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Manuel Schmitt 126.09.22
Ungelöst
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Leistungsverlust nach DPF Wechsel | FORD

Guten Morgen, ich habe meinen C Max DM2 1.6 TDCI mit 120.000km gekauft. Laut Ford hätte bei diesem Kilometerstand wohl ein neuer DPF verbaut werden, was ich damals nicht wusste. Vor einem Jahr, bei 165000km, fingen die Probleme an. Er regenerierte nicht selbst, so daß ich das per FORScan manuell übernahm. Vor 6000km, machte er nur noch Probleme. Unter Anderem kam kam Diesel ins Motoröl und ich brachte ihn in eine kleine Werkstatt. Hier wurden generalüberholte Injektoren eingebaut ( ich hab mittlerweile schon erfahren das die wohl nicht so toll sind ) ,DPF ausgebaut und gereinigt und ein Ölwechsel durchgeführt. Vor 2 Wochen ging dann gar nichts mehr. Die Öllampe ging an und der Motor in den Notlauf. Hab ihn dann zu einer anderen Werkstatt gebracht, die erstmal 2,8l Öl nachfüllen musste 🙈( keine Ahnung warum, er qualmt nicht und ist trocken ) und 2 x manuelle Regenerationen durchgeführt hat. Dies hielt nur 3 Tage. Nun habe ich am Samstag einen neuen DPF von Bandel Automobiltechnik und einen neuen Ventildeckel montiert. Ventildeckel wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung, da soll wohl die Membran gerne kaputt gehen, was den Ölverlust erklären könnte, da in den Leitungen um den Turbo überall Öl stand. Gestern Testfahrt gemacht, keine Fehlermeldung mehr, auf den ersten Blick alles gut. Doch dann merkte ich auf der Autobahn das er doch gefühlt ca. 15 PS weniger hat und beim Fahren im 1. Gang, im Standgas, geht er schnell aus wenn es nur minimal bergauf geht, das hat er nie gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß jetzt absolut nicht mehr weiter
Motor

