.23
Ich persönlich würde den Kraftstofffilter wechseln bei den blauen Ultimate tanken Fehlerspeicher löschen und neu bewerten. Mir stellt sich die Frage ist der eine Injektoren defekt oder gleicht er die anderen 3 die zu dicht sitzen nur aus ?
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Bernd Frömmel04.08.23
RLM Test und auslesen der Korrekturmengen, dann wird das Ergebnis wohl deutlich werden.....
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Nico Rabenalt04.08.23
Christian J: Da hast du ein Problem mit dem injektor und andere versuchen das auszugleichen. Mach einen rücklaufmengentest und dann hast du gewissheit. 04.08.23
Wie kann Ich den machen?
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Nico Rabenalt04.08.23
Bernd Frömmel: Injektor defekt, muss erneuert wrrden RLM Test mache und Laufruheregelung anschauen. Da wird das Ergebnis deutlich zu sehen sein. Injektor erneuern, Fehlerspeicher löschen, neu einprogrammieren und der wird wieder laufen Es kann aber sein das dann im Anschluss die anderen Injektoren auch aufgeben...... Eventuell alle 4 ausbauen, prüfen lassen und dann hast du wieder lange Ruhe.... 04.08.23
Was würde es denn kosten die welchseln zu lassen? Zwei wurden vom Vorbesitzer schon getauscht, zwei hätte Ich noch hier liegen.
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Christian J04.08.23
Nico Rabenalt: Wie kann Ich den machen? 04.08.23
Wenn du Day erkzeug nicht hast lass es in einer Werkstatt prüfen
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Bernd Frömmel04.08.23
Christian J: Wenn du Day erkzeug nicht hast lass es in einer Werkstatt prüfen 04.08.23
Nicht nur Werkzeug, auch Ahnung..... An den TE, was hast du da für Injektoren zu liegen, die alten gebrauchten vom letzten Tausch?
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Nico Rabenalt04.08.23
Bernd Frömmel: Nicht nur Werkzeug, auch Ahnung..... An den TE, was hast du da für Injektoren zu liegen, die alten gebrauchten vom letzten Tausch? 04.08.23
Neue in OVP.
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Nico Rabenalt04.08.23
Bernd Frömmel: Nicht nur Werkzeug, auch Ahnung..... An den TE, was hast du da für Injektoren zu liegen, die alten gebrauchten vom letzten Tausch? 04.08.23
Und natürlich original von Ford.
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Bernd Frömmel04.08.23
Nico Rabenalt: Und natürlich original von Ford. 04.08.23
Werkzeug zum wechsel wird eigentlich nicht so viel benötigt. Aber kannst du das selber machen? Sauber arbeiten ist hier ganz wichtig. Drehmomente einhalten. Dann brauchst du noch einen Tester um die Injektoren zu codieren..... Aber bevor du etwas tauschst mach erst mal einen RLM Test und schau dir die Korrekturwerte an. Zur Sicherheit evtl. noch Kompression messen, denn es kann auch ein mechanischer Fehler am Motor sein der versucht wird auszugleichen. Das SG sieht ja am Signal der KW nur "hier ist Zylinder ? der nicht so schnell beschleunigt wie die anderen, also schütten wir mal etwas mehr Sprit rein"
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Nico Rabenalt04.08.23
Bernd Frömmel: Werkzeug zum wechsel wird eigentlich nicht so viel benötigt. Aber kannst du das selber machen? Sauber arbeiten ist hier ganz wichtig. Drehmomente einhalten. Dann brauchst du noch einen Tester um die Injektoren zu codieren..... Aber bevor du etwas tauschst mach erst mal einen RLM Test und schau dir die Korrekturwerte an. Zur Sicherheit evtl. noch Kompression messen, denn es kann auch ein mechanischer Fehler am Motor sein der versucht wird auszugleichen. Das SG sieht ja am Signal der KW nur "hier ist Zylinder ? der nicht so schnell beschleunigt wie die anderen, also schütten wir mal etwas mehr Sprit rein" 04.08.23
Tester hätte Ich. Allerdings war es das dann auch schon. Also wirds dann doch die Werkstatt. Was würde es denn ungefähr kosten? Im Netz hab Ich Preise von 250 Euro bis 2200 Euro gefunden.
