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Matthias Söäth19.02.22
Ungelöst
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Fahrzeug "rupft" beim anfahren | AUDI A5

Hallo liebe Community, mein Audi A5 "rupft" beim Anfahren (Kupplung) wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor fährt er tadellos an. Was könnte das sein? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Getriebe

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
SACHS Kupplungssatz (3000 950 751) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 950 751)

LuK Ausrücklager (500 1199 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 1199 10)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874)

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13 Antworten
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Carsten Heinze19.02.22
Das ist ein Schaltgetriebe? Beim Automatik hätte ich gesagt, mach mal nen Getriebeölwechsel!
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Christian J19.02.22
Ich vermute das zweimassen Schwung Rad (zms) Im warmen sind die torsionsfedern im ZMS weicher und können nicht mehr dämpfen. Im kalten ist das nicht der Fall Klappert der Motor bzw und beim warmstart oder abstellen?
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Andre Steffen19.02.22
Vielleicht mal die Kupplungsbetätigung entlüften. Vorher dann m besten noch die Bremsflüssigkeit (wird für die Kupplung mitbenutzt) tauschen/lassen.
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16er Blech Wickerl19.02.22
Kontrolliere mal die Motor- und Getriebelager. Es könnten die Reibbeläge der Kupplung verglast bzw. verölt sein.
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Matthias Söäth19.02.22
Christian J: Ich vermute das zweimassen Schwung Rad (zms) Im warmen sind die torsionsfedern im ZMS weicher und können nicht mehr dämpfen. Im kalten ist das nicht der Fall Klappert der Motor bzw und beim warmstart oder abstellen? 19.02.22
Der Motor klappert nicht beim Abstellen oder beim Starten wenn der Motor warm ist.
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Ingo N.19.02.22
Auch wenn es ein Audi ist, frage ich mal ob du gelegentlich einen Anhänger ziehst?
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Doozer202419.02.22
Hallo! Liegt meist am Kupplungsbelag, erneuern, gut ist!
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Matthias Söäth19.02.22
Ingo N.: Auch wenn es ein Audi ist, frage ich mal ob du gelegentlich einen Anhänger ziehst? 19.02.22
Nein, der Wagen hat keine Anhängerkupplung.
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Servet19.02.22
AGR Überprüfen,
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Ronald Göhe19.02.22
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf erneuert?
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Gerhard Naeve19.02.22
Der Grund ist 100 Prozent nicht die Bremsflüssigkeit. Ich denke es geht in Richtung Kupplung also Automat und Scheibe ersetzen.
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Rainer Schwent20.02.22
Christian J: Ich vermute das zweimassen Schwung Rad (zms) Im warmen sind die torsionsfedern im ZMS weicher und können nicht mehr dämpfen. Im kalten ist das nicht der Fall Klappert der Motor bzw und beim warmstart oder abstellen? 19.02.22
Ich kenn das Tupfen zu gut. Ich hatte das bei meinen A4 schon bei 70 000km kupplung und Schwung erneuert. Ist ein Audi Leiden laut Audi Mechaniker.
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David Gouveia02.03.22
Hab das bei meinem auch seit der 30tkm kommt vom Zweimassenschwingrad hab jetzt schon 230tkm und werd es erst mit der Kupplung gewechselt.
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Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Guten Abend. Ich habe das Druckregelventil an der HD-Pumpe getauscht, weil das Auto manchmal in den Notlauf gegangen ist und die Spirale geblinkt hat, meistens wenn ich von der Autobahn runtergefahren bin und an der nächsten Ampel Gas gegeben habe. Beim Auslesen stand "Raildruck zu gering". Mir wurde gesagt, dass das Druckregelventil neu muss. Ich habe es gestern getauscht und jetzt springt der Audi nicht mehr an. Es hört sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Mit Carly habe ich den Kraftstoffhochdruck kontrolliert: Sollwert 30000,00 hPa, Istwert 1400,00 hPa, und der Raildruck schwankt zwischen 60 und 160 kPa. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen? Wie gesagt, das Auto fuhr vorher...
Motor
Björn Koop 16.06.24

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