FORD

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Doozer202426.09.22
Hallo! Wurde der Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, un dem Fahrzeug mitgeteilt das ein neuer Partikelfilter verbaut ist Abstellklapoe/AGR /Leitungen auf Verkokung geprüft Ladedruckregelung/Leitungen kontrolliert
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Manuel Schmitt 126.09.22
Doozer2024: Hallo! Wurde der Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, un dem Fahrzeug mitgeteilt das ein neuer Partikelfilter verbaut ist Abstellklapoe/AGR /Leitungen auf Verkokung geprüft Ladedruckregelung/Leitungen kontrolliert 26.09.22
Hallo, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht und ebenfalls über FORScan ein neuer DPF bestätigt. Nach dem AGR habe ich noch nicht geschaut, weil er ja vor dem wenigen Motoröl und dem Tausch von DPF und Ventildeckel seine normale Leistung hatte. Ladedruckleitungen sind alle in Ordnung
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Patrick Palm26.09.22
Wenn beim dv6 Motor die öllampe angeht würde ich als erstes mal die ölwanne abschrauben und das ölsieb prüfen!
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Manuel Schmitt 126.09.22
Patrick Palm: Wenn beim dv6 Motor die öllampe angeht würde ich als erstes mal die ölwanne abschrauben und das ölsieb prüfen! 26.09.22
Der Motorcode ist G8DB1E Ich hoffe es ging dadurch nichts kaputt, er läuft ruhig, hat nie Geräusche gemacht, aber gesund war das bestimmt nicht. Ich weiß auch nicht ob die eine Werkstatt einfach viel zu wenig reingemacht hat oder ob so viel durch die Kurbelwellenentlüftung innerhalb von 6000km ausdrehen kann. Der hat vorher nie Öl benötigt
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André Brüseke26.09.22
Für Regeneration erforderlich: -Temperatursonden 2x oder 3x Werte prüfen -Differenzdrucksensor Werte prüfen -Thermostat(e) ok? Evtl. auch AGR, erreicht Betriebstemperatur? -Glühanlage ok? -evtl. zusätzliche Einspritzdüse am DPF ok?
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André Brüseke26.09.22
Injektoren wurden nach Tausch hoffentlich angelernt im Steuergerät? Ansonsten passt die Einspritzmenge an sich nicht. Aber da du keine Fehler hast gehe ich davon aus das das passt...
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Manuel Schmitt 126.09.22
André Brüseke: Injektoren wurden nach Tausch hoffentlich angelernt im Steuergerät? Ansonsten passt die Einspritzmenge an sich nicht. Aber da du keine Fehler hast gehe ich davon aus das das passt... 26.09.22
Ja haben die angeblich gemacht, danach lief er auch gut nur leider nicht lange
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Manuel Schmitt 126.09.22
André Brüseke: Für Regeneration erforderlich: -Temperatursonden 2x oder 3x Werte prüfen -Differenzdrucksensor Werte prüfen -Thermostat(e) ok? Evtl. auch AGR, erreicht Betriebstemperatur? -Glühanlage ok? -evtl. zusätzliche Einspritzdüse am DPF ok? 26.09.22
Welche Werte sollen den die Temperatursonden haben? Dann könnte ich diese heute Mittag mal überprüfen Differenzdrucksensor wurde vor 2 Wochen gewechselt, weil er trotz vollem DPF im Stand nur 0,02bar und bei 2000U/min. 0,05bar angezeigt hatte. Die Werte waren danach aber unverändert. Glühlanlage sollte okay sein, er springt ja gut an und läuft auch nicht unrund. Einspritzdüse am DPF ist nicht vorhanden
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André Brüseke26.09.22
Manuel Schmitt 1: Welche Werte sollen den die Temperatursonden haben? Dann könnte ich diese heute Mittag mal überprüfen Differenzdrucksensor wurde vor 2 Wochen gewechselt, weil er trotz vollem DPF im Stand nur 0,02bar und bei 2000U/min. 0,05bar angezeigt hatte. Die Werte waren danach aber unverändert. Glühlanlage sollte okay sein, er springt ja gut an und läuft auch nicht unrund. Einspritzdüse am DPF ist nicht vorhanden 26.09.22
Der Diff Sensor muss auch angelernt werden. Hoffe das ist auch passiert...
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Manuel Schmitt 126.09.22
André Brüseke: Der Diff Sensor muss auch angelernt werden. Hoffe das ist auch passiert... 26.09.22
Da muss ich mal nachfragen
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Manuel Schmitt 126.09.22
Diesen Fehler zeigt er jetzt noch
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Manuel Schmitt 126.09.22
André Brüseke: Der Diff Sensor muss auch angelernt werden. Hoffe das ist auch passiert... 26.09.22
Den kann man bei diesem Model bzw. Motor nicht anlernen
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Alexander Wolf26.09.22
Vor dem Wechsel des DPF war alles top von der Leistung her? Wenn ja dann schmeiss den Bandel Müll raus und verbaue einen ordentlichen DPF. Wenn er vorher lief und du alles wieder korrekt verbaut hast , dann kann es doch nur an dem aufgearbeiteten DPF liegen. Wie teuer war der DPF bei Bandel?
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Manuel Schmitt 126.09.22
Alexander Wolf: Vor dem Wechsel des DPF war alles top von der Leistung her? Wenn ja dann schmeiss den Bandel Müll raus und verbaue einen ordentlichen DPF. Wenn er vorher lief und du alles wieder korrekt verbaut hast , dann kann es doch nur an dem aufgearbeiteten DPF liegen. Wie teuer war der DPF bei Bandel? 26.09.22
Das weiß ich ja leider nicht, weil das mit dem Ölverlust und Notlauf plötzlich zusammen kam. Davor hat es funktioniert. Er hat ca. 265€ gekostet. Ist mir schon klar das der nicht so gut ist wie der originale, aber die sind gut bewertet und mein Nachbar hatte schon 3 von denen und war damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil war das sie halt nur ca. 80.000km halten. Aber ich hab gerade mal unter Motorregelungsmodul alles zurück gesetzt, was nichts mit dem DPF zu tun hat. Auf der Autobahn war ich jetzt noch nicht, aber im Standgas den Berg hoch fahren schein jetzt wieder zu funktionieren
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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