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Edith21.02.23
Gelöst
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Leerlaufschütteln bei längerer Standzeit | AUDI A4 B7 Avant

Hallo. Bei ungefähr 5 Minuten Standzeit fängt der Motor an zu schütteln. Video zeigt die Injektorenwerte während dieser Phase. Leistung ist voll da und er zieht gut durch. Bild zeigt die Injektorenwerte vor der Reinigung mit Ultraschall. Fehlerspeicher ist leer. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Liegt es an den Injektoren oder doch an was anderem? Danke euch für Hilfe.
Bereits überprüft
Injektoren gereinigt
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

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METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046)

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LÖSUNGSANTWORT
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Edith09.03.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Injektor 4 haben wir durch ein Neuteil ersetzt. Kein Schütteln mehr. Andere Audifahrer gefragt und hatten auch Probleme mit Injektor 4. Scheint ein typisches Problem zu sein.
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LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111)

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Mandy C. S.21.02.23
hast du jeden Injektor wieder in dem Zylinder drinne wo du sie ausgebaut hast, hast du sich sicherheitshalber neu Codiert? Adaptiert?
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Edith21.02.23
Penibel genau beschriftet und wieder richtig eingebaut. Codieren dürfte da dann hinfällig sein. Was meinst du mit adaptiert?
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Edith21.02.23
Das Problem hatte ich auch schon vor der Reinigung der Injektoren. Daher auch die Reinigung.
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Harry Laufenberg21.02.23
Mit viel Pech musst du mit dem erneuern der Injektoren rechnen, ist auf jeden Fall für die Nerven besser
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Edith21.02.23
Harry Laufenberg: Mit viel Pech musst du mit dem erneuern der Injektoren rechnen, ist auf jeden Fall für die Nerven besser 21.02.23
Wollte eigentlich das Glück auf meiner Seite haben. Sind die Pluswerte wirklich schon sehr hoch gewesen? Wie sollten die Werte sein, damit die Injektoren als gut zu bewerten sind? Höre da immer etwas anderes.
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Harry Laufenberg21.02.23
Edith: Wollte eigentlich das Glück auf meiner Seite haben. Sind die Pluswerte wirklich schon sehr hoch gewesen? Wie sollten die Werte sein, damit die Injektoren als gut zu bewerten sind? Höre da immer etwas anderes. 21.02.23
Ich bei meinem X3 auch mal gereinigte wieder verwendet,habe jetzt 4 neue drin und läuft wieder super.Also ich habe davon gelernt, beim nächsten mal direkt neue, viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
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Edith21.02.23
Harry Laufenberg: Ich bei meinem X3 auch mal gereinigte wieder verwendet,habe jetzt 4 neue drin und läuft wieder super.Also ich habe davon gelernt, beim nächsten mal direkt neue, viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀 21.02.23
Hast du Reiniger in den Tank geleert? Komisch ist, dass ich weder Rauch- noch Rußwolke habe, der errechnete Verbrauch unter 9 l liegt und er sauber und sofort anspringt. Diese Tatsachen irritieren mich ein wenig.
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Harry Laufenberg21.02.23
Edith: Hast du Reiniger in den Tank geleert? Komisch ist, dass ich weder Rauch- noch Rußwolke habe, der errechnete Verbrauch unter 9 l liegt und er sauber und sofort anspringt. Diese Tatsachen irritieren mich ein wenig. 21.02.23
Die wurden bei Bosch gereinigt und wieder verbaut
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Mandy C. S.21.02.23
Edith: Penibel genau beschriftet und wieder richtig eingebaut. Codieren dürfte da dann hinfällig sein. Was meinst du mit adaptiert? 21.02.23
In den Guten tester gibt es einen Punkt da kann du das Gemischverhältnis der injektoren Adaptieren das bring noch mehr Laufruhe und die Abgaswerte sind zusätzlich dann auch besser
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Edith21.02.23
Mandy C. S.: In den Guten tester gibt es einen Punkt da kann du das Gemischverhältnis der injektoren Adaptieren das bring noch mehr Laufruhe und die Abgaswerte sind zusätzlich dann auch besser 21.02.23
Schaue ich mir an. Danke.
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Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Dann soll mein Sohn die Rücklaufmenge testen. Zylinder 4 hatten wir auch als zu hoch angesehen, aber wir hatten noch Hoffnung. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als den Injektor 4 zu ersetzen. Vielen Dank für deine Antwort.
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Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Zyl 4 ist zu hoch. Messe bitte die Rücklaufmenge. Wenn niO Injektor Zyl 4 ers Wenn iO mal quertauschen und gucken ob es mitwandert. Wenn es mitwandert auch ersetzen, wenn nicht Kompressions und Druckverlustprüfung durchführen. Hatte auch einen, da waren sie Nocken nur auf dem 4. Zylinder eingelaufen, aber ich wuerde so vorgehen wie oben beschrieben. 21.02.23
Hier habe ich noch ein Video im Stand vor dem Schütteln. Kannst du da auch den Zyl 4 ausmachen?
