fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Edith21.02.23
Gelöst
0

Leerlaufschütteln bei längerer Standzeit | AUDI A4 B7 Avant

Hallo. Bei ungefähr 5 Minuten Standzeit fängt der Motor an zu schütteln. Video zeigt die Injektorenwerte während dieser Phase. Leistung ist voll da und er zieht gut durch. Bild zeigt die Injektorenwerte vor der Reinigung mit Ultraschall. Fehlerspeicher ist leer. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Liegt es an den Injektoren oder doch an was anderem? Danke euch für Hilfe.
Bereits überprüft
Injektoren gereinigt
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Edith09.03.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Injektor 4 haben wir durch ein Neuteil ersetzt. Kein Schütteln mehr. Andere Audifahrer gefragt und hatten auch Probleme mit Injektor 4. Scheint ein typisches Problem zu sein.
0
Antworten

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.21.02.23
hast du jeden Injektor wieder in dem Zylinder drinne wo du sie ausgebaut hast, hast du sich sicherheitshalber neu Codiert? Adaptiert?
5
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Penibel genau beschriftet und wieder richtig eingebaut. Codieren dürfte da dann hinfällig sein. Was meinst du mit adaptiert?
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Das Problem hatte ich auch schon vor der Reinigung der Injektoren. Daher auch die Reinigung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg21.02.23
Mit viel Pech musst du mit dem erneuern der Injektoren rechnen, ist auf jeden Fall für die Nerven besser
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Harry Laufenberg: Mit viel Pech musst du mit dem erneuern der Injektoren rechnen, ist auf jeden Fall für die Nerven besser 21.02.23
Wollte eigentlich das Glück auf meiner Seite haben. Sind die Pluswerte wirklich schon sehr hoch gewesen? Wie sollten die Werte sein, damit die Injektoren als gut zu bewerten sind? Höre da immer etwas anderes.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg21.02.23
Edith: Wollte eigentlich das Glück auf meiner Seite haben. Sind die Pluswerte wirklich schon sehr hoch gewesen? Wie sollten die Werte sein, damit die Injektoren als gut zu bewerten sind? Höre da immer etwas anderes. 21.02.23
Ich bei meinem X3 auch mal gereinigte wieder verwendet,habe jetzt 4 neue drin und läuft wieder super.Also ich habe davon gelernt, beim nächsten mal direkt neue, viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Harry Laufenberg: Ich bei meinem X3 auch mal gereinigte wieder verwendet,habe jetzt 4 neue drin und läuft wieder super.Also ich habe davon gelernt, beim nächsten mal direkt neue, viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀 21.02.23
Hast du Reiniger in den Tank geleert? Komisch ist, dass ich weder Rauch- noch Rußwolke habe, der errechnete Verbrauch unter 9 l liegt und er sauber und sofort anspringt. Diese Tatsachen irritieren mich ein wenig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg21.02.23
Edith: Hast du Reiniger in den Tank geleert? Komisch ist, dass ich weder Rauch- noch Rußwolke habe, der errechnete Verbrauch unter 9 l liegt und er sauber und sofort anspringt. Diese Tatsachen irritieren mich ein wenig. 21.02.23
Die wurden bei Bosch gereinigt und wieder verbaut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.21.02.23
Edith: Penibel genau beschriftet und wieder richtig eingebaut. Codieren dürfte da dann hinfällig sein. Was meinst du mit adaptiert? 21.02.23
In den Guten tester gibt es einen Punkt da kann du das Gemischverhältnis der injektoren Adaptieren das bring noch mehr Laufruhe und die Abgaswerte sind zusätzlich dann auch besser
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Mandy C. S.: In den Guten tester gibt es einen Punkt da kann du das Gemischverhältnis der injektoren Adaptieren das bring noch mehr Laufruhe und die Abgaswerte sind zusätzlich dann auch besser 21.02.23
Schaue ich mir an. Danke.
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Dann soll mein Sohn die Rücklaufmenge testen. Zylinder 4 hatten wir auch als zu hoch angesehen, aber wir hatten noch Hoffnung. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Injektor 4 zu ersetzen. Vielen Dank für deine Antwort.
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Hier habe ich noch ein Video im Stand vor dem Schütteln. Kannst du da auch den Zyl 4 ausmachen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.21.02.23
Edith: Hier habe ich noch ein Video im Stand vor dem Schütteln. Kannst du da auch den Zyl 4 ausmachen? 21.02.23
Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben
5
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Mandy C. S.: Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben 21.02.23
Das haben wir uns auch schon gedacht. Vermutlich ist der Injektor hinüber. Bei diesem Modell haben ja sehr viele das Problem auf dem 4er. Scheint ein übliches Problem bei den Motoren zu sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Dorfberger21.02.23
Mandy C. S.: Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben 21.02.23
Würde er dann noch im kaltlauf ziemlich bescheiden laufen? Und hätte keinen sauberen motorlauf? Man merkt richtig wie er mit dem motorklang dumpf wird und er wie ein irrer Ausgleichen probiert. LG Der Sohn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk21.02.23