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Bernd Frömmel05.08.23
Nico Rabenalt: Tester hätte Ich. Allerdings war es das dann auch schon. Also wirds dann doch die Werkstatt. Was würde es denn ungefähr kosten? Im Netz hab Ich Preise von 250 Euro bis 2200 Euro gefunden. 04.08.23
Was es kostet hängt schon allein vom Wohngebiet ab Befrage mehrere Werkstätten.... Lass doch erst mal einen RLM Test machen und dann sieh weiter.....
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Nico Rabenalt06.08.23
Kann Ich so dann eigentlich erstmal weiter fahren? Wären täglich so 30 km. Hätte ab 11.09. Urlaub und kann dann erst das Auto in der Werkstatt abgeben.
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Nico Rabenalt07.08.23
Bernd Frömmel: Was es kostet hängt schon allein vom Wohngebiet ab Befrage mehrere Werkstätten.... Lass doch erst mal einen RLM Test machen und dann sieh weiter..... 05.08.23
Nächste Woche Mittwoch wird der gemacht. Heute drei Werkstätten abgeklappert...keine machts. Bin dann zu..Bosch Service gefahren. Die machen es. 100 Euro und drei Stunden solls dauern.
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Bernd Frömmel08.08.23
Nico Rabenalt: Nächste Woche Mittwoch wird der gemacht. Heute drei Werkstätten abgeklappert...keine machts. Bin dann zu..Bosch Service gefahren. Die machen es. 100 Euro und drei Stunden solls dauern. 07.08.23
Nicht vergessen hier Ergebnisse zu nennen....
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Nico Rabenalt08.08.23
Bernd Frömmel: Nicht vergessen hier Ergebnisse zu nennen.... 08.08.23
Keine Angst, das hätte Ich so oder so gemacht.
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Nico Rabenalt13.08.23
Bernd Frömmel: Nicht vergessen hier Ergebnisse zu nennen.... 08.08.23
Ganz doofe Frage...Ich hatte ja im Mai/Juni einen neuen Tankgeber bekommen. Dafür musste ja der Tank ausgebaut werden. Am Freitag fiel mir dann auf das der Tank undicht ist. Anscheinend lief da in der Werkstatt etwas schief. Könnte es sein das der Fehler dadurch kommen könnte? Im Stand tropft hinten nichts aber wenn der Motor läuft, bzw er lief und Ich die Karre abstelle tropft es..und das nicht geradw wenig. Ich denke das die Dieselleitung eventuell nicht richtig befestigt wurde. Das Auto ist von der Hinterachse bis ca. zur Mitte komplett nass.
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Bernd Frömmel14.08.23
Nico Rabenalt: Ganz doofe Frage...Ich hatte ja im Mai/Juni einen neuen Tankgeber bekommen. Dafür musste ja der Tank ausgebaut werden. Am Freitag fiel mir dann auf das der Tank undicht ist. Anscheinend lief da in der Werkstatt etwas schief. Könnte es sein das der Fehler dadurch kommen könnte? Im Stand tropft hinten nichts aber wenn der Motor läuft, bzw er lief und Ich die Karre abstelle tropft es..und das nicht geradw wenig. Ich denke das die Dieselleitung eventuell nicht richtig befestigt wurde. Das Auto ist von der Hinterachse bis ca. zur Mitte komplett nass. 13.08.23
Könnte sein, dann zieht der u.U. Luft..... Aber hast du nicht eh einen Werkstatttermin?????
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Nico Rabenalt14.08.23
Bernd Frömmel: Könnte sein, dann zieht der u.U. Luft..... Aber hast du nicht eh einen Werkstatttermin????? 14.08.23
Ja. Den hab Ich aber erstmal abgesagt. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt wo der Tankgeber gewechselt wurde. Wenn es ein Fehler von denen war, muss Ich immerhin nichts zahlen. Wer weis was Bosch hätte haben wollen für die Sache mit dem Tank.