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Mandy C. S.21.02.23
Edith: Hier habe ich noch ein Video im Stand vor dem Schütteln. Kannst du da auch den Zyl 4 ausmachen? 21.02.23
Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben
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Edith21.02.23
Mandy C. S.: Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben 21.02.23
Das haben wir uns auch schon gedacht. Vermutlich ist der Injektor hinüber. Bei diesem Modell haben ja sehr viele das Problem auf dem 4er. Scheint ein übliches Problem bei den Motoren zu sein.
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Patrick Dorfberger21.02.23
Mandy C. S.: Dann noch auf jeden Fall, ein Kompressionstest machen auf allen Zylinder inklusive Druckverlusttest , denn der 4 Injektor versucht hier was auszugleichen das muss ein Grund haben 21.02.23
Würde er dann noch im kaltlauf ziemlich bescheiden laufen? Und hätte keinen sauberen motorlauf? Man merkt richtig wie er mit dem motorklang dumpf wird und er wie ein irrer Ausgleichen probiert. LG Der Sohn
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samuelkpk21.02.23
Das kann schon sein, dass nach der Laufleistung die Injektoren fällig sind, wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst die Injektoren beim Boschdienst überprüfen, die können dann auch das Spritzbild überprüfen. Nicht dass ihr euch einen durchgebrannten Kolben einhandelt, weil die Injektoren im Strahl auf die Kolben sprühen. Wisst ihr, welche Generation Injektoren ihr drin habt? Teilenummer mit Endung „BD“ sind glaube die neueren… Zusätzlich würde zur genannten Kompressionsmessung noch mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen, wenn ihr sagt, dass er erst nach einigen Minuten unrund läuft.
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Edith21.02.23
samuelkpk: Das kann schon sein, dass nach der Laufleistung die Injektoren fällig sind, wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst die Injektoren beim Boschdienst überprüfen, die können dann auch das Spritzbild überprüfen. Nicht dass ihr euch einen durchgebrannten Kolben einhandelt, weil die Injektoren im Strahl auf die Kolben sprühen. Wisst ihr, welche Generation Injektoren ihr drin habt? Teilenummer mit Endung „BD“ sind glaube die neueren… Zusätzlich würde zur genannten Kompressionsmessung noch mal alle Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen, wenn ihr sagt, dass er erst nach einigen Minuten unrund läuft. 21.02.23
Wurden noch nicht gemacht laut Vorbesitzer. Es sind die 059130277AH verbaut. Es wären die B8 Injektoren 057130277AH besser, aber da müsste man alle tauschen und dann wären an die 2.300 Euro weg. Das ist aktuell unrealistisch. Wenn er keine Kompression hat, würde man das nicht merken? Denn er zieht ja richtig gut durch. Nach der Reinigung merklich besser und kurzzeitig auch ohne Schütteln bei längerem Stand. Sensoren hatte ich auch schon in Verdacht. Das werden wir prüfen.
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Wilfried Gansbaum21.02.23
Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden.
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Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
Bezüglich den werten. Wenn er länger läuft steigt Zylinder 4 der wert langsam bis es ihn eben schüttelt. Steigt auf 0.60-0.70.
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Edith21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
WAUZZZ8E47A209759 Danke fürs Nachsehen.
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Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Aua, sry. Das mit der Standzeit hab ich überlesen. Vorm Ruckeln sind die 0.5mg noch ok. Grenze ist 0.7, da wirds sehr auffällig. In dem Falle tatsächlich bitte die Nockenwellen der linken Bank prüfen! Mit VIN kann ich auf TPIs prüfen. Es gab eine bei den V6, da mussten die Auslassnockenwellen ersetzt werden. 21.02.23
So waren sie vor dem Reinigen eine zeit lang.
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Wilfried Gansbaum21.02.23
Gibt ne TPI Alle Injektoren die ein Fertigungszeitraum von 1.3.2006 - 30.4.2006 haben sind zu ersetzen. Beispiel: 060304 ist 4.3.2006 Zur Prüfung: Nach Standzeit über Nacht im Drehzahlbereich 1200-1600 U/min losfahren bis die Beanstandung auftritt. Dann die Abweichung prüfen. Werte die ins positive wandern sind zu ersetzen bzw. entsprechende Injektoren wenn es mit dem Fertigungszeitraum übereinstimmt.
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Patrick Dorfberger21.02.23
Wilfried Gansbaum: Gibt ne TPI Alle Injektoren die ein Fertigungszeitraum von 1.3.2006 - 30.4.2006 haben sind zu ersetzen. Beispiel: 060304 ist 4.3.2006 Zur Prüfung: Nach Standzeit über Nacht im Drehzahlbereich 1200-1600 U/min losfahren bis die Beanstandung auftritt. Dann die Abweichung prüfen. Werte die ins positive wandern sind zu ersetzen bzw. entsprechende Injektoren wenn es mit dem Fertigungszeitraum übereinstimmt. 21.02.23
Sieht man das hier?
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Patrick Dorfberger21.02.23
Patrick Dorfberger: Sieht man das hier? 21.02.23
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Edith21.02.23
Patrick Dorfberger: . 21.02.23
Da fehlt das Foto.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
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