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Felix Buss25.08.22
Ungelöst
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Jaulendes Geräusch nach Steuerkettentausch | SKODA

Hallo zusammen, nachdem ich die Steuerkette in einer Werkstatt habe tauschen lassen, habe ich nun ein Drehzahlabhängiges Jaulen im Motor. Der Motor läuft jetzt zwar wieder wie neu, ohne Rasseln beim Start, aber das Jaulen ist dennoch penetrant vor allem im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dieses Geräusch war vorher definitiv nicht da. Es wurde ein Original-Kettensatz von IWIS mit neuen Zahnrädern und Kettenspanner verbaut.
Bereits überprüft
Ich habe auch schon mal den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen um alle Nebenagregate auszuschließen.
Motor

SKODA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Steuerkettenspanner (32294)

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GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735)

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Andre Steffen25.08.22
Wo genau kommt das jaulen her? Kommt es vielleicht vom Rippenriemen? Einfach mal abnehmen und schauen, ob es besser ist. Oder hört es sich eher nach einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder Ansaugung an?
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Jana Gleißner25.08.22
In einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja sollen die nachbessern. Du hast den Riemen runter um die Rollen zu prüfen, hast du ihn kurz laufen lassen als der Riemen ab war? War dann das Geräusch weg oder nicht? Wenn es weg war kommt es von dort. Dann alle Rollen und Aggregate nochmal prüfen.
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Gelöschter Nutzer25.08.22
Wenn es von der neuen Kette kommt muss diese auch einlaufen hier kann ein Aditiv von Liqui Molly helfen
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Matthias Müller 25.08.22
Nimm mal Silikon Spray und sprüh hinter die Kurbelwellen Scheibe wenn es weg ist muss der Simmerring neu und der Stirndeckel neu ausgerichtet werden.
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Dieter Bochmann25.08.22
Könnte sein das die Kette zu stramm ist.Eventuell den Kettenspanner nochmal ausbauen und schauen ob er verriegelt ist.Ich weiß nicht genau wie er bei diesem Fahrzeug aussieht.Wenn der Spanner neu ist sollte alles gut sein aber trotzdem nochmal prüfen.Wenn er eine automatische Verriegelung hat muss diese erst gelöst werden bevor er wieder eingebaut wird.
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Thomas Scholz25.08.22
Wenn es nach dem Tausch der Kette aufgetreten ist fahr zurück zur Werkstatt Du hast Garantie auf die Reparatur
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Felix Buss26.08.22
Den Keilrippenriemen habe ich schon mal abgenommen und den Motor laufen lassen, das Geräusch war unverändert. Den alten Kettenspanner habe ich noch da, und ich glaube nicht, dass es eine Verriegelung gibt die vegessen wurde. Es ist lediglich eine Feder drin, die die Kette etwas auf Spannung halten soll.
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Dieter Bochmann26.08.22
Felix Buss: Den Keilrippenriemen habe ich schon mal abgenommen und den Motor laufen lassen, das Geräusch war unverändert. Den alten Kettenspanner habe ich noch da, und ich glaube nicht, dass es eine Verriegelung gibt die vegessen wurde. Es ist lediglich eine Feder drin, die die Kette etwas auf Spannung halten soll. 26.08.22
Wenn du den Alten Kettenspanner komplett reindrücken kannst hat er keine verriegelung. Wenn er sich nur ein kleines Stück zurück drücken lässt dann muss er entriegelt werden.
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Felix Buss28.08.22
Matthias Müller : Nimm mal Silikon Spray und sprüh hinter die Kurbelwellen Scheibe wenn es weg ist muss der Simmerring neu und der Stirndeckel neu ausgerichtet werden. 25.08.22
Das ist eigentlich das einzige was ich selber noch ausprobieren könnte. Nur verstehe ich nicht wie der Stirndeckel ausgerichtet werden kann, denn der ist ja mit ca. 57 Schrauben montiert und dadurch fest in einer bestimmten Position. Oder kann es vielleicht einen Montagefehler beim Simmerring gegeben haben?
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Konstantin 11.06.23
Hallo Hat sich etwas ergeben bzw. verbessert? Ich habe seit Steuerkettenwechsel im April auch ein Jaulen - ab ca. 1800 U/min wird es sehr deutlich. Werkstatttermin am 20.6. zur „Prüfung“. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Video rein, wenn ich wieder am Fahrzeug (1.4 TSI CAXA) bin.
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Felix Buss17.03.24
Konstantin : Hallo Hat sich etwas ergeben bzw. verbessert? Ich habe seit Steuerkettenwechsel im April auch ein Jaulen - ab ca. 1800 U/min wird es sehr deutlich. Werkstatttermin am 20.6. zur „Prüfung“. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Video rein, wenn ich wieder am Fahrzeug (1.4 TSI CAXA) bin. 11.06.23
Bisher nach 27.000 km unverändert, zwei Werkstätten haben gemeint alles sei normal, Motor läuft auch einwandfrei. Vielleicht habe ich das Geräusch etwas überbewertet.
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Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
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Motor
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