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Nico Rabenalt17.08.23
Bernd Frömmel: Nicht vergessen hier Ergebnisse zu nennen.... 08.08.23
Habs Auto wieder. Am 1. Injektor wurde etwas eingestellt, das Auto läuft jetzt nicht sehr rund, aber Ich soll erstmal so fahren. Es kann sein das es nicht der Injektor ist, sondern der Kolben undicht ist oder so ähnlich. Der Meister meinte das man wenns nicht besser werden sollte, einen der beiden Injektoren die Ich noch hier habe einbauen kann um dann zu sehen ob der Fehlercode immernoch da ist. Das einstellen und abdichten des Tanks kam jetzt 50 Euro für die Kaffeekasse. Den Injektor zu tauschen würde so zwischen 100 bis 200 Euro liegen. Ich fahre jetzt erstmal so, auch wenn es extrem unangenehm ist. Mal sehen ob sich etwas tut. Auslesen kann Ich den ja jederzeit nochmal.
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Nico Rabenalt17.08.23
Nico Rabenalt: Habs Auto wieder. Am 1. Injektor wurde etwas eingestellt, das Auto läuft jetzt nicht sehr rund, aber Ich soll erstmal so fahren. Es kann sein das es nicht der Injektor ist, sondern der Kolben undicht ist oder so ähnlich. Der Meister meinte das man wenns nicht besser werden sollte, einen der beiden Injektoren die Ich noch hier habe einbauen kann um dann zu sehen ob der Fehlercode immernoch da ist. Das einstellen und abdichten des Tanks kam jetzt 50 Euro für die Kaffeekasse. Den Injektor zu tauschen würde so zwischen 100 bis 200 Euro liegen. Ich fahre jetzt erstmal so, auch wenn es extrem unangenehm ist. Mal sehen ob sich etwas tut. Auslesen kann Ich den ja jederzeit nochmal. 17.08.23
Interessieren würde mich aber immernoch wieso die Restreichweitenanzeige mir jetzt so einen mist anzeigt. Bin mit 370 bei der Werkstatt los und mit 357 Rest war Ich hier. Dann Auto ausgeschalten und wieder an und dann waren Wir bei 340 km. Liegt das auch mit am Injektorproblem oder was kann das sonst sein?
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Nico Rabenalt18.08.23
Nico Rabenalt: Habs Auto wieder. Am 1. Injektor wurde etwas eingestellt, das Auto läuft jetzt nicht sehr rund, aber Ich soll erstmal so fahren. Es kann sein das es nicht der Injektor ist, sondern der Kolben undicht ist oder so ähnlich. Der Meister meinte das man wenns nicht besser werden sollte, einen der beiden Injektoren die Ich noch hier habe einbauen kann um dann zu sehen ob der Fehlercode immernoch da ist. Das einstellen und abdichten des Tanks kam jetzt 50 Euro für die Kaffeekasse. Den Injektor zu tauschen würde so zwischen 100 bis 200 Euro liegen. Ich fahre jetzt erstmal so, auch wenn es extrem unangenehm ist. Mal sehen ob sich etwas tut. Auslesen kann Ich den ja jederzeit nochmal. 17.08.23
Er nagelt jetzt extrem beim anfahren und es fühlt sich so an als würde der Motor gleich rausspringen wollen. Während der Fahrt sonst alles ok.
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Nico Rabenalt28.08.23
Bin jetzt 300 Km gefahren. Alles super, Auto verbraucht jetzt statt 7,1 Ltr nur noch 6,7 Ltr auf 100 Km. Der Fehler kam auch nicht wieder bisher. Musste also anscheinend doch nur etwas eingestellt werden.
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Thorsten Höpfner28.08.23
Christian J: Da hast du ein Problem mit dem injektor und andere versuchen das auszugleichen. Mach einen rücklaufmengentest und dann hast du gewissheit. 04.08.23
👏🏻
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