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VG‘s Werkstatt28.03.22
Ungelöst
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Leerlaufschwankungen, regelmäßiges Abwürgen im Stand | HYUNDAI i10 I

Hallo, es scheint ein bekanntes Problem bei den Hyundai i10 Benzin Modellen zu sein. Nämlich gibt der Motor im Stand automatisch selbst zuviel Gas bis 2000 Umdrehung und manchmal würgt dieser im Stand ab. Ich habe mich in einigen Foren schon eingelesen aber bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem entdeckt. Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen (Motorkontrollleuchte leuchtet auch ab und zu auf) und mir wurde folgender Fehler angezeigt: P0122 Drosselklappenschalter (Pedalstellungssensor) A – niedriges Eingangssignal Habt Ihr eine Lösung ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P0122
Motor

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
6 Antworten
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Doozer202428.03.22
Hallo! Verkabelung/Stecker und Masseverbindungen prüfen, Evtl Gaspedal Poti fehlerhaft!
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Christian J28.03.22
Ja den Fehler gibt es öfters. In den meisten Fällen ist es der drosselklappen poti. Da muss eine neue drosselkkappe her.
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Ben Mu28.03.22
Neue Drosselklappe verbauen.
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Olli King28.03.22
Hallo ...da das Auto in 11 Jahren erst 27000km gefahren ist würde ich es mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly probieren....danach Lernwerte löschen/Adaption durchführen...und dann weiterschauen
0
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Andre Steffen29.03.22
Am besten wäre es, wenn du die Live-Werte vom Gaspedal (gibt dort 2 Potis) und dem Drosselklappenpoti auslesen und vergleichen könntest. Vielleicht gibt es auch noch einen Schalter an der Drosselklappe für die "Geschlossen"-Position. Dann würde etwas Luft über den Leerlaufregler gehen. Wenn die Drosselklappe nicht richtig schliesst oder einen falschen Wert an das Steuergerät sendet, wird die Drehzahl etwas zu hoch sein. Somit könnte tatsächlich eine Reinigung der Drosselklappe schon helfen.
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Slawa Klein25.02.24
Moin. Die Seite ist schon etwas länger her, aber würde mal gerne wissen, ob der Fehler behoben wurde. Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Hyundai i10. 51KW. 113000 KM. Vielen Dank im voraus.
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Kommentare
Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Hallo community, nach der gerissenen Schraube von der Ausrückgabel im Getriebe und auch gerissenem Kupplungsseil habe ich Getriebe, Kupplungssatz mit Ausrücklager erneuert. Das alte Getriebe hat ein Loch im Getriebe durch die gerissene Schraube und dadurch ein Ölleck. Alles zusammengebaut und bis auf das Seil scheint alles i. O zu sein. Das neue Kupplungsseil müsste ich auf den Haken von der Ausrückgabel mit Kraft aufsetzen, als wäre das neue Seil zu kurz gewesen. Die Einstellschraube vom Pedal habe gelöst. Die Einstellschraube vom Kupplungsseil ist auf max. herausgedreht. Beide Seile auf Länge verglichen und haben gleiche Länge. Bitte um Antwort von jemandem, der mit diesem Model und dem Problem Erfahrung hat. Danke im Voraus.
Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23

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