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Sven Hörmann20.04.24
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Lichtmaschine lädt erst wenn man kurz auf 4000 Umdrehungen war | PEUGEOT

Hallo, am Peugeot 206cc 2.0 S16 meiner Freundin habe ich folgendes Problem. Wenn man den Wagen startet, bleibt die Spannung bei ca. 11.8 Volt stehen. (Vermutlich hat sie keine Erregerspannung). Wenn ich den Wagen dann kurz hochdrehe auf ca. 4000 Umdrehungen kommt sie zu sich und lädt normal mit 13.5 bis 14.2 Volt. Kann mir jemand sagen, wo das Auto seinem Erregerstrom her bekommt und welcher der beiden Pins am Kompaktstecker das ist ? Auf einem hab ich bei eingeschaltet Zündung dauerhaft ca. 10 Volt. Beim anderen Pin nur ganz kurz eine Spannung anliegen, wenn ich mit der Prüflampe prüfe. Ich möchte gerne prüfen ob der Erregerstrom in Ordnung ist bevor ich die Lima tausche.
Bereits überprüft
Sicherung vom Erregerstrom. Pole der Batterie Sauber gemacht. Verschraubung der Leitung von Generator zur Batterie auf Sauberkeit und festen Sitz geprüft.
Elektrik

PEUGEOT

Technische Daten
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Ingo Naunapper20.04.24
Bei der Laufleistung würde ich sagen das die Lichtmaschine den Geist aufgibt. Neue rein und gut ist.
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Sven Hörmann20.04.24
Ingo Naunapper: Bei der Laufleistung würde ich sagen das die Lichtmaschine den Geist aufgibt. Neue rein und gut ist. 20.04.24
Die Lichtmaschine ist erst 7 Jahre alt. Es gab mal 4 Jahre da war jedes Jahr eine fällig. Ich vermute es lag damals am defekten schwingungstilger des rippenriemens auf der kurbelwelle. Seit der neu ist war bis jetzt ruhe. Die aktuelle Lima hat ungefähr 50000km runter. Mich machen die 10v erregerstrom stutzig. Ich hoffe das hier jemand ist der mir sagen kann wo der erregerstrom herkommt damit ich den prüfen kann bevor ich die Lima für tot erkläre.
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L Löwe20.04.24
An dem Stecker Pin 1 (Kabel 1087)ist die Erreger Leitung die kommt von der BSI Der Pin 2 (Kabel 104) geht zum Motorsteuergerät.
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Kurbel20.04.24
Hast denn mal geprüft ob der Draht irgenwo gebrochen ist auf dem Weg vom Motor zur Karosserie? Leuchtet denn die Ladekontrolllampe im Tacho vor dem Start? Wenn du weist was genau für ein Generator eingebaut ist wirst sicher die Anschlussbelegung finden, must nur suchen.
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Alexander Pittrof20.04.24
Bei Beine wird die lichtmaschine über das Board Steuergerät geregelt. Ist leider nicht mehr das der regler in oder in der Nähe der Lima ist. Mit geeignetem Tester auslesen.
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Roger20.04.24
Bei Zündung ein muss doch auch die Batterielade kontrolleuchte im Ki.aufleuchten sonst kein erregerstrom.
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Kurbel20.04.24
Wie ich an Hand der Fahrzeugdaten festgestellt habe wird für dieses Fahrzeug scheinbar ein Generator mit L und DFM Steueranschluss verbaut. Pin L ist für die vorerregung und DFM gibt nur eine Meldung für Auslastung/Diagnose Motordrehzahl anheben im Leerlauf. Da bei hoher Drehzahl die erregung einsetzt geh ich davon aus das die vorerregung bei Start fehlt. Leitungsunterbruch für pin L . Das wird der Anschluss sein wo du 10volt misst. Zum Test 3watt Glühlampe zwischen Batterie Plus+ ! und pin L . Dann Motorstart ob es besser ist.
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Sven Hörmann21.04.24
Kurbel: Wie ich an Hand der Fahrzeugdaten festgestellt habe wird für dieses Fahrzeug scheinbar ein Generator mit L und DFM Steueranschluss verbaut. Pin L ist für die vorerregung und DFM gibt nur eine Meldung für Auslastung/Diagnose Motordrehzahl anheben im Leerlauf. Da bei hoher Drehzahl die erregung einsetzt geh ich davon aus das die vorerregung bei Start fehlt. Leitungsunterbruch für pin L . Das wird der Anschluss sein wo du 10volt misst. Zum Test 3watt Glühlampe zwischen Batterie Plus+ ! und pin L . Dann Motorstart ob es besser ist. 20.04.24
Dankeschön das war die Info die ich gesucht habe werde ich gleich heute mal ausprobieren.
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Kommentare
Talk
Wasser im Fahrzeug
Moin, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Peugeot ist der Teppich nass auf der Fahrerseite. Gibt es da bekannte Probleme? Gruß Udo
Sonstiges
Udo Schäfer 18.03.22

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