Das kann schon sein, dass nach der Laufleistung die Injektoren fällig sind, wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst die Injektoren beim Boschdienst überprüfen, die können dann auch das Spritzbild überprüfen. Nicht dass ihr euch einen durchgebrannten Kolben einhandelt, weil die Injektoren im Strahl auf die Kolben sprühen. Wisst ihr, welche Generation Injektoren ihr drin habt? Teilenummer mit Endung „BD“ sind glaube die neueren… Zusätzlich würde zur genannten Kompressionsmessung noch mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen, wenn ihr sagt, dass er erst nach einigen Minuten unrund läuft.
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
samuelkpk: Das kann schon sein, dass nach der Laufleistung die Injektoren fällig sind, wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst die Injektoren beim Boschdienst überprüfen, die können dann auch das Spritzbild überprüfen. Nicht dass ihr euch einen durchgebrannten Kolben einhandelt, weil die Injektoren im Strahl auf die Kolben sprühen. Wisst ihr, welche Generation Injektoren ihr drin habt? Teilenummer mit Endung „BD“ sind glaube die neueren… Zusätzlich würde zur genannten Kompressionsmessung noch mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen, wenn ihr sagt, dass er erst nach einigen Minuten unrund läuft. 21.02.23
Wurden noch nicht gemacht laut Vorbesitzer. Es sind die 059130277AH verbaut. Es wären die B8 Injektoren 057130277AH besser, aber da müsste man alle tauschen und dann wären an die 2.300 Euro weg. Das ist aktuell unrealistisch. Wenn er keine Kompression hat, würde man das nicht merken? Denn er zieht ja richtig gut durch. Nach der Reinigung merklich besser und kurzzeitig auch ohne Schütteln bei längerem Stand. Sensoren hatte ich auch schon in Verdacht. Das werden wir prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.02.23
Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
Bezüglich den werten. Wenn er länger läuft steigt Zylinder 4 der wert langsam bis es ihn eben schüttelt. Steigt auf 0.60-0.70.
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
WAUZZZ8E47A209759 Danke fürs Nachsehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
So waren sie vor dem Reinigen eine zeit lang.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.02.23
Gibt ne TPI Alle Injektoren die ein Fertigungszeitraum von 1.3.2006 - 30.4.2006 haben sind zu ersetzen. Beispiel: 060304 ist 4.3.2006 Zur Prüfung: Nach Standzeit über Nacht im Drehzahlbereich 1200-1600 U/min losfahren bis die Beanstandung auftritt. Dann die Abweichung prüfen. Werte die ins positive wandern sind zu ersetzen bzw. entsprechende Injektoren wenn es mit dem Fertigungszeitraum übereinstimmt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Gibt ne TPI Alle Injektoren die ein Fertigungszeitraum von 1.3.2006 - 30.4.2006 haben sind zu ersetzen. Beispiel: 060304 ist 4.3.2006 Zur Prüfung: Nach Standzeit über Nacht im Drehzahlbereich 1200-1600 U/min losfahren bis die Beanstandung auftritt. Dann die Abweichung prüfen. Werte die ins positive wandern sind zu ersetzen bzw. entsprechende Injektoren wenn es mit dem Fertigungszeitraum übereinstimmt. 21.02.23
Sieht man das hier?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Dorfberger21.02.23
Patrick Dorfberger: Sieht man das hier? 21.02.23
.
0
Antworten
profile-picture
Edith21.02.23
Patrick Dorfberger: . 21.02.23
Da fehlt das Foto.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 Avant (8ED)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
Manuel Schroeter 30.10.21
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Fehlercode
Hallo Leute, beim Auslesen meines Fahrzeugs tauchen folgende Fehlercodes auf. Was haben diese zu bedeuten? Kennt jemand die typischen Probleme?
Motor
Andi Ascher 28.01.24
1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer Probleme
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst werde ich verrückt. Ich hänge zwei Links zu YouTube an, da ist das Problem beschrieben. Das Problem oder die Probleme zu beschreiben würde nur schwer in Schriftform gehen. Hoffentlich weiß Jemand von euch mehr, oder hatte die gleichen Probleme schon einmal. LG Nico Video mit den Fehlern:https://youtu.be/cCCFX7uBnR4 Video mit der Erklärung:https://youtu.be/EH5RuS5bTsk
Elektrik
Gelöschter Nutzer 20.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Partikelfilter regeneriert, Auto ruckelt danach
Hallo zusammen, ich habe meinen Partikelfilter erneuert sowie die PDE. Sobald mein Auto regeneriert, fängt es an zu ruckeln. Und komischerweise ist der Partikelfilter schon nach 2 Wochen voll. Der Differenzdrucksensor wurde auch erneuert und angelernt. Was kann es denn sein? Vielleicht ein Sensor, der falsche Werte an das Steuergerät liefert oder ein Kabelbruch? Ich bin wirklich überfragt, denn es gibt keinen Fehler im System. Es wird nur angezeigt, dass der Ascheanteil über 45% liegt. Kann es auch an der Lambdasonde liegen? Danke euch!
Motor
Bartosz 31.03.24
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
P2002, Glühspindel, Regeneration nicht möglich
Hallo zusammen, vor 3 Monaten habe ich einen neuen DPF eingebaut, Aschewert in der Werkstatt zurück setzen lassen. Jetzt ist der DPF schon wieder voll. Der Wagen ist im Notlauf und lässt sich auch nicht mehr regenerieren. Als Tester habe ich nur den Launch CRP 129 Evo. Wie kann ich damit z.B. Lambda, Drosselklappe, PDE auf Funktion testen? Und leider scheint Regeneration erzwingen mit dem Gerät nicht möglich zu sein. Im Vorfeld schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Motor
Daniel Schieder 08.01.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Fehlercode
Gelöst
Scheibenwischer Probleme
Gelöst
Partikelfilter regeneriert, Auto ruckelt danach
Gelöst
P2002, Glühspindel, Regeneration nicht möglich